Suchen Menü

Babyerstausstattung?

Hi,
man das ist mir jetzt peinlich *schäm* aber vielleicht weiss jemand von euch etwas davon.
Also, wie ihr wisst ziehen wir jetzt im Dezember um und müssen bis Februar auch noch 1890 Euro Kaution aufbringen. Kurz das ganze reisst ein riesen Loch in unsere Haushaltskasse. Für grose Anschaffungen wie Kinderzimmer bleibt da nur spärlich Geld momentan.
Jetzt habe ich aber gehört, das man als Erstgebärende Geld für Babyerstausstattung bekommen kann von solchen Mutter-Kind-Stiftungen? Ist das denn wahr?
Unter welchen Umständen bekommt man das Geld? Und wie läuft das ab? Wann sollte man es beantragen ect.?
Wäre dankbar wenn jemand Infos hätte.
GGGLG Tami 21+3
Bisherige Antworten

Re: Babyerstausstattung?

Erkundige Dich beim DRK, da gibt es glaube zwei Möglichkeiten (zwei Stiftungen). Es richtet sich nach dem Einkommen/Ausgaben wie Du bestimmt schon vermutet hast, aber die Grenzen sind recht niedrig. Aber der Antrag und Nachfragen kostet ja nichts, viel Erfolg.
LG Silke

Re: Babyerstausstattung?

Hallo, ja, es gibt eine Stiftung "Familien in Not". Erkundige dich bei der Caritas in deiner Nähe, die füllen auch mit dir den Antrag aus. Du/ihr müßt das Einkommen der letzten 3 Monate nachweisen und Angaben zur Höhe der Miete etc. machen. Es gibt Gelder für Umstandssachen und Erstausstattunf gür das Baby. Viel Glück, Peggy
19+2.

Re: Babyerstausstattung?

also bei uns kann man das bei der awo beantragen. allerdings muss man schon wenig geld verdienen, um anspruch zu haben. und am ende des jahres ist es auch immer schlecht, weil der topf leer ist.
ich glaube, bis wann man den antrag einreichen muss, ist von bundesland zu bundesland verschieden. aber du kannst ja mal nachfragen.
lg penina

Re: Babyerstausstattung?

wegen der kaution kannst du bei der vermieter beantragen dieses betrag in die miete zu verrechnen damit du nicht auf einmal dieses betrag zahlen musst. frag doch mal nach. meine schwägerin hat es über einige monate verteilt gemacht, weil sie auch ein kind erwartet hat und alle kosten zusammen doch recht hoch waren.

Re: Babyerstausstattung?

Hallo,
es gibt so eine Stiftung-allerdings muß man da den Antrag bis spätestens zur 12ten Woche bei der Caritas,Pro Familia oder beim gesundheitsamt gestellt haben (teilweise ist die Grenze sogar noch niedriger),da das eine "Stiftung zum Schutz des ungeborenen Lebens" ist.Bedeutet eigentlich um die Abtreibungsrate zu senken...
Vielleicht rufst du dort aber einfach trotzdem noch mal an-vielleicht gibt es eine Möglichkeit da doch noch ran zu kommen oder anderes Geld zu beantragen!
Viel Glück!
Anne

Re: Babyerstausstattung?

Hallo Anne,
ich glaube, das Gesetz mit der 12.SSW gibt es nicht mehr, das wurde gegen ein neues ersetzt, in dem es heißt bis zur 20. oder 30.SSW (ich weiß es eben nicht mehr so genau). Auf jeden Fall hat man jetzt etwas mehr Zeit.
Gruß, Yvonne 22+0

Re: Babyerstausstattung?

hallo tami,
warum wollt ihr das geld bar für die kaution hinterlegen?
wenn ihr kein problem mit der schuffa habt könnt ihr eine bankbürgschaft machen, d.h ihr braucht kein bargeld zu hinterlegen und es eben auch nicht aufzutreiben.
fragt doch mal bei eurer hausbank nach, wenn ihr denen für einen kredit gut seit werden sie das ohne probleme machen und der vermieter ist abgesichert.
glg katja 21+5

Re: Babyerstausstattung?

Hallo Tami,
man kann es bei uns beim Diakonischen Werk beantragen, das ist eine Stiftung für "Frauen in Not", allerdings mußt Du es bis zur entweder 20. oder 30.SSW beantragt haben. DA gibts gewisse Fristen. Ruf einfach mal beim nächsten Diakonischen Werk an, die helfen Dir bestimmt gerne.
Übrigens ist das gar nicht so wenig, meine Freundin hat vor 3 Jahren weit über 1000 DM bekommen, obwohl sie gar nicht so schlecht verdient hat (war allerdings damals allein).
Gruß, Yvonne 22+0

Re: Babyerstausstattung?

Hallo TAmi,
also erstmal würde ich Dir auch raten, das Geld für die Kaution entweder in Raten zu zahlen oder dem Vermieter eine Bankbürgschaft anzubieten, dann zahlt die Bank nur, wenn wirklich was ist. Die meissten Vermieter akzeptieren das!
Wegen dem Geld kannst Du ja trotzdem einen ANtrag stellen. Also ich habe von der Pro Familia eine Adresse bekommen, so eine kirchliche Stiftung. Pro Familia kann Dir da sicher helfen, die kennen alle wichtigen Adressen in dieser Beziehung, denn nicht alle Einrichtungen sind unbedingt bekannt, die da einen Zuschuss geben.
Ich werde auch einen Antrag stellen und mal sehen was dabei rauskommt. (wie schööön, das Kleine tritt mal wieder kräftig, es mag wohl den Computer nicht... ;-))
Liebe Grüße, Verena 19+0
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen