Suchen Menü

Babypflegekurs - sinnvoll?? - Eure Erfahrungen

Hallo allerseits,
ich gehöre eigentlich ins Mai-Juni-Forum (ET 30.06.), da bei Euch doch schon die meisten entbunden haben (Herzlichen Glückwunsch allerseits!), wollte ich Euch mal nach Euren Erfahrungen in Sachen Babypflegekurs fragen. Und zwar gehts um folgendes:
Ich wollte mich (und meinen Mann) letztens zu einem Babypflegekurs anmelden. Die Elternschule hier in Hamburg meinte dazu, dass sie diese nicht mehr anbieten, da man im Krankenhaus und später durch die Nachsorgehebamme alles Wichtige gezeigt bekommt. Von anderer Seite werden aber noch Babypflegekurse angeboten. Meine Schwägerin meinte dazu, dass sie ihren Kurs vier Wochen vor der Geburt hatte und bis zur Geburt fast alles wieder vergessen hatte, so dass die Nachsorgehebamme ihr alles wieder zeigen musste. Andererseits hätten sie in dem Kurs ganz viele Tipps rund um die Babyausstattung (was ist sinnvoll, was nicht usw.) bekommen.
Ich bin mir jetzt echt unsicher, ob ich nun einen solchen Kurs noch machen soll oder nicht....
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Eine ratlose Elke
Bisherige Antworten

Re: Babypflegekurs - sinnvoll?? - Eure Erfahrungen

Hi Elke,
ich wohne im Süden von HH und hab ne Nachsorge-Hebi.Die macht dann auch Babymassage und so.Geh doch mal auf hebammensuche mit dem üblichen davor und dahinter.Da kannst Du direkt Hamburg eingeben und bestimmte Kurse anklicken.Da stehen dann auch die Daten von wann bis wann die gehen.
GLG Immi+Zoé ET+1

Re: Babypflegekurs - sinnvoll?? - Eure Erfahrungen

Hallo Immi,
es geht mir nicht darum, wie und wo ich so einen Babypflegekurs finde. Da habe ich jede Menge Infos schon gefunden.
Was ich gerne von Euch wissen möchte, ist, ob ihr so einen Babypflegekurs gemacht habt, und wie Ihr diesen jetzt nach der Geburt so beurteilt. Ob es eben einem wirklich was bringt, oder ob man getrost auf die Nachsorgehebi vertrauen kann, weil man eh alles vergisst.
Grüße, Elke

Re: Babypflegekurs - sinnvoll?? - Eure Erfahrungen

Hallo Elke,
da ein solcher Pflegekurs meistens Geld kostet, würde ich dir davon eigentlich abraten. Du lernst wirklich alles entweder in der Klinik oder mit der Nachsorgehebi!! Glaube mir. Das allerwichtigste was du wissen mußt, hast du eh im "Bauchgefühl"! :)))
Wenn du in einen Geburtsvorbereitungskurs gehst, dann spricht die Hebi diese Sachen meistens am Schluß noch an.
Zu Deiner Frage was du so an Pflegemittel benötigst kann ich dir auch Auskunft geben. Du bekommst von der klinik sehr viele Proben mit nach Hause!! Das mal als erstes. Benötigen wirst du am Anfang nur: Windeln Gr. Newborn - klar!, zum Popowischen entweder einen Waschlappen mit Wasser oder Feuchttücher sensitiv, Creme für Popo nur wenn er Wund ist und dann am Besten eine mit Zink! Baden solltest du eigentlich die ersten 2 wochen nicht, da sich der säureschutzmantel erst aufbaut. Danach würde ich mit klarem Wasser baden, bzw. einen Schuß mandelöl aus der Apotheke und/oder einen Schuß Sahne mit dazu! Eincremen kannst du dann mit dem Mandelöl. von Bübchen gibt es eine sehr gute creme für das Gesicht - Calendula Hautbalsam!
In den meisten anderen Produkten stecken zuviele "Reizmittel" für die Haut!
Puhh, das ist jetzt reichlich geworden!! - sorry
LG Sibylle ET-7

Re: Babypflegekurs - sinnvoll?? - Eure Erfahrungen

Hallo Elke,
ich denke, man braucht keinen Babypflegekurs. Alles was Du können mußt lernst Du ganz schnell, wenn Dein Baby da ist. Und ich weiß auch nicht, wie sinnvoll es ist an einer unbeweglichen Puppe zu üben, wenn Du danach ein sehr bewegliches Baby vor Dir hast.
Und zur Babyausstattung hat sowieso jeder eine andere Meinung. Was für den einen unentbehrlich ist, ist für einen anderen absolut sinnlos. Z.B. wurde mir für meinen Sohn zu einer Creme geraten, von der er aber Pickelchen bekam.
Also kurz und gut, spar Dir den Kurs.
LG Nicole (ET-1)

Re: Babypflegekurs - sinnvoll?? - Eure Erfahrungen

Also ich habe so einen Kurs nicht gemacht und aheb auch nichts vermisst. Vor unserer Tochter hatten wir überhaupt keine Ertfahrung mit kleinen Kindern, keine babys in der Familie etc. Aber man macht automatisch das meiste schon richtig. IM KH bekommst du gezeigt, wie du das Kind wickelst, badest und stillst. Im Vorbereitungskurs wird auch oft erzählt, welche Pflegeprodukte gut sind und worauf man verzichten kann, außerdem gibts ja die Foren hier und wenn du dann noch eine Nachsorgehebi hast, kann eigentlich gar nichts schiefgehen.
So ein Baby braucht nicht viel, gebadet werden die ja ganz selten und dann meist im klaren Wasser (haben wir jedenfalls so gemacht, Schaum gabs erst, als Dinah größer wurde), Creme hatte ich nur eine, Weleda für den Po, wobei ich auch dort meist Muttermilch raufgemacht habe und zum Po abwischen nehme ich zu Hause einfach einen Lappen und für unterwegs Bübchen Feuchttücher. Das wars schon, also eigentlich ganz einfach ;-)
LG Jula mit Emil (der Feuchttücher hasst ;-)

Re: Babypflegekurs - sinnvoll?? - Eure Erfahrungen

Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure Antworten! Ich glaube, dann kann ich mir so einen Kurs echt sparen.
Einen schönen Tag noch
Liebe Grüße, Elke

Re:: habe positive Erfahrung gemacht :-)

Hallo Elke,
ups - mich kennt hier in diesem Forum gar keiner, weil ich bisher immer nur stille Leserin war... Nun aber kurz zu Deiner Frage bezgl. des Kurses. Mein Mann und ich haben im Marienkrankenhaus in HH einen Abend lang einen Säuglingspflegekurs gemacht, der zudem auch noch kostenlos war. Wir fanden es super - eine schöne Einstimmung auf das, was da kommen mag. Sicher nicht zwingend notwendig (aber man würde sein Baby ja auch sogar ohne Geburtsvorbereitungskurs bekommen), aber ein schöner Abend mit vielen Tipps. :-)
LG Steffi, ET-13
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen