Babygruppe
mein Kleiner ist jetzt gut viereinhalb Monate alt und ich
werde in letzter Zeit öfter gefragt, ob ich mit ihm schon
in eine Babygruppe ( PEKiP, Babyschwimmen etc.) gehe oder
mir werden ungefragt Gruppen empfohlen. Ich habe so das
Gefühl, es gehört einfach dazu, aber ehrlich gesagt, habe
ich im Moment gar nicht das Bedürfnis danach. Mein Sohn
ist ein sonniges Kerlchen und wir beschäftigen uns viel
mit ihm, er kann sich aber auch gut allein beschäftigen.
Ich gehe fast jeden Tag mit ihm raus, und er sieht seine
Großeltern ca. einmal pro Woche. Unsere Freunde haben z.T.
auch Babies, so dass es ab und zu auch "Gleichaltrige"
sieht und ich mich über Babythemen unterhalten kann.
Ich habe nicht das Gefühl, dass ihm im Moment etwas fehlt,
und was andere von Babygruppen erzählt haben, kam mir zum
Teil so vor wie "Wettfördern" (nicht böse gemeint! ;-) )
Was meint ihr, sind solche Gruppen für Babies sehr
wichtig, und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
LG
Re: Babygruppe
weiß nicht, wie wichtig das wirklich ist, kommt vielleicht auch drauf an, wie sehr Du andere Mütter "brauchst"...
Ich war schon mit meiner Großen nie in einer solchen Gruppe, bin dann erst so ab ca. 9 Monaten mit ihr in den musikalischen Kinderkreis unserer Gemeinde gegangen, das hat ihr gut gefallen (und tut es heute, mit 2,5 Jahren immer noch, ist relativ gemischt vom Alter).
Ihr scheint Euch ja trotzdem nicht zu zweit/dritt in der Wohnung zu verstecken, Dein Kleiner kriegt ja mit, dass es noch andere Menschen und auch andere Kinder gibt, das passt schon, denke ich. Ich hatte jedenfalls persönlich keine Lust auf sowas und hoffe mal, dass ich meinen Kindern nun nicht damit geschadet habe :-)
LG, Marcia
Alles liebe
Karen
Beim Pekip machen wir aber eigentlich nur Dinge, die ich zu Hause auch mit Laura mache. Man beschäftigt sich halt ausgiebiger nur die ganze Zeit intensiv mit den Kindern und kann sich austauschen! Ein Wettfördern findet aber meines Erachtens dort nicht statt! Den weiterführenden Kurs werde ich jetzt noch mitmachen und danach entscheiden, ob es weiter Sinn macht! Das einzige schöne finde ich eigentlich, dass es in dem Raum vom Pekip einfach wunderschön warm ist und Laura dort nackig sein kann (da ist es mir zu Hause auch mit aufgedrehter Heizung zu kalt). Also ganz so schlüssig bin ich mir nicht, ob es alles so Sinn macht. Ich probiere einfach aus was Laura Spaß macht und mache das dann!
Außerdem war ich in meinem Bekanntenkreis die Einzige mit Baby und habe allein deshalb schon nach anderen Mamis Ausschau gehalten!
lg
sarah + laura
Also bis jetzt besuchen wir keine Kurse. Nach den Ferien werden wir mit Jonas zur musikalischen Früherziehung für Babys gehen. Mein Mann und ich sind Musiker und wir merken jetzt schon, wie sehr es Jonas gefällt, wenn wir ihm was vorsingen und mit ihm tanzen
LG Sarah mit Jonas (11W 2T)
*lach* Also, ich würde nur hingehen, wenn ich selbst Lust auf die Aktion
habe. Pekip reizt mich z.B. null. Babyschwimmen hingegen sehr, aber ich
habe den Eindruck, ich habe etwas zu früh angefangen - Ladis fängt
gerade erst an, Spaß daran zu haben. Das hängt natürlich vom Kind ab.
Ladis ist z.B. schreckhaft, deswegen mache ich manche Sachen nicht mit.
Ich will ihn ja nicht quälen! Ich denke, das Schwimmen ist ganz gut für
die Motorik, aber bestimmt kein Muss. Ich gehe jedenfalls nicht da hin,
damit er sich schneller oder toller als andere Babys entwickelt. Und wenn
er z.B. vorher Wasser gehasst hätte, hätte ich Babyschwimmen auch
nicht so sinnvoll gefunden. Aber da er immer sehr gern gebadet hat und
ich selber Wasser mag, dachte ich, es ist bestimmt schön, ihn daran zu
gewöhnen. Und viele Babys - insbesonder ab 5, 6 Monaten - haben
einen Heidenspaß dabei. Babymassage mache ich auch, aber nur, weil
das in Kombination mit der Rückbildung angeboten wird und ich die
anderen Frauen aus dem GVK kenne. Wenn Ladis da zufällig schlechte
Laune hat, wird er halt gestillt anstatt massiert, das ist ganz
zwanglos. Die Massage hätte ich sonst genausogut aus einem Buch
lernen können. LG Johanna
also wir gehen zum PEKIP und es ist total schön. ich wohne aufm land, hier gibt es nur eine mama die 10 jahre älter ist als ich,deren kind so alt ist wie unsere. die frau mag ich aber nicht. dort habe ich 7 mamas kennengelernt die alle total lieb und nett sind, wir verstehen uns sehr gut. das wichtigste für mich ist aber, dass wir 90 minuten uns nur mit unseren kindern beschäftigen (mein mann geht immer mit), denn hier zu hause ist das nicht immer so intensiv möglich. es wird immer gefragt was die babys gelernt haben in der vergangenen woche, aber es wird kein wettbewerb draus gemacht. das was sie können wird halt weitergefördert und immer was neues probiert und vorgestellt. ich finde es total interessant und kann es jedem empfehlen
glg anja+julian+alina morgen 19w
Wir gehen erst im September zum Babyschwimmen, Babygruppen gibt es bei uns leider nicht. Xenia hat bis jetzt erst einmal ein echtes Baby gesehen (außer dem im Spiegel:-) ), was ich sehr schade finden, sie hatte es gleich angelacht. Es gibt hier in der Gegend leider auch keine Babys in ihrem Alter, ich würde mich schon gerne mal mit anderen Müttern treffen.
LG Manuela mit Xenia (15wo1t)
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen