Suchen Menü

Baby und schon vorhandene Haustiere

huhu Kuglies,
nachdem ein paar Postings weiter unten mal die Frage nach der Einbeziehung von Geschwisterkindern aufkam, hab ich mich so gefragt, ob einige von euch (sicherlich) ein Haustier haben und wie ihr das Tier an das Baby gewöhnt habt bzw. auch umgedreht.
In meinem Fall geht es speziell um unsere kleine Hündin, 1 Jahr alt. Ich bin eigentlich zuversichtlich dass ich sie im Nächsten Jahr auch nicht außen vor lassen möchte und sie auch sehr gut auf unser Krümel reagieren wird, aber so ein AUstausch wäre sicher mal interessant.
Liebe Grüße
Antje und 18+4-Krümel
Bisherige Antworten

Re: Baby und schon vorhandene Haustiere

hallo milchkuh,
ich habe auch ein haustier. es ist ein ca. 55 kilo schwer hund. ich habe mir vorgenommen meinen hund in alles mit einzubeziehen, so das garnicht erst eifersuchtig oder sowas entstehen kann. weil er aber nicht mehr der jüngste ist und daher ein ganz ruhiger vertretter mache ich mir da keine großen sorgen das er mein baby nicht mag. ich lasse ihn spüren das er immer noch sehr wichtig für uns ist und das ist sicher das wichtigste.
MfG
Dog 20.SSW

Re: Baby und schon vorhandene Haustiere

HUhu,
ich habe auch einen Hund (Boxer), der noch sehr verspielt und z.T. wild ist. Außerdem ist er supereifersüchtig auf kleinere Hunde und ich denke es wird am Anfang bestimmt ein paar Probleme geben, bis er versteht das unser Würmchen in der Familienrangfolge nicht unter ihm steht.
Bin aber ganz zuversichtlich und werd' ihn weiterhin überall mit einbeziehen.
LG Inken

Re: Baby und schon vorhandene Haustiere

Hallo Inken,
eigentlich steht ein Kind/Baby IMMER unter derm hund in der Rangfolge, nicht aus meiner oder deiner Sicht, aber aus der Sicht des Hundes. Kinder sind dem Hund gegenüber keine Respektperson und werden höchstens als etwas gleiches anesehen, jedoch nicht als etwas, was unter ihm steht. Ein hund hat immer den Drang sich über etwas zu stellen und der Chef darüber zu sein. Und ein Kind kann ihm hier noch nicht sagen, dass er irrt. Dennoch ist das zusammenleben von Hund und Kind machbar. Ich würde den Hund NIE mit Kind alleine lassen (mach ich auch nicht, obwohl meine alle Kinder lieben und keineswegs eifersüchtig sind!).
Lg, Kerstin* 20+3

Re: Baby und schon vorhandene Haustiere

Wir haben eine Golden Retriever Hündin (9 Jahre alt), die ist superlieb und außerdem an Kinder (wenn auch nicht so kleine) gewöhnt - da mache ich mir überhaupt keine Gedanken. Als meine Töchter geboren wurden, hatten wir auch Hunde (Rauhaardackel, Schäfer-Mix), da gab es nir irgendwelche Probleme.
Liebe Grüße, Sonja 16+1.

Re: Baby und schon vorhandene Haustiere

Hallo,
ich finde es sehr gut, wenn Kinder mit Haustieren aufwachsen. Ich selber bin auch mit Hunden und Katzen groß geweorden und ich habe wundervolle ERinnerungen daran.
Sicherlich sollte man schon abwägen, um welche Rasse von Hunden es sich handelt, aber ich bin da generell offen.
Wir haben zwar keinen Hund (weil wir auch oft mal schnell wegfahren), aber dafür nen Zwergkarnickel. Niclas ist auch von Anfang an damit aufgewachsen und jetzt sind die beiden ein Herz und einen Seele.
Und es ist ja auch erwiesen, daß Kinder die mit Haustieren aufwachsen, deutlich weniger Allergien haben.
Alles Liebe ! Yvonne 16+6

Re: Baby und schon vorhandene Haustiere

hallo antja,
wir haben einen recht großen hund und als jeremy geboren wurde war sie auch noch recht wild (na ja, heute auch noch)
da sie schon einmal welpen hatte wuste sie wie mit kleinen schreihälsen umzugehen hat.
kein scherz, sie behandelt jeremy immer noch wie einen ihrer welpen. er darf fast alles aber wenn er zu heftig wird gibt es auch schon mal ein knurren und sie geht auf ihren platz (wo jeremy nichts zu suchen hat!!!!)
am anfang war sie sehr mißtrauisch, nach 5 tage war ihr blick in etwa "wann bringen wir den wieder nach hause?" und nach einer woche durfte ihn kein fremder mehr ansehen ohne das sie zähne zeigte (sie ist leider ein echter wachhund).
du solltest dir einen laufstall besorgen, weil baby schnell auch mal auf dem boden liegen möchte, bei uns wäre es ohne nicht gegangen da mein hund doch oft hinter der katze her war und da lag jeremy schon mal im weg.
lass den hund hund sein und behandele sie auch heute schon so d.h nicht aufs sofa, nicht ins bett und du gehst zuerst durch die tür.
ansonsten würde ich sie auch nie alleine lassen, was ein hund als warnung meint kann für ein kleinkind/baby gefährlich werden.
glg katja 16+5 die ihren sohn mit mabel durch die hölle gehen lassen würde, da müsste sich der teufel warm anziehen *GGGGG*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen