Suchen Menü

Babys Kopf ist zu klein - bitte dringend Hilfe!!

Hallo Ihr Lieben,
ich bin ganz durch den Wind. Heute morgen hatte ich das 3. Screening, und mein FA hat festgestellt, dass der Kopf des Babys im Verhältnis zum Körper zu klein ist. Nun haben wir am Donnerstag einen Termin zum Feinultraschall, aber ich bin natürlich dauernd am Grübeln. Mein FA hat mir auch nichts Näheres gesagt, nur dass ich mir noch keine Sorgen machen soll - sehr witzig.
Wie waren denn Eure Werte in der 31. SSW? Unsere Werte sind:
BPD 7,3
FOD/KU 8,2
ATD 7,8
FL 5,6
Ich wär so froh, wenn Ihr mich irgendwie beruhigen könntet. Bei meinem "Großen" waren die Werte in der 29. Woche schon um einiges höher.... Ach Mensch, ich mach mir solche Sorgen um den Zwerg.
Was könnte es denn bedeuten, wenn der Kopf tatsächlich zu klein ist? Weiß das jemand?
Liebe und irgendwie verzweifelte Grüße, Katrin
Bisherige Antworten

Re: Babys Kopf ist zu klein - bitte dringend Hilfe!!

Der Kopf liegt doch noch im Normbereich. Guck mal hier: http://9monate.qualimedic.de/Us_werte.html
Mach dir keine Sorgen!!
lg
Christina

Re: Babys Kopf ist zu klein - bitte dringend Hilfe!!

Hallo Pauschi,
ich hatte beim 3. Screening bei 30+3 ganz ähnliche Werte:
BPD 7,38
FOD 9,26
AU 254
FL 5,63
geschätztes Gewicht 1210g
Meine Ärztin meint auch immer, dass alles in Ordnung ist.
Aber man macht sich ja doch Sorgen, habe mir auch einen Termin zum FUS geben lassen, um alle Sorgen auszuschalten.
Ich denke aber, alle Babys sind unterschiedlich und solange die Werte noch im Toleranzbereich liegen, sollte alles in Ordnung sein. Drücke dir beide Daumen für Donnerstag. Schreib mal, was der Arzt gesagt hat, ja?
Ich muss leider noch eine Woche länger auf meinen Termin warten. Liebe Grüße Smarti

Re: Babys Kopf ist zu klein - bitte dringend Hilfe!!

hallo katrin,
nur keine panik.
zum einen ist der kopf noch im normal bereich und zum körper doch nicht erheblich kleiner.
únd zum anderen wachsen baby´s nicht gleichmässig, das kann nächste woche schon ganz anders aussehen.
kann doch sein das dein krümel kleiner ist als die große schwester. bei meinen ersten US war die zuckerschnecke auch deutlich kleiner als jeremy zur gleichen zeit, na und? beim letzten US hatte ich dann ein riesenbaby.
mach dir keine allzu großen sorgen und warte erst mal den donnerstag ab, wird bestimmt alles okay sein.
glg katja 31+6, drückt dich mal feste!

Re: Babys Kopf ist zu klein - bitte dringend Hilfe!!

Hallo Katrin, bei meiner ersten SS hat mein FA immer sorgenvoll die Stirn gerunzelt und gemeint: das Kind ist zu Klein - beonders der Kopf!! Richten Sie sich darauf ein, dass es zwei Wochen später kommt. (Tochter kam 4 Tage nach Termin, 51cm, KU 35cm)! Zweite Schwangerschaft, anderer FA: Ihr Kind hat einen riesigen Kopf...ob sie da überhaupt normal entbinden werden.... (2. Tochter kam 5 Tage nach Termin, 51cm, KU 36cm)! Also meiner Meinung nach messen die Ärzte manchmal ganz schönen Mist, lass dich nicht verrückt machen!
GLG, Sonja 31+2 (diesmal wird´s lt. FA ein "Eierkopf" ;-)

Re: Babys Kopf ist zu klein - bitte dringend Hilfe!!

Hallo,
in der regel bedeutet ein kleiner Kopf gar nichts, sondern ist ein Meßfehler.
Ansosnten kann ein kleiner Kopf eben auf eine Hrinwachstumsstörung hindeuten, ich würde eben beim FeinUS expliziet nach einer Darstellung der Hirnstrukturen, insbesondere der Liquorräume fragen.
Hirnwachstumsstörungen´können eben auf einen prenatalen Schlaganfall oder eine Mangelversorgung mit Sauerstoff hindeuten. Daher würde ich für Deinen Seelenfrieden das FeinUS zum Ausschalten aller Bedenken benutzen.
Tilman hatte übrigens einen kleinen Kopf in der SS und ist mit einem KU von 37,5 geboren... fand ich beim Pressen gar nicht so klein.
ALso... bestimmt bekommen wir am Donnerstag hier eine Entwarbung zu hören, Du hälst uns doch auf dem Laufenden???
Lg von Ingeborg

Re: Babys Kopf ist zu klein - bitte dringend Hilfe!!

Hallo mal einschleich.
Bei Jillian stimmte das Kopf/Abdomenverhältnis auch nicht. Mein FA sah das locker, aber der Arzt im KH nicht so...und was war...alles normal....Kinder die in der BEL (Beckenendlage) sind haben im Verhältnis meist einen sehr schmalen Kopf. Weiß ja nicht ob dein Schatz auch in BEL ist. In meinem Profil kannst du ja mal die Werte anschauen...hab die leider nicht im Kopf (langes Profil...nicht wundern).
lg silke+jillian die heute 16 Wochen alt ist

Danke für Eure Antworten!! m. T.

Hallo Ihr Lieben,
danke für Eure lieben Antworten, jetzt geht es mir echt schon ein bisschen besser. Mein FA hat sowieso ziemlich veraltete Geräte, vielleicht hat er sich ja wirklich vertan und alles ist gut. Wenn doch bloß schon Donnerstag wäre....
Ich halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden! Nochmals danke und liebe Grüße, Katrin mit Schnegg 2 (31. SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen