Suchen Menü

Bastelideen z. Mitmachen gesucht

Hallo,
ich suche nach Bastelideen, bei denen Niklas schon mitmachen kann. Er ist ist ja noch nicht mal 1,5 Jahre, aber irgendwelche Sachen muss es doch f ür das alter auch schon geben. Gibts vielleicht Ideen f ür Kastanien? Da haben wir n ämlich in den letzten Tagen schon einige gesammelt. Freue mich auf Eure Vorschl äge. LG andrea
Bisherige Antworten

Re: Bastelideen z. Mitmachen gesucht

Hallo Andrea
Mit Kastanien weiss ich grad nichts. Da haben wir früher immer Zahnstocher reingesteckt und Tiere draus gemacht, aber das ist wohl noch etwas ungeeignet.
Vielleicht wär ja malen was? Lars malt seeehr gern, heute hats grad den Parket erwischt, als ich am Telefonieren war...
Vielleicht auch mit Fingerfarben?
Hm, viele Ideen hab ich leider auch nicht...
LG, Nadine
die hofft, dass dir noch andere helfen und ich dann abgucken kann :o)

Re: Bastelideen z. Mitmachen gesucht

Hallo Andrea,
was hältst du von buntes Papier in Schnipsel zerreissen und die dann auf einen Pappkarton (für Spielsachen) oder eine Dose (als "Schatzkiste") kleben. Ihr könntet so auch schon eine Laterne für den Herbst basteln (mit buntem Transparentpapier). Allerdings braucht er für alles noch viel von deiner Hilfe. Ihr könntet auch Dinge aus Salztieg gestalten z.B. Hand- oder Fußabdrücke oder ein Mobile aus Ausstechförmchen-Figuren.
Immer wieder toll sind auch Fingerfarben.
Auf alles, wo man Schere oder spitze Gegenstände braucht (wie z.B. beim Basteln mit Kastanien) würde ich in diesem Alter noch verzichten.
glG und viel Spaß Beate & Adrian

Re: Bastelideen z. Mitmachen gesucht

Hi Andrea,
so wirklich Ideen zum basteln hab ich nicht, aber wir haben neulich mit Fingerfarben alle unsere Handabdrücke auf die Fensterscheibe in Tims Zimmer gemacht. Er durfte am meisten Handabdrücke machen:-)) das fand er echt gut und die Sauerei hielt sich in Grenzen.Ansonsten vielleicht Kartoffeldruck. Schneidest eine Form in eine rohe halbe Kartoffel, die dann mit Wasserfarben anmalen und auf Papier stempeln. GLg, Anja

Re: Bastelideen z. Mitmachen gesucht

Hallo,
ich habe vor, Orangen von Lea mit Nelken "spicken" zu lassen, dann Elefantenhaut als Lampenschirm ausschneiden, LEa darf dann Sterne drauf kleben, den Lampenschirm mit Zahnstochern auf die Orange setzen und Teelicht rein.
Oder mit Ausstechern aus Wachsplatten ausstechen und auf Kerzen anbringen (gibt auch Wachsstifte zur Kerzengestaltung). Braucht eben beides noch viel Hilfe.
LG
Katrin

Re: Bastelideen z. Mitmachen gesucht

Klingt interessant. Was ist Elefantenhaut? Andrea

Eine Papierart, gibt's im Bastelgeschäft.

Re: Bastelideen z. Mitmachen gesucht

hallo,
also ich hab schon vieles gemacht und werd jetzt wohl noch mehr basteln ;-) also alles was stempelt kommt gut an (kartoffeldruck, stempel, verschiedene textilstrukturen,...) schnipselbilder, papier zerreißen und mit kleister auf papier, dosen, gläser, ballons usw kleben. kleister geht überall prima wieder raus und hält. malen ist auch super. salzteig mach ich auch öfter, wobei der aus den ohren nicht so leicht rauszukriegen ist ;-) blätter sammeln, pressen und aufkleben, evtl. als baumform?
schneiden geht übrigens auch schon. ich hab extra papierscheren, die sind aus plastik und nicht so scharf. mit watte kann man auch viel machen. um fäden tüddeln als schneeflocken oder einzeln an die fensterscheibe pappen, vielleicht vorher aus silbernem goldpapier sterne ausschneiden udn darauf mit kleber die watte. und dann kann man ja noch viel aus lebkuchen und keksen basteln (türme, häuser, züge)
viel spaß beim basteln und lg
deniz

Re: Bastelideen z. Mitmachen gesucht

hey, das sind ja ganz viele Ideen. Was für Kleister nimmst du da? Fertigen Klebstoff, wenn ja welchen? Zum Einrühren, welchen? Ach ja, wie macht man eigentlich den Salzteig? Danke.Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen