Suchen Menü

Baby "allein lassen" schlimm?

Guten Morgen!
Mich beschäftigt etwas, seitdem sich jemand in meinem Bekanntenkreis negativ dazu geäussert hat.
Also Maja beschäftigt sich momentan wirklich viel allein, und ich lass sie dann auch in Ruhe, wenn ich merke, dass ich sie in ihrer Beschäftigung unterbrechen/stören würde.
Beispiele: Sie wird morgens wach und 'quasselt' mit der Lampe an der Decke...ich springe nicht sofort hin, sondern warte bis sie nach mir 'ruft'. Oder sie liegt auf ihrer Krabbeldecke und sie grapscht nach den Sachen, die am Trapez hängen. Dabei lacht und jauchzt sie.
Natürlich liegt sie nicht den ganzen Tag irgdenwo und muss allein sein. Aber ich geniesse diese immer wiederkehrenden 20 Minuten am Tag und ich meine auch, dass es für die Entwicklung des Babys gut ist, wenn es nicht ständig 'bespielt' wird, sondern sich selbst zu helfen weiss.
Wie macht ihr das?
GLG Anja&Maja
Bisherige Antworten

Re: Baby "allein lassen" schlimm?

Hallo Anja,
ich frage mich das auch ständig, besonders nachdem ich gelesen habe, dass "schwierige", d.h. anspruchsvolle Kinder häufig intelligenter werden, weil sich die Eltern mehr mit ihnen beschäftigen, da sie einfach mehr Aufmerksamkeit verlangen. Andererseits finde ich es aber auch total wichtig, dass ein Kind sich selbst beschäftigen kann und finde es toll, dass Shayan oft alleine mit dem "Activity Center" (Holztrapez mit hängenden Stofftieren und Glocken) spielt oder im Bett erzählt und jauchzt. Daher versuche ich, beidem Raum zu geben, ihn also sich selbst beschäftigen lassen, mich aber auch die andere Zeit ganz bewusst ihm zu widmen. So wird es ja sein ganzes Leben lang sein, es wird Phasen geben, wo er alleine zurechtkommen muss und Phasen, wo sich andere mit ihm beschäftigen. Beides ist denke ich wichtig für seine Entwicklung.
LG, katrin&shayan

Re: Baby "allein lassen" schlimm?

Hallo Anja!
Völlig in Ordnung so, man kann nämlich auch zu viel machen. Außerdem finde ich man nimmt den Kindern oft die kleinen Erfolgserlebnisse weg, wenn man ihnen zum beispiel immer was in die Hand drückt. Also ich handhabe das auch so. Außerdem kommen noch viele Zeiten, wo die Süßen auch beschäftigt werden wollen.
L.G. Kirsten und Nico

Re: Baby "allein lassen" schlimm?

hallo,
so lange das baby zufrieden ist, find ich das richtig. ich lasse kiran auch "alleine" auf der spieldecke und er ist zfrieden, wenn ihm langweilig wird, ruft er schon.
lg
wegner0905

Re: Baby "allein lassen" schlimm?

Guten Morgen,
Das ist hier genauso. Ich weiß auch nicht was daran schlimm sein soll. Marten wird teilweise richtig grantig wenn er seine Ruhe haben will und es kommt immer einer an und will in bespielen. Das mußten wir aber auch erstmal rauskriegen ;-).
Und auch für mich ist es wichtig mal Zeit für Dinge zu haben die sonst liegen bleiben. Ich bin immer für mein Kind da, aber ich genieße es auch mal ein paar Minuten für mich zu haben.
Was für eine Äußerung kam denn da?
LG Janna

Re: Baby "allein lassen" schlimm?

Hallo Janna,
als ich erzählte, dass ich es toll finde, was zu schaffen im Haushalt, da Maja sich oft allein beschäftigt, kam die Äusserung "Also ICH war IMMER für mein Kind da! ICH habe immer alles abends gemacht, wenn er schlief".
Ich habe nichts drum gegeben, denn als mittlerweile 5jähriger hängt er echt am Rockzipfel und traut sich auf dem Spielplatz noch nicht mal alleine in den Sandkasten.
Trotzdem kam in mir die Frage auf, wie ihr es macht.
GLG Anja&Maja (die sich gerade mit ihrer Hand 'unterhält')

Re: Baby "allein lassen" schlimm?

Nur weil man nicht ständig neben seinem Kind hockt heißt es doch noch lange nicht das man nicht für sein Kind da ist. Also sowas. Man braucht doch auch mal Zeit für sich und Marten freut sich wenn er auch mal etwas allein entdecken kann.
Na ja, jedem das Seine, gell? ;-)
LG Janna-> deren Marten sich grad mit den Zwergen am Mobile unterhält

Re: Baby "allein lassen" schlimm?

Hallo Anja,
ich denke, das ist ein Fall vom gestern angesprochenen "überbehüten". ;-)
Das Labern mit der Hand macht Shayan momentan auch, finde ich umwerfend süß!! :-)
LG, katrin

Re: Baby "allein lassen" schlimm?

klasse spruch, genauso wie der: mein kind hat NIE geweint, mein kind hat IMMER durchgeschlafen, meiner hat GANZ VIEL am tag geschlafen, meiner hatte NIE blähungen usw.
dieses geschwätz ist doch echt zum k***** und verunsichert uns dann doch wieder. Anja, ich glaube nicht, das wir irgendwas falsches machen. die kleinen melden sich wenn sie uns brauchen, lass die tanten reden und mach es so wie du es für richtig hälst, du bist die mutter, dein instinkt sagt dir schon was richtig ist.
lg anja

Re: Baby "allein lassen" schlimm?

hallo anja,
ich mache es genauso wie du!
es ist meiner meinung nach sehr wichtig dass man den kleinen auch die möglichkeit gibt alleine etwas zu entdecken. außerdem müssen die babies ja auch in irgendeiner weise die ganzen neuen eindrücke die täglich auf sie einwirken verarbeiten. ständig neuer input durch ständiges beschäftigen überfordert die kleinen meiner ansicht nach zu schnell.
trotzdem habe ich auch oft ein schlechtes gewissen, da mein großer mit seinen 20 monaten schon auch viel aufmerksamkeit braucht und zur zeit ständig bilderbücher mit mir lesen will.da bleibt christina sicher teilweise auch etwas auf der strecke.
lg claudi

Re: Baby "allein lassen" schlimm?

hallo anja!
ich sehe das auch so und lasse felix auch mal "alleine" spielen. wenn wir immer alles vorgeben, dann kommt er im leben vielleicht mal alleine nicht zurecht... ich denke, das es sehr wichtig ist für die entwicklung, obwohl ich mir bei sowas dann auch immer gedanken mache!
LG
susi & felix 18w2t

Re: Baby "allein lassen" schlimm?

Ich lasse Ladis auch allein spielen, solange er Spaß daran hat. Auch
kurzzeitige Frustrationslaute (z.B. weil er irgendetwas nicht schafft)
bewegen mich nicht dazu, sofort hinzustürzen und ihn hochzunehmen.
Wenn er nicht mehr allein sein mag, signalisiert er das deutlich, und
dann nehme ich ihn auch. Ich würde ein Kind, das dringend ständigen
Kontakt braucht, nicht zwingen, allein zu liegen, aber solange das Kind
damit gut umgehen kann, denke ich genau wie Du, dass es gut für die
Entwicklung des Babys ist und ihm auch hilft, zu entdecken, was es alles
kann. LG Johanna

Re: Baby "allein lassen" schlimm?

genau so. babys MÜSSEN auch lernen allein zu spielen. ist sehr wichtig für ihre entwicklung.
lg katja

Re: Baby "allein lassen" schlimm?

Hallo Anja!
Ich kann eigentlich auch nur sagen das es so wie Du es machst richtig ist. Kira beschäftigt sich auch manchmal alleine auf der Krabbeldecke und ganz oft schläft sie dann darüber ein, das würde sie nicht tun wenn ich sie die ganze Zeit behüdeln würde. Dazu habe ich aber auch eine ganze Weile gebraucht bis ich gemerkt habe das Wachheit nicht gleich meine vollste Aufmerksamkeit heissen muss,sie meldet sich schon wenn sie nicht mehr Lust hat allein zu sein. Und übrigens sind wir doch alle immer mit mindestens einem Ohr beim Kind oder?? *GGG*
LG und einen schönen Tag Anja und Kira

Re: Baby "allein lassen" schlimm?

hallo anja,
natürlich mache ich es genauso wie du, sonst wäre ich ja den ganzen tag nur mit bespielen beschäftigt. es ist doch total schön wenn sich die kleinen mal alleine beschäftigen. und wichtig ist es auch. meine beiden "reden" seit neuestem miteinander, warum sollte ich dann hingehen und mich dazwischendrängeln und auf erwachsenendeutsch mit ihnen reden? was soll denn daran schädlich sein? kann ich nicht nachvollziehen. werde jetzt erstmal lesen was die anderen dazu geschrieben haben.
lg anja+julian+alina 18w

genauso wie du - ist doch schön so

Re: Baby "allein lassen" schlimm?

Hallo Anja!
Ich beschäftige meinen Kleinen auch nicht den ganzen
Tag. Wenn er glücklich ist unter seinen Trapez lasse
ich ihn weiterspielen. Ich glaube wenn man den Kleinen
ständig neue Spielsachen vor die "Nase hält" über-
fordert man sie nur.
LG Birgit+Jonas der gerade unter seinen Trapez liegt und
sich des Lebens freut

Re: Baby "allein lassen" schlimm?

Hallo Anja!
ich sehe das genauso wie du. wenn jonas morgens wach wird brabbelt er knapp fünf minuten, dann recken und strecken um richtig wach zu werden und dann will er die brust (aber wehe die gibt's nicht sofort). tagsüber schafft er es meist nur sich für höchstens 10min unterm trapez o.ä. zu beschäftigen. ich lass ihn dann auch für sich spielen, hab ihn aber nie alleine im raum wegen des katers. der macht zwar eigentlich einen bogen um jonas, aber ich weiß nicht, ob er ihn nicht doch als "beute" ansehen würde, wenn ich nicht dabei wäre. muß dazu sagen, daß mein kater vom vorbesitzer mißhandelt wurde und ich seine einzige bezugsperson bin. in der alten wohnung konnte er raus und war ein begeisterter jäger (auch karnickel u. fasane, also recht große beutetiere). da er das in der jetztigen wohnung nicht mehr hat, trau ich ihm nicht so ganz überm weg.
lg sarah mit schlafendem jonas aufm bauch

bin neu hier und...

da ich schon länger mitlese, Möchte ich mich auch mal beteiligen:) ich stille gerade, deshalb die schreibweise:)
hallo anja,
das kind sollte man nicht allein lassen und auch nicht dauernd bespielen. es sollte einfach mit dabei sein. es sollte dir bei deiner hausarbeit, beim essen usw. zusehen.
babys wollen nicht im mittelpunkt stehen, sondern einfach dabei sein. ich lasse eli auch mal allein, aber spreche dann vor mich hin. alles nie länger als 5 minuten. babys wollen wissen, dass du da bist. das gibt ihnen geborgenheit:)
dauernd das baby anzusprechen und mit ihm spielen halte ich für übertrieben und am eigentlichen sinn vorbei...

Gut, aber....

...ich reisse sie nicht aus ihrer Beschäftigung raus, wenn sie im Wohnzimmer auf der Spieldecke liegt und sich beschäftigt. Wenn ich dann mal die Spülmaschine einräumen will, gehe ich auch ohne sie in die Küche. Hat bisher noch nicht geschadet ;-)
Natürlich sieht sie mir auch sehr oft am Tag zu, meistens in der Küche, ich singe dann, und kitzele sie ab und zu, und Maja hat Spaß
GLG Anja&Maja

Re: Gut, aber....

Hallo Anja,
...gut mache ich auch nicht, wenn ich schnell pipi muss, oder kurz was aus einem anderen zimmer holen, halt kurze beschäftigungen, nie länger als 5 min, aber ansonsten...
ich weiß, du meinst es genauso:)
ich habe diesen Text aus dem Eltern.de Babylexikon und versuche mich möglichst daran zu halten.
hier:
Ein Baby sollte man nicht allein lassen, auch nicht für kurze Zeit: Es braucht Nähe und Sicherheit. Wenn es schreit, weil es Hunger, Angst oder eine nasse Windel hat, muss es wissen: Gleich kommt jemand und hilft mir. Sonst fühlt es sich verlassen. Es kann sich nicht mit dem Gedanken trösten, dass Mutter oder Vater bald wieder da ist. Deshalb darf man es auch nicht allein lassen, wenn es schläft.
Ist das Baby wach, kann es sich zwar für kurze Zeit allein beschäftigen. Es muss aber merken, dass die Eltern in Rufnähe sind.
Um den ersten Geburtstag darf man das Baby gelegentlich ein paar Minuten allein lassen, in ein anderes Zimmer oder Stockwerk gehen. Bis das Kind allein in der Wohnung bleiben kann, dauert es allerdings noch Jahre.

Re: Gut, aber....

Hallo!
Naja, find ich persönlich etwas überzogen. Nachts schläft Nico bei uns im Schlafzimmer. Aber tagsüber schläft Nico auch im Schlafzimmer eine Etage höher. Soll ich mich jetzt ins Schlafzimmer setzten wenn er schläft? Hier unten im Wozi schläft er nämlich nicht wenn ich hier rumlaufe usw..
Ich habe hier unten ein Bagyphone stehen. Und auch wenn er wach ist und in seinem Laufgitter liegt und spielt, gehe ich auch in den Keller Wäsche aufhängen (Auch schonmal länger als 5 Minuten, ich höre doch wenn er anfängt zu weinen, dann gehe ich natürlich hoch). Naja der Artikel ist ja nicht von dir. Aber das halte ich echt für übertrieben. Naja, wie bei allem, jeder so wie es für richtig hält.
L.G. Kirsten und Nico 16w2t

Re: Gut, aber....

rufnähe finde ich auch immer o.k. :)

laut Pampers..

... brauchen Babys auch 10 Windeln am Tag *Werbegag*
Ich denke, es ist wichtig, dass man sich überhaupt mit dem Baby beschäftigt.
Leider gibt es auch Eltern, die würden ihrem Kind auch nichts zu Essen geben, wenn es nicht schreien würde. Und um so etwas und Verwarlosung vorzubeugen wird in Erziehungsbüchern gerne übertrieben.
Übrigens, wann bringst du den Müll raus oder trägst den Einkauf rein? Ich gehe auch allein zum Mülleimer oder bringe den Kiwa ins Auto, wärend mein Kleiner allein in der Wohnung ist. Anders ist das nicht zu machen, man kann doch nicht immer erst aus dem Haus gehen, wenn der Papa zu Hause ist.
Dadurch werden die Kinder nicht gleich traumatisiert, es geschieht nur, wenn Zuwendung fehlt oder Liebe entzogen wird.
Aber das ist sicher, wie alle Erziehung, Ansichtssache und die sollte einfach allgemein mehr toleriert werden.
GGLG Beate + Adrian 14+2

Re: Baby "allein lassen" schlimm?

Hallo Anja, ich habe die anderen Beiträge nicht gelesen, aber ich finde, solange Maja nicht weint und beschäftigt werden will, solltest du sie sogar "alleine" lassen. Die Kleinen haben so viel zu entdecken. Manche brauchen mehr Ansprache als andere, aber wenn Maja zufrieden ist, ist doch alles in Ordnung. Wenn du versuchst, sie zu beschäftigen, obwohl sie das gar nicht braucht, kann sie sich schnell langweilen, weil sie überfordert ist. Ich denke, dass es wertvoll ist, die Kleinen dann in Ruhe zu lassen, schließlich wollen wir ja auch nicht herausgerissen werden, wenn wir mit etwas beschäftigt sind.
Ich hatte genau dieselbe Sorge, weil Hanna auch sehr viel mit sich selbst spielt. Aber meine Hebamme meinte, man solle sie dann auf jeden Fall lassen. Nur so entwickeln sie auch Konzentrationsfähigkeit, wenn sie sich solange auf Dinge einlassen können, bis sie selbst entscheiden, dass jetzt mal wieder die Mama kommen sollte. Maja wird sich dann schon melden. Genieß die Zeit für dich. Unterfordern kannst du sie bestimmt nicht. Die Welt ist spannend genug...
Liebe Grüße Rebecca mit Hanna

Re: Baby "allein lassen" schlimm?

Hallo Anja!
Ich lasse meinen Schatz natürlich auch zwischendurch alleine spielen, meist ist er aber mit mir in einem Raum, ergibt sich meistens so.
Für eine gut, gesunde Entwicklung ist doch beides super wichtig.
Der Sohn meiner Nachbarin (4 Jahre) hat nie gelernt, sich auch mal alleine zu beschäftigen und tut jetzt nichts ohne Mama und Papa, läßt sie nie mal ein bischen quatschen, selbst in unserm Garten ist er nie mal alleine und Papa sitzt vorm Sandkasten, wenn er darin spielt.
Na ja, aber jeder so wie er meint und ich finde es wichtig, daß wir als Eltern uns mit ihm beschäftigen und das er das Zwischendurch auch mal alleine macht.
GLG
Michaela und Dominik

Genauso...

Hallo,
Solange Theresa zufrieden ist, lasse ich sie auch oft alleine spielen. Immerhin sind das auch die Zeiten, wo ich mal was mit der Großen machen kann. Unsere Wohnung ist eh klein und sie kann uns überall hören, egal, wer in welchem Zimmer ist.
Das Trapez ist im Moment auch der große Renner und warum soll ich sie da wegholen und in die Küche schleifen zum Abendessen-Kochen, wenn sie gerade so glücklich ist? Ne, ich denke, man merkt sehr schnell, wenn sie sich nicht mehr wohlfühlen, dann geht man ja sowieso hin und schaut nach und holt sie.
LG, Marcia

P.S.: Richtig alleine lassen...

Grad ist mir was eingefallen: mir hat mal, als Lena noch sehr klein war und dauernd gestillt werden wollte, eine (ältere) Frau erzählt, dass es doch "früher" viel praktischer war, als die Kinder noch in 4-Stunden-Abständen gestillt wurden, da konnte man dann ganz in Ruhe alleine (!!!) einkaufen gehen!!!
Da wusste ich überhaupt nicht, was ich noch sagen soll...
Also, das ist richtiges Alleine-lassen, finde ich, alles was in Rufnähe ist, ist doch absolut okay!
LG, Marcia

Re: Baby "allein lassen" schlimm?

ich mache das ganz genauso....sie soll sich ja auch mit andern dingen beschäftigen können und nicht nur mit mama :-)

Re: Baby "allein lassen" schlimm?

Hallo Anja,
ich mach das auch so, da ich auch merke, daß Julia meine Gesellschaft manchmal gar nicht mag. Morgens braucht sie auch ihre 15 min. bis sie richtig wach wird, da renne ich auch nicht gleich los, sie erzählt dann erstmal ihrer spieluhr ne geschichte :-), wenn sie allerdings weint, dann renn ich schon. auch tagsüber liegt sie manchmal paar minuten allein unter ihrem trapez und unterhält sich angeregt mit allem, was da so rumhängt.
ich denke, schlecht ist das nicht, ich habe es bei niclas auch so gemacht und er kann auch jetzt (mit knapp 2,5jahren) auch mal ne halbe stunde allein spielen.
GLG, Yvonne + Julia

Re: Baby "allein lassen" schlimm?

hallo anja,
lass sie das blos weiter machen.
jeremy war auch so und ist zum glück immer noch so, er kann stunden lang alleine spielen und ruft, wenn ich kommen soll oder ihm helfen muss, dann gehe ich aber auch sofort.
ich kenne kinder die nie alleine spielen können und das ist der alptraum.
du machst das schon richtig so.
glg katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen