Suchen Menü

BEL-Entbindung? Wendung?

Hallo an alle! Ich schleich mich grad aus dem Juli/August-Forum hier ein, weil ich auf der Suche nach Frauen bin, deren Kind auch mit dem Kopf nach oben lag und die trotzdem eine vaginale Entbindung hatten? Ich hab zwar noch etwas Zeit, kann und will mich aber nicht damit abfinden, dass ich mich automatisch mit einem Kaiserschnitt arrangieren muss wenn das Baby sich nicht mehr rumdreht. Kann mir irgendjemand mit seinen Erfahrungen helfen? Und hat hier jemand Erfahrung mit einer äußeren Wendung gemacht?
Vielen Dank für alle Antworten!
Maja (35./36. Woche)
Bisherige Antworten

Re: BEL-Entbindung? Wendung?

guten morgen,
ich hab auch ein bel baby gehabt, allerdings ist es per ks gekommen. es gibt verschiedene natürliche methoden, das baby zu drehen. die äußere ist wohl eine eher rabiate art und mir wurde davon abgeraten, weil ein baby schon im mutterleib weiß, warum es das nicht macht. also es gibt das moxen, das ist eine beifußzigarre, die dir auf eine bestimmte stelle am fuß gehalten wird (natürlich nicht mit der glut), dann gibt es noch homöopathische mittel, ich hab pulsatilla c200 und dann c1000 bekommen. und auch durch akupunktur kann man einiges bewirken. sprich doch mal deine hebamme an, die müßte sich mit den natürlichen methoden bestens auskennen.
von einer spontan entbindung in bel wurde mit abgeraten, weil es das 1. kind war, also alles noch sehr eng und weil er recht groß sein sollte. die gefahr, dass sich das baby die schultern bricht ist wohl dann sehr hoch. oder es dreht sich nicht, weil entweder die nabelschnur zu kruz ist oder blöd liegt. bei einer natürlichen drehung, dreht sich das kind bei den letzten gründen dann wohl nicht. das ist das, was mir die ärzte gesagt haben. ich hoffe, ich konnte dir helfen. ach, man kann auch mit der taschenlampe den weg leuchten. ich hab es auch nicht geglaubt, aber so weit er konnte hat er sich dann gedreht. also abends im dunkeln vom kopof zum ausgang immer wieder mit dem licht direkt auf dem bauch lang gehen.
lg
wegner0905

Re: BEL-Entbindung? Wendung?

Hallo Maja,
auch meine Lynn lag von der 24. SSW bis zur 38. SSW in BEL. Ich hatte mich schon mit einem geplanten Kaiserschnitt abgefunden, da mir die äussere Wendung zu riskant schien und auch die vaginale Entbindung in BEL zu risikoreich gewesen wäre. Nach einer Putzaktion jedoch hat Lynn gemeint, jetzt wird´s aber ungemütlich und hat sich selbst gedreht. Mein Arzt meinte zu diesem Thema, das es wohl einen Grund gäbe, warum die Babys in BEL liegen und man der Natur nicht immer auf die Beine helfen solle.
Viele Grüsse
Ulli m. Lynn 14 W

Re: BEL-Entbindung? Wendung?

Hallo Maja,
wenn ich mich nicht täusche, hat Diana (Diana und Püppi) hier aus dem Forum hier eine äußere Wendung machen lassen. Musst sie mal übers Profil anschreiben. Meine beiden lagen auch recht lange in BEL, haben es sich dann aber doch noch überlegt.
Meine FÄ war keine Freundin von der äußeren Wendung, hätte dann eher zum Kaiserschnitt geraten, aber wenn möglich, hätte ich trotzdem die spontane Geburt aus BEL vorgezogen. Da ist es aber wichtig, ein gutes KH zu suchen, die damit Erfahrungen haben
Ich drück die Daumen, dass sich dein Kind noch dreht.
LG Jula

Re: BEL-Entbindung? Wendung?

Hallo Maja,
in meiner ersten Schwangerschaft lag meine Tochter auch in BEL, ich hab neben moxen auch eine äußere Wendung probiert-leider erfolglos, ich hab mich dann für einen KS entschieden. Eine vaginale Entbindung hab ich mir nicht zugetraut, waren mir die Risiken zu hoch, obwohl sie mir die in der Klinik angeboten haben. Die Wendung würde ich persönlich nicht mehr machen, auf keinen Fall, bin auch der Meinung, es gibt einen Grund warum sich ein Kind nicht drehen will. Doch wer weiß, vielleicht würde ich ja anders reden, wenn der Versuch geglückt wäre....
Nach meinem KS, den ich im übrigen nicht schlimm fand, hatte ich nun im März bei meinem Sohn eine traumhafte Spontangeburt - der hat sich nämlich gedreht ;-)
LG Anja mit Lukas *13.3.04 und Larissa *12.2.01

Re: BEL-Entbindung? Wendung?

Hallo, Clara lag auch mit dem Kopf nach oben. Nachdem ich mich näher zu dem Thema informiert hatte, habe ich mich, auch auf Anraten meiner Frauenärztin, zum KS entschlossen; die Risiken einer vaginalen Entbindung waren mir zu hoch. Den KS selbst fand ich nicht schlimm. Ich würde mich wieder so entscheiden, denn ich glaube, es ist auf jeden Fall für das Kind viel ungefährlicher, und das ist doch das Wichtigste, oder?
Gruss
Christina

DANKE!!!

Ich danke euch allen für eure Antworten :-) Bin jetzt schon wieder etwas zuversichtlicher, dass das schon alles irgendwie klappen wird.
vlg maja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen