Suchen Menü

Baby schreit draussen - böse Blicke!

Hallo!
Kennst ihr das auch? Mein Kind mag meistens nicht gerne Kiwa fahren, oft fängt er an zu schreien, selbst wenn er eigentlich müde war. Kürzlich passierte es in der Warteschlange an der Supermarktkasse: er schrie laut und lief ganz rot an. Neben mir gab es noch mehrere Warteschlangen und von überall her straften mich Leute mit bösen und abwerteten Blicken, die aussagten: das arme Baby - was für eine schlechte Mutter!
Es war schrecklich, zu Hause angekommen musste ich erstmal weinen. Seitdem kann ich kaum noch ruhig raus gehen, habe Angst, dass mein Sohn jeden Moment anfängt zu schreien. Oft vermeide ich deswegen, überhaupt rauszugehen....
was kann man tun? Wie soll man reagieren, wenn das Kind anfängt zu schreien? Draussen lässt er sich wirklich kaum beruhigen. Ich kann Spaziergänge nicht merh geniessen und bin schon froh, wenn ich es schaffe schnell Lebensmittel einzukaufen.
LG!
Bisherige Antworten

Re: Baby schreit draussen - böse Blicke!

Es war eine Zeit auch so bei mir, dass ich echt Angst hatte wegzugehen, weil Maja aus unerklärlichen Gründen schrie (ok, meistens war es Schub-bedingt, denke ich).
In solchen Situationen, z.B. Supermarktkasse habe ich dann mit Maja geredet, z.B. "Ja geht es dir nicht gut? Ich kann dich aber leider nicht rausnehmen, weil ich gleich die Sachen aufs Band packen muss"....usw
Ich denke, die Leute waren zufrieden, weil sie gesehen haben, dass ich mich kümmere, und hatten gleichzeitig eine Begründung, die ich ihnen indirekt mitgeteilt habe.
Aber ich finde auch, dass man sich nicht immer rechtfertigen muss, warum das Kind jetzt das und das macht. Manchmal habe ich das Glotzen auch dezent ignoriert und was auch hilft, ist zurückglotzen und den Kopf schütteln, was meinst du, wie schlell sich die leute wieder um ihren eigenen Kram kümmern ;-)
Hmm, hast du ein Tragetuch? Damit kann man auch super einkaufen, und die meisten Kinder schlafen darin. Ich will mein Tragetuch nicht mehr missen, es hat mir und Maja schon so manche Situation erleichtert.
GLG Anja&Maja

Re: Baby schreit draussen - böse Blicke!

Hi,
ich finde das man sich überhaupt nicht rechtfertigen muß!Wenn mich jemand nett fragt,weshalb denn das baby so weint,ob es Bauchweh hat u.s.w.,bin ich gerne bereit Auskunft zu geben und eine Erklärung.
Für böse Blicke hab ich selbst auch nur böse Blicke,oder ein gemeines Grinsen übrig.
Entschuldigt mal,es sind Babys und die können halt nur weinen und als Mutter kann man sich nicht zerreisen.
Die Leute sollen sich doch um ihren eigenen Kram kümmern.Weil,wenn es nämlich darauf ankommt,schauen alle weg.
LG,
Jasmina

Re: Baby schreit draussen - böse Blicke!

Hallo!
Das ist genau das, was ich mit meinem Posting (Schlagfertige Muttis) auch gemeint habe. Kinder dürfen gar nix. Nicht weinen, nicht schlecht drauf sein, nicht im KiWa gefahren werden (was die Leute auch stört). Am besten, man lässt sie im geheimen groß werden und dann dürfen sie auf die STrasse... HA HA HA. Da hilft nur Schlagfertigkeit mit Witz und Boshaft (ein bissel nur) und daran arbeite ich ja... Dann kommt das bestimmte Posting bald. :-)
GGLG, Jana

Re: Baby schreit draussen - böse Blicke!

Es ist nicht so ungewöhnlich, dass Babys im Kinderwagen schreien. Sie
haben dort keinen Körper- oder Blickkontakt zur Mutter, solange sie
noch nicht sitzen können. Hast Du ein Tragetuch oder eine andere
Tragehilfe? Viele Kinder, die den Kinderwagen hassen, sitzen gerne
darin. Nicht alle Tragehilfen sind empfehlenswert, aber neben dem
klassischen Tragetuch gibt es doch eine ganze Reihe, die man
empfehlen kann, z.B. den Weego oder für etwas ältere Kinder (ab 5 Mo.)
den Ergo. Man kann sie sich bei mehreren Versendern auch gegen eine
geringe Gebühr für ein paar Wochen zum Testen ausleihen, um zu
sehen, ob das für das eigene Kind etwas ist. Wenn es Dich interessiert,
könnte ich Dir mal Infos übers Profil schicken; wenn ich so was als
Forenbeitrag schreibe, wird es leider immer direkt gelöscht *grummel*
LG Johanna

Re: Baby schreit draussen - böse Blicke!

Hallo,
ich war neulich beim Aldi, riesige Warteschlange.
Mein Baby knaddelte schon beim betreten des Ladens, während des Einkaufs ging es noch gerade, aber an der Warteschlange -> nur Gebrüllllllllllll!
Dazu Blicke, Gelaber (was hat er denn?)... Aber es hat mich keiner vorgelassen, also war´s wohl nihct schlimm genug ;o))
Als die Kassierin auch noch fragte, was denn los sei, sagte ich es läge an Aldi! DA hat sie nur noch kassiert *gg
Okay, mir tut mein Baby leid! Aber nicht die anderen Leute!
Kaum draußen schlief er übrigens sofort.
Liebe Grüße
Katrin

Re: Baby schreit draussen - böse Blicke!

Hallo Katrin!
Das is tja witzig! Kira hat auch das Aldi-Brüll-Syndrom!! Wir ernten auch meiste mitleidige oder verständnislose Blicke und immer wieder dieser Satz "Oh was hat es denn?" Den kann meine Schiemu aber auch ganz besonders gut, beim nächsten Mal werde ich einfach die Wahrheit sagen und zwar: Ich habe im Moment keine Ahnung warum sie brüllt!"
LG Anja mit Aldihasserin Kira

Was ist das nur mir Aldi? Bei uns auch... :-)

Re: Baby schreit draussen - böse Blicke!

Huhu!
Leon hat das auch gerne gemacht. Ich bin durch Lidl geeiert und er fing an zu heulen. Meist hab ich dann mit ihm geredet. "Böse Mama, geht einfach einkaufen mit Dir, sowas aber auch." usw.
Mach Dir mal keinen Kopp, früher haben die Mütter ihre Babys vorm Laden abgestellt und seelenruhig ignoriert, dass ihre Kinder sich draußen die Lungen aus dem Hals gebrüllt haben. Kräftigt ja schließlich die Lungen, gell ;o)
Wenn jemand blöd guckt, dann wag doch die Flucht nach vorn. Ein scharfer Blick oder ein "Gibt es ein Problem?" wirkt da Wunder´.
Und wegen irgendwelcher Deppen wirst Du Dich doch wohl nicht zu Hause einsperren!!!
Also, schnapp Dir Wagen und Kind und auffi gehts!
GLG Conny und Leon 6m16t, der nun gern einkauft.

Re: Baby schreit draussen - böse Blicke!

Das ist mir inzwischen Sch***egal geworden. Die Leute wissen ja sowieso alles besser als ich, also sollen sie auch in dem Glauben bleiben. Ich weiss, dass ich eine gute Mutter bin, und meistens schreien sie, weil sie nicht einschlafen können, weil genau diese Leute dumme Sprüche in den Wagen rufen. Ich lasse mich dadurch nich abschrecken spazieren zu gehen. Die sehen doch nur ein paar Minuten Deines Tages. Lass sie doch reden und glotzen.
glg anja+julian+alina, die überall schon mit dem großen wagen mitleidig angeschaut werden---

Re: Baby schreit draussen - böse Blicke!

Hallo,
kenn ich nur zu gut, habe aber dazu noch eine 2,5jährige, die derweil den Laden auf den Kopf stellt...
Im Tragetuch weint Theresa weniger, aber dafür sind die Leute noch intoleranter, wenn sie es dann doch mal tut...
Sie nimmt auch keinen Schnuller, so dass ich außer gut zureden und streicheln eigentlich kein Mittel habe, sie zu beruhigen.
Am besten dickes Fell zulegen und versuchen rauszufinden, was Deinem Kind noch am ehesten gefällt...leider ändert sich das aber dauernd wieder...
LG, Marcia

Re: Baby schreit draussen - böse Blicke!

Hallo Marcia,
das habe ich auch schon bemerkt: Wenn man nicht den Standard-Kinderwagen verwendet, sondern ein Tragetuch oder den EBC, dann ist man erst Recht eine Rabenmutter, wenn mit dem Kind - wen wundert's bei so einer komischen Mitnahmetechnik? - weint. "Weißt Du, musst Du kaufen Kinderwagen" hat mir mal ganz mitleidig eine türkische Mutti in einem Bus beibringen wollen. Kinderwagen, ach, was ist das? Ist doch immer gut, wenn man was dazulernen kann ;-)
LG Tini

Re: Baby schreit draussen - böse Blicke!

nun lass dich bloß nicht von solchen idioten unterkriegen, geh weiter raus auch mit deinem kleinen. mittlerweile sind mir blicke egal und kommentare werden mit nem bösen blick gestraft oder einer "netten" bemerkung, wenn mir was einfällt.
leonie hat letzte woche die ganze fahrt in der straßenbahn nur gebrüllt, hab ihr leise zugeredet, es mit schnuller probiert, mit kuscheltier - hat nix geholfen. als wir ausgestiegen waren ist sie eingeschlafen - toll, aber meistens so.
wo es geht, nehme ich sie unterwegs aus dem wagen oder nehm die bauchtrage noch extra mit, damit sie was sieht. LG Tina

Oh ja,das kenn ch auch...

Hi sonnenwind,
und alle wissen es besser und sagen:na,ER hat wohl Hunger!Ich werd dann meist patzig und sag:Nein,IHR ist es hier zu langsam...
Dann hast Du ganz schnell Deine Ruhe.
Ich hatte das neulich an der Kasse beim Penny.Die Kassiererin(wir sind täglich da) wäre mit samt Stuhl beinahe umgekippt,so mußte sie lachen...
GLG Immi+Pia

Re: Baby schreit draussen - böse Blicke!

Hallo!
Ein schreiendes Baby läßt keinen kalt. So ist das einfach, das hat die Natur so eingerichtet, damit sich jemand darum kümmert. Die Leute schauen also, weil sie einfach nicht anders können, ein weinender Säugling ruft in jedem ob Mann oder Frau den Wunsch hervor etwas zu tun, damit er aufhört. Ich denke manchmal, als Mutter interpretiert man in die Blicke der anderen immer viel mehr Mißfallen hinein, als es eigentlich der Fall ist. Ich war auch mit meinen beiden neulich bei Obi und hatte das Gefühl beide schreien den ganzen Laden zusammen, so laut war das und ich war seeeehr nervös. Ich hatte das Gefühl jeder schaut mich böse an. Seitdem habe ich mir die obige Begründung zurechtgelegt habe, kann viel entspannter mit meinen Mädels einkaufen gehen. Gruß Ute mit Johanna und Louisa 18w3t

Re: Baby schreit draussen - böse Blicke!

Hallo!
Bei dieser Gelegenheit kann ich ja mein Hammererlebnis erzählen!!!
Es passierte im Januar 2002 und mit meinem Paul. Er war damals 3 Monate alt und ich war mit ihm bei NETTO einkaufen. ER fing schon vor der Kasse zu quengeln an und als ich dann die Sachen auf das Band legte war er schon voll am Dampf ablassen. Bis dahin war ich noch vollkommen relaxt, denn ich bin dort sozusagen Stammkunde und die Kassiererin kannte mich und Paul!
Hinter mir eine Frau mittleren Alters, ich würde sie so auf 50-60 Jahre schätzen. Kuckt die doch erst ganz blöde und dann fragt sie mich doch allen Ernstes, ob ich sie nicht vorlassen könnte, denn das Geschreie wäre ja unzumutbar??!! HÄÄÄ? Vorlassen???? Ich musste eine Sekunde die Kassierin anschauen (ich war die nächste), dann habe ich mich zu der Frau umgedreht und gesagt: "Entschuldigen Sie, was haben Sie gesagt?, ich habe da nämlich so ein "Pfeiffen" im Ohr und höre schlecht!" Hab mich dann wieder umgedreht und es kam dann auch kein Kommentar mehr. Die Kassiererin lief rot an, weil sie das lachen verkneifen musste und hat dann ganz laut den Betrag gebrüllt den ich zu entrichten hatte. Wir beide hätten uns in diesem Moment beinahe bepinkelt vor Zurückgehaltenen Lachen. Ich bin dann ganz mit erhobenen Hauptes und brüllenden Kind aus dem laden gestiefelt.
Ein paar Tage später - erzählte mir die NETTO kassiererin dann, dass diese Person doch tatsächlich gefragt hat, ob ich das nun "Ernst" gemeint hätte??!! HIHI
LG Sibylle

mal einschleich - genau wie meiner!!!!!

Hallo,
ich komme aus dem Mai/JUni Forum. Mein Sohn schreit sowohl im Kiwa, wie auch im Autositz. Sobald er wach wird im Kiwa wird geschrien. Im Auto schreit er sich von Beginn der Fahrt bis zum Ende hysterisch. Beim Spaziergang oder Einkaufen hilft nur: Kind aus Wagen, auf die Schulter legen, mit einer Hand Kiwa schieben, mit der anderen Hand Kind festhalten und warten bis er wieder pennt. Dann kann ich ihn wieder in den Wagen legen. Ich ernte mitleidige Blicke der Passanten, aber anders geht es nicht. Ich überlege mir seitdem genau, wann ich rausgehe (erst wenn er müde ist und garantiert im Kiwa schläft) Grüße von Danuela und Nicolai 7w6t
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen