Suchen Menü

Bastelprofis, bitte bitte helft mir!!!!

Hallo,
eine Freundin heiratet am Samstag und bat mich (warum auch immer die Wahl auf mich fiel), ein Sparschwein(groß) aus Pappmachee zu basteln.AAAAAHHHH, seh ich aus als könne ich das???? Aber gut, ich hab es ihr versprochen, Papier, Kleister, Schnipsel, das Grundsystem ist mir bekannt, dachte mir, ich nehm nen Luftballon als Körper, es müssen Briefumschläge reinpassen....aber wie mach ich das denn alles, wie bring ich den zum platzen, einfach reinstechen wenn alles trocken ist? Hat wer ne geniale Idee, bin für jeden Vorschlag, jede Alternative mehr als dankbar!!!! Prima, ich rutsch immer in solche Situationen... Ganz lieben Dank schonmal, GLG, Anja
Bisherige Antworten

Re: Bastelprofis, bitte bitte helft mir!!!!

Hey Anja,
also das ist eigendlich genz einfach.
Ich würde bei einer Hochzeit z.B. einen Ballon in Herzform nehmen. Dann min. 5-10 Schichten Papiert je nach dem was du nimmst. Kannst als Grunstock Küchen oder Zeitungspapier nehmen und als abschluss Glanzpapier oder du malst Ihn an wenn er fertig ist. Könntest auch wenn du Ihn anmalst die Namen des Brautpaars und das Datum draufschreiben. Wenn alles fertig und vor allem gut trocken ist einfach mit einer Nadel einstechen. Dann ober den Schlitz rein schneiden.
Viel spaß beim bastel und stell mal ein Foto ein.
Steffi

Re: Bastelprofis, bitte bitte helft mir!!!!

Hi Steffi,
genial!!!!!!!!!!!!!Glanzpapier sieht bestimmt super aus und sie schmücken in weiß und rot, und rotes Papier finde ich auch noch;-)) Namen vom Brautpaar, was hätte ich ohne Deine Tipps gemacht?? Vielen Dank, das ist echt klasse, und wenn es nicht zu peinlich ist, stell ich ein Foto ein. GGLG, Anja

Re: Bastelprofis, bitte bitte helft mir!!!!

Ich würde dir raten, da wo der Schlitz hinkommt gleich von Anfang an keine Pappmache hinzumuchen. Dann kannst du den Luftballon besser zerstechen. Da das Ganze allerdings nicht sauber zu arbeiten ist, wenn der Luftballon noch aufgeblasen ist, müsstest du nochmals wenn alles trocken ist, den Schlitz "nacharbeiten". Ich hoffe, ich habe mich klar ausgedrückt?
Schön ist es auch, wenn du das Ganze mit Glitzerlack sprayst. Die Dosen sind nicht arg teuer im Bastelgeschäft!
LG Sibylle

Re: Bastelprofis, bitte bitte helft mir!!!!

hihi
also ich würde es so machen wie du es gesagt hast aber es könnte passieren das sich dann risse bilden.....
aber versuchen kannst du es ja so....
wünsche dir gutes gelingen ;o)

Re: Bastelprofis, bitte bitte helft mir!!!!

Hallo Anja!
Den Schlitz kannst Du auch nachträglich ´reinmachen: Erst die gesamte Grundform mit zig Lagen Papier bekleben, dann gut trocknen lassen (kann u.U. lange dauern!) und nach dem Trocknen mit einem Cuttermesser einen Schlitz bzw. ein schmales Rechteck ´reinschnitzen. Im Bastelgeschäft gibt´s auch diese spitzen Cuttermesser - damit geht das hervorragend.
Wichtig ist - auch für´s Luftballon ´rausziehen -, dass das Ganze rappeltrocken ist! Also: genügend Zeit dafür einplanen und insgesamt nicht zu spät anfangen :-))))).
Viel Spaß beim Matschen!
LG Corinna
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen