Suchen Menü

Babywaage zu Hause notwendig?????

Wir sind jetzt mit allem ziemlich fertig, allerdings haben wir keine Babywaage zu Hause. Braucht man tatsächlich eine???? Ich habe in keiner Auflistung was darüber gelesen, wo alles drin steht, was man am Anfang alles fürs Baby haben sollte. Aber meine Mutter.....meint... früher und so..... du mußt doch wissen, wieviel dein Baby abbekommt wenn du stillst.... usw. Ich bin eh der Meinung, dass man das Kleine öfter anlegt und es nimmt sich, was es braucht.
LG-Bianka
Bisherige Antworten

Re: Babywaage zu Hause notwendig?????

Hallo Bianka,
ich finde eine Babywaage total überflüssig. So viel Kontrolle untergräbt doch nur die Intuition. Ich denke, genau wie Du, dass sich die Kinder schon nehmen, was sie brauchen und man da eher nach Gefühl vorgehen sollte als nach irgendwelchen Standard-Richtwerten. Ich werde auf jeden Fall keine Waage kaufen!
LG, katrin (33+6)

Re: Babywaage zu Hause notwendig?????

Hallo Bianka!
Nein, Du brauchst Dir keine zu kaufen. Früher hat man vor und nach jedem Stillen gewogen, aber das ist heute nicht mehr so. Die Hebamme wird in den ersten Tagen noch zu Dir kommen und das Kind ggf. auf die Waage legen. Nur in Ausnahmefällen rät man zum regelmäßigen Wiegen, z.B. hatte meine Freundin ein Spuckkind und da wollte man eben sehen wieviel letztendlich noch drin bleibt. Dann kann man sich immer noch so eine Babywaage aus der Apotheke ausleihen.
LG Tanja

Re: Babywaage zu Hause notwendig?????

Hallo Bianka!
Ich werde mir auch keine Waage kaufen. Wenn das Baby
mehrmals täglich eine naße Windel hat ist das in
Ordnung. Bei Problemen kann man sich immer noch
eine in der Apotheke leihen. LG Birgit

Re: Babywaage zu Hause notwendig?????

Hi Bianka,
was Du sagst ist genau richtig. Durch ständiges Wiegen machst Du nur Dich und das baby verrückt. Die Hebamme wird bei den Nachsorgeterminen das Baby mit einer Federwaage wiegen. Und Du wirst auch ganz schnell merken wie es zunimmt. Laß Dich auch im KH nicht verrückt machen, da kommen die manchmal auf die Idee die Kinder vor und nach dem Stillen zu wiegen, obwohl die Milch meist noch gar nicht eingeschossen ist. Und die wertvolle Vormilch fließt nur in ganz kleinen, aber sehr wichtigen Mengen. Unsern Mütter hat man damals in den 60/70/Anfang 80ern noch so richtig schön das Stillen vermiest, durch ewiges Wiegen etc.
Vertrau Dir und dem Baby.!
Viele Grüße, Alexandra

Re: Babywaage zu Hause notwendig?????

Ich habe auch keine Waage für die Kleine und denke auch, man braucht sie nicht. Wie du schon sagst, das Kind trinkt, soviel es möchte und da kommt es auch nicht darauf an, ob es nun 400 oder 450gr zugenommen hat.
LG Aleah

Re: Babywaage zu Hause notwendig?????

Hallo Bianka, deine Meinung teile ich voll und ganz! Ich habe mir bei meinem ersten Baby eine Waage aus der Apotheke ausgeliehen und mich damit völlig verrückt gemacht (ich habe richtige Listen geführt - wiegen, stillen, wieder wiegen!). Mit dem Ergebnis, dass nach kurzer Zeit überhaupt nichts mehr ging. Beim zweiten Kind habe ich nach Gefühl gestillt (und das fast ein Jahr lang) und das werde ich auch jetzt wieder so machen.
LG, Sonja 33+3.

Re: Babywaage zu Hause notwendig?????

Hallo,
ich finde das auch übertrieben. Wenn das Baby 6-8 nasse Windeln am Tag hat, bekommt es genug und nimmt somit auch zu. Meine Hebi bietet auch an, wenn man doch mal unsicher ist, daß sie mit ner Waage vorbei kommt.
Zuviel Kontrolle finde ich zu nervenaufreibend.
LG, Yvonne 34+1

Auf keinen Fall!

Du kommst nur unnötig in Versuchung, das Baby dauernd zu wiegen. Geh lieber in die Mütterberatung das Baby wiegen.
lg
christina

Re: Babywaage zu Hause notwendig?????

Neeee, auf keinen Fall!
a) Platzverschwendung!
b) macht bloß nervös!
c) kostet unnötig!
WENN der KiA der Meinung ist, das Gewicht sollte auch zu Hause beobachtet werden, kann er ein Rezept ausstellen udn du kannst damit eine Waage in der Apotheke gegen Pfand ausleihen. Das Rezept kann ggf. verlänget werden!
Liebe Grüße
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen