Suchen Menü

Baby im Ehebett, wie richtig?

Hallo,
endlich komm ich mal dazu, die Fragen zu stellen, die mir schon länger durch den Kopf gehen.
Also, zuerst würde ich gerne wissen, wenn das Baby mit im Ehebett schläft, wie geht das richtig, ohne dass man Angst haben muß, es unter eine Decke zu ziehen oder den Arm drauf zu legen? Serkan will ja Nachts immer noch ne Flasche, und dann nehme ich ihn neben mich ins Bett, bis er eingeschlafen ist (was manchmal ewig dauert). Er hat den Schlafsack an, liegt ganz in der Mitte, meinem Mann stecke ich die Decke fest unter den Körper, so dass sie nicht locker rumliegt, ich lege die Wolldecke nur um die Beine und halte so gut es geht Abstand. Ist völlig unbequem :( Wie mach ich das richtig?
GGGLG Katja, die heute ein Tragetuch geschenkt bekommen hat vom einer ehemaligen Leidensgenossin aus dem KKH und Ümit und Serkan, die es nacheinander ausprobiert haben und klasse finden
Bisherige Antworten

Re: Baby im Ehebett, wie richtig?

Keine Angst, dem Kleinen passiert schon nix.
Vielleicht kannst du mit dem Stillkissen eine Begrenzung schaffen, oder du legst ihn dan deine Seite und machst ein Gitter oder so an.
Dann ist er nicht durch den Papa "gefährdet" *g*
lg
christina, familienbett-inhaberin mit zwei girls

Re: Baby im Ehebett, wie richtig?

Hallo Kajta,
Cedrik schläft mittlerweile auch fast die ganze Nacht in unserem Bett, obwohl sein Bett ja dirket neben unserem Bett steht. Ich schlaf beim Stillen immer ein. Ich decke ihn auch nicht zu und klemme mir die Decke zwischen die Beine. Was meinen Mann betrifft, hoffe ich einfach, dass auch er den "Instinkt" hat und Cedrik nicht mit seiner Decke erstickt oder sich auf ihn rollt. Ich lese aber immer wieder, dass so etwas eigentlich gar nicht vorkommen kann und das Familienbett wird immer mehr propagiert, gerade um das Kind zu schützen (!), weil es durch die Nähe zu seinen Eltern immer an das Atmen "erinnert" wird (kann`s gerade nicht besser erklären) und sich dort einfach sehr geborgen fühlt.
LG, Tanja

Re: Baby im Ehebett, wie richtig?

Wir schlafen zu dritt (oder viert) auf 140cm trotz Babybalkon 1. Paulchen liegt in seinem Bettchen und knurrtund meckert kaum ist er bei mir im Bett ist Ruhe und ich schlafe auch immer beim STillen ein sodass Mama am Ende halb immer im Babybett liegt *grins* sehr bequem---- Es funktioniert gut nur das ich kaum Platz habe weil ja Paulchen den meisten Platz braucht Emma wandert jetzt ja seit Oktober 03 auch unregelmässig entweder geht André mit ihr auf die Couch oder sie schläft auf der Isomatte vorm Bett bis Pauls Geburt hat sie in seinem Bett geschlafen. Emma schlief auch schon als Baby bei uns. Was is damit sagen wollte einfach ganz normal schlafen....

Re: Baby im Ehebett, wie richtig?

Ich muss gestehen das ich vor der Geburt immer ein totaler gegener war das die Kinder ins Elternbett dürfen *schäm* aber seid Christian da ist sehe ich das anders *manistjalehrfähig*.
Christian kommt immer so gegen morgen in mein Bett so zwieschen 5-7.OO Uhr dann lege ich ihn auf meine Rechte seite (Bettaussenseite) und ziehe Ihm den Schlafsack aus. Dann schlage ich meine decke um ihn umd stecke sie so fest das er auch nicht rausfallen kann. Ich habe mir mitlerweile eine Decke 155/220 zugelegt, echt pracktisch. Das anere Ende klemme ich mir in den Rücken und schon kann nichts passieren. Er liebt es und schläft so meistens bis gegen 9.00 Uhr. *freu*
Steffi

Re: Baby im Ehebett, wie richtig?

Mittlerweile schläft Maxi auch öfters schon ab 1 Uhr bei uns im Bett, da er so unruhig ist in seinem Bettchen. Ich lege ihn meistens in die Mitte mit Schlafsack. Da er sich aber auch dann ganz schön breit macht und ich dann immer bis an den Rand rutscht ist es für mich auch nicht gerade bequem. Besonders wenn ich arbeiten gehe, dann merkt er es und ist wach - zum Leid meines Mannes *gg*. Möchte jetzt versuchen, daß er bis morgens in seinem Bettchen bleibt, aber das gestaltet sich momentan schwierig - aber dazu ein anderes Posting.
Gruß Tinchen + Maximilian (22W)

Re: Baby im Ehebett, wie richtig?

Hallo Katja,
Luzia schläft ja schon immer mit im Bett.
Ob wir alles richtig machen, weiß ich nicht, aber bisher hats gut funktioniert.
Sie liegt entweder in der Mitte (zu meinem Mann grenzt sie dann ein fettes Stillkissen ab) oder am Rand (ja nachdem welche Brust gerade "dran" war), da grenzt sie dann ein Bettgitter ab.
Sie trägt einen Schlafsack und in meine Decke rolle ich mich ein. Bisher war noch kein Sück Decke über Luzi gerutscht (geht irgendwie gar nicht). Und so einen Megaabstand halte ich auch nicht.
Da passiert schon nichts, du legst dich nicht auf dein Baby ohne es zu merken. Man schläft eh nur mit einem Ohr und einem Auge ;-)
LG Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen