Suchen Menü

Babysachen waschen - farben? + welche wintersachen

hallo ihrs,
ich hoffe, euch gehts allen gut. Habe 2 Fragen:
1. Babysachen waschen
wollte gerade meine bereits ergatterten Babysachen waschen.
Da ich sonst fast ausschließlich dunkle Farben habe, stellt sich mir die Frage wie wasche ich bunte sachen?
hört sich blöd an, gell.
Welche farben kann ich problemlos zusammentun, ohne das alle verfärben. habe alle möglichen farben, kann ja jezt nicht immer nach blau, rot, grün, gelb sorteirne, da hab ich die waschmaschine ja nur viertel gefüllt...
ich glaube die meisten sachen sind bereits gewaschen.
wie mach ich das nur? oder nur weiß + bunt trennen? und kann ich alles bei 60° waschn oder muss ich mich echt an 40° halten wenns drin steht?
da bin ich nun schon sooo alt, und stelle immer noch dumme fragen :-D
Bitte helft mir !!!
2. Welche warmen Wintersachen brauche ich für ein anfang März-Baby
Brauche ich
a) schneeanzug wattiert, also so richig dicke? (für maxi-cosi bzw. kinderwagen )
b) thermosack , also nicht der fußsack für kinder wagen sondern noch zusätzlich zum anziehen
c) oder reicht eine wirklich warme winterjackle + mit kapuze
im märz kann es noch sooo kalt sein, aber auch warm...
menno, is echt schwierig.
danke schon mal für eure hilfe.
liebe grüße
ingrid 33+1
Bisherige Antworten

Re: Babysachen waschen - farben? + welche wintersachen

Hallo,mit der Wäsche hab ich es auch nicht so.Aber was deine 2 Frage betrifft wir haben einen Schneeanzug und einen Thermosack habe 04.03. ET und war mir auch sehr unsicher.
LGManuela+Pünktchen32+4

Re: Babysachen waschen - farben? + welche wintersachen

zu 1.)
ich wasche "bunt" und "weiß" getrennt. Aber beides mit nicht mehr wie 40°. Ist ja nicht dreckig. Wenig Waschmittel (z.B. Von Schlecker "AS Sensitiv" ohne Zusätze und einen ganz kleinen Minischuss (viertelste Kappe Weichspüler, extra für Babys, für den Duft).
Allerdings kommt dann bei mir alles zus. in den Trockner.
zu 2.) kann ich dir leider auch nicht helfen, weil ich mich selbst nicht entscheiden kann. Meine KLeine kommt vorrs. am 15. März. Normalerweise sollte es schon rel. warm sein, aber man weiß ja nie. Habe vorsichtshalber ne dicke Jacke gekauft. Im "Kältenotfall" schicke ich meinen Mann los, um was richtig warmes (Thermostrampler usw.) zu kaufen.
Diva 31+0

Re: Babysachen waschen - farben? + welche wintersachen

Hallo Diva,
schmeißt du auch die Sachen in den Trockner, die nicht dafür geeignet sind? Ich habe soo viele Sachen, die laut Ettiket nicht Trockner geeignet sind. Nun weiß ich nicht was ich machen soll, denn diese Sachen sind nach dem Waschen so hart, da ich bei Babysachen auf Weichspüler verzichte.
Noch ne Frage: wäschst du die Babysachen separat oder mit deinen zusammen?
lg, Kerstin* 32+4

Bloss nicht in den Trockner!!!

Die Kleinen wachsen ja eh so schnell aus den Sachen raus, das muss man ja nicht noch durch Trockner-bedingte Schrumpfungen verstärken!! Und wenn die Sachen hart sind: Lieber Entkalker (zB. aus dem "Skip" System) zum Waschmittel geben...oder Essig (entkalkt auch, riecht aber...)
LG Nicola

Re: Bloss nicht in den Trockner!!!

Hallo,
also bisher ist mir da noch nix eingegangen, egal ob Babysachen oder Sachen von mir oder meinem Mann. Was Entkalker bringen soll verstehe ich nur leider nicht. Das ist ja nicht nur Kalk, der die Sachen hart macht. Im Trockner werden die Sachen ja auch nicht entkalkt oder?
lg

Re: Bloss nicht in den Trockner!!!

Du hast recht. Vielleicht sollte ich meine grauen Zellen aber mal.... Also, bei unseren Härtegraden (Tübingen, Heidelberg, Köln) ist es tatsächlich hauptsächlich der Kalk, der die Klamotten hart macht. Und die Synthetiksachen, die nicht in den Trockner sollen, hm, ich denke, die "schmelzen" vielleicht bei den hohen Temperaturen und das bekommt denen auf Dauer nicht so. Und die Sachen werden weich, weil sie in ständiger Bewegung getrocknet werden???? Du siehst, ich bin kein Experte, sondern eher trocknergeschädigt (bei mir sind nämlich schon viele Sachen eingegangen, seufz)
Vielleicht sollten wir uns mal an die Sendung-mit-der Maus-redaktion wenden...
LG Nicola

Re: Bloss nicht in den Trockner!!!

Morgen!
Na, so lange hab ihc ja meinen Trockner noch nicht um schon geschädigt zu sein. Meistens bin ich eh zu faul die Wäsche abzuhängen, so dass ein trocknen im Trockner überflüssig wird. Faulheit eben :) Werde mich mal im IN erkundigen was Wäschetrockner so betrifft. Wenn ich was finde schreibe ich dir.
lg, Kerstin* 32+5

Re: Babysachen waschen - farben? + welche wintersachen

hallo kerstin,
alles in den trockner, wenn er sich einstellen läßt auf mangeltrocken und wenn nicht dann eben nur nee viertel stunde. die sachen sind dann zwar noch feucht aber schön weich und laufen bestimmt nicht ein.
wasche alles zusammen (ausser die pferde sachen *gggg*)
glg katja 28+6

@katja: danke!!! o.t. aber lg -->

Re: Babysachen waschen - farben? + welche wintersachen

Hallo Ingrid,
beim waschen sortier ich nicht ausschließlich nach einzelner Farbe. Ich wasch eben helle sachen zusammen, dunklere z.B. blau/grün und auch bunte sachen. Hatte bislang noch nie ne Verfärbung. Die meisten Sachen sind ja bereits mehrfach gewaschen. Ich achte aber darauf, ob irgendwas im Etikett steht z.B. kann abfärben oder getrennt waschen, dann beherzige ich das wenigstens beim ersten mal.
Zum zweiten: Ich hab auch Anfang März ET. Einen Schneeanzug hab ich nicht gekauft. Hab mich für den Fußsack entschieden und eine Winterjacke. Dann kann ich z.B. im Auto den Fußsack ausziehen. Aber wie es letzlich sein wird, werden wir sowieso sehen müssen. Aber ich denke ich bin mit Fußsack und Winterjacke gut gewappnet.
LG Tanja 32+6

Re: Babysachen waschen - farben? + welche wintersachen

Ich trenne nach hell und dunkel. Wenn ich ein Teil habe wo ich angst habe es könnte abfärben (bei rot manchmal und auch bei kräftigem blau) dann lege ich es vor der Wäsche in Essig ein, dann färbt es nicht mehr ab. Ich halte mich schon an die Gradzahlen, wasche das meiste nur bei 30°, bei 60° nur Unterwäsche, Schlafanzüge, Handtücher, Bettwäsche. Die Babysachen sind ja jetzt eigentlich alle sauber, müssen nur nochmal aufgefrischt werden.
Zur zweiten Frage: Ich habe 26.3 ET und ich habe keinen Schneeanzug gekauft. Ich nehme dann eine Babydecke für den MaxiCosi, im Auto ist doch die Heizung an. Für den Kinderwagen nehme ich dann auch die Babydecken und evtl. noch so ein kleines Kinderkissen (40x60 flach) und eine Wärmflasche oder Kirschkernkissen, je nach Wetter.
GGLG Anja + 2 29+4

Re: Babysachen waschen - farben? + welche wintersachen

Hallo Ingrid,
ich bin ja auch nicht gerade die Super-Hausfrau, aber waschen mache ich so: alles Bunte zusammen und alles weiße zusammen, also eine ladung 40 Grad und eine 60 Grad-Wäsche. Wenns vorgewaschen ist, dürfte es keine Verfärbungen geben und bei neuen sachen guck ich nach und wasche ggf. das erste Mal mit der Hand.
2. Mein ET ist der 14.3. und ich habe nur eine dickere Jacke für das Lütte. Schneeanzug ist nach meiner Meinung überflüssig und im Maxi Cosi bekommt es halt eine Fleecedecke über die Beine. Für den Kinderwagen nehm ich im Zweifelsfall noch ein dickes Kissen. Wenn das baby dann beim spazieren eingepennt ist und drinnen weiterschläft, kannst du das einfach wegnehmen, ansonsten musst du es immer aus den dicken Sachen rauspulen und meine ist dann immer aufgewacht und hat nie weitergeschlafen.
LG jula 31+2

Re: Babysachen waschen - farben? + welche wintersachen

Hallo !
Also zur zweiten Frage:
Wir haben einen Daunensack von Odenwälder für den Maxi Cosi gekauft. Den kannst Du auch in den Kinderwagen legen. Am Anfang wollte ich auch einen Schneeanzug kaufen, aber die Verkäuferin in dem Geschäft riet mir davon ab, da es so kleine Kinder nicht gerne mögen. Schließlich dauert es ja bis man ihn an hat, der Daunensack ist da einfacher in der Handhabung.
LG Mona

Re: Babysachen waschen - farben? + welche wintersachen

Hallo Ingrid,
ich wasche die dunklen und hellen Sachen (getrennt) bei 30°, Unterhosen, Spucktücher und Bettwäsche bei 60°. Wenn ich was Neues habe wird das das erste Mal per Hand gewaschen, wenn es kräftige Farben sind, dann getrennt von anderen Sachen. Sollte doch mal was färben: Pech gehabt, dann sinds eben Designerklamotten :-)
zu 2.: Ich habe 1 dicke Jacke Größe 62. Sonst werde ich der Kleinen eine Daunendecke in den KiWa legen, wenn wir spazieren fahren. ET habe ich am 4.3., und da werde ich in den ersten Tagen eh nicht raus gehen, oder? In den MaxiCosi werde ich eine normale Decke nehmen, bzw. der Kleinen überlegen. Ich will sie nicht zu dick anziehen, denn schlafende Babys will ich nicht wecken und dick eingepackte Babys sind auch nicht wünschenswert. Sollte es nochmal arschkalt werden, muss eben meine Mutter nochmal was kaufen gehen. Schneeanzug haben und holen wir nicht, Thermosack wird zur Not durch 2 Decken ersetzt und eine Winterjacke kann nicht schaden. Kostet ja auch nicht die Welt.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
lg, Kerstin* 32+4

Re: Babysachen waschen - farben? + welche wintersachen

hallo ingrid,
zu 1. ich würtde rot immer alleine waschen!
sonst trenne ich nach hell z.b gelb, natur, hellgrün, hellblau usw.
dunkel zb. dunkelblau, dunkelgrün und braun
dann gibt es noch schwarz und weiß.
das wasch ich alles bei 40 c und dann in den trockner auf mangeltrocken. das macht die wäsche schön weich und sie ist fast trocken wenn ich sie dann noch aufhänge, bodys und sachen die es abhaben können natürlich ganz trocknen lassen.
ich wasche mit persil sensitiv da ich auf duftstoffe reagiere.
zu 2.
jeremy wurde am 17.03.01 geboren und es war saukalt, ich habe ihm eine dicke jacke angezogen und hatte einen dicken fußsack im maxi-cosi.
letztes jahr war es aber super warm und da hätte ich den sack nicht gebraucht, was soll ich sagen *weiß keiner so genau* ich würde noch eine dickere jacke kaufen und eine schmusedecke, die brauchst du eh.
glg katja 28+6
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen