Suchen Menü

BEL :-((((((((((((

Hallo Ihr Lieben,
nachdem ich meinen ersten Schock über die Sexunlust meines Mannes überwunden habe (danke noch mal für Eure tollen Antworten - irgendwie hattet Ihr ja alle recht *g*), falle ich heute morgen beim FA fast vom Stuhl: meine Kleine liegt plötzlich in BEL. So lag sie seit der 12. Woche bei keiner Untersuchung mehr. :-(
Ich - gar nicht faul - bin dann heute gleich zum moxen und seitdem ist in meinem Bauch eine PArty *ggg* Am Samstag geh ich wieder, dann schaut die Hebi, wie sie liegt, und wenn immer noch verkehrt, dann wieder moxen. Das machen wir nun so bis Ende nächster Woche - genug Fruchtwasser und Platz zum drehen ist wohl theoretisch noch da *hoff* Wenn ich Ende nächster Woche (bin dann Anfang 38. Woche) noch immer ein Baby hab, das auf seinem Po sitzt, wird der Kaiserschnitt geplant....... *seufz* Alle (inkl. Hebi) haben mich überzeugt, dass das dann unter den gegebenen Umständen das Beste wäre.
Hat sich bei einer von Euch das Baby auch noch so spät gedreht?
Ich bin irgendwie voll durch den Wind - mit dem Gedanken "Kaierschnitt" hatte ich noch nie gespielt *grummel*
Alles Liebe von einer verwirrten
Anke + Emily inside 35+6
Bisherige Antworten

Re: BEL :-((((((((((((

Hallo Anke,
meine Hebamme hat für den Fall einer BEL geraten, sich an die
Frankfurter Uniklinik zu wenden. Die bieten äußere Wendung an und
eventuell auch vaginale Entbindung, haben mit beidem Erfahrung und
sehr gute Erfolge. Und ein KS ist ja wirklich nicht sooo erstrebenswert.
Ich würde mich auf jeden Fall dort mal beraten lassen, kostet ja nichts,
und entscheiden kannst Du hinterher immer noch selber.
LG Johanna

Re: BEL :-((((((((((((

Hallo Anke,
unsere Maus liegt auch immer noch in BEL...habe mich heute um einen Termin zum Moxen gekümmert, denn so langsam rennt die Zeit davon!!! Sa morgen geht´s los.
Erklär doch mal bitte, wie genau das abläuft...und ist es schmerzhaft????
LG
Diana* & Püppi 34.SSW

Re: BEL :-((((((((((((

Hallo Diana,
ich fands eigentlich sehr gemütlich *g* Lag auf einer wirklich kuscheligen Liege im sog. Vorwehenzimmer :-)
Beim Moxen wird eine Art Zigarette mit Beifuß an Deinen kleinen Zeh herangeführt. Es stinkt ziemlich, ist aber sonst wirklich nicht schmerzhaft oder unangenehm. Und danach ist im Bauch Party angesagt *lol*
Mittlerweile bin ich schon ein wenig hoffnungsvoller .... vielleicht liegt sie ja am Samstag schon wieder richtig *bet*
Alles Liebe für Euch *daumendrück*
Anke + Emily inside 35+6

Re: BEL :-((((((((((((

Hallo Anke !
Mein Kleiner lag bis zur 33.SSW auch noch in BEL. Da mein erster Sohn auch in BEL lag und ich damals alles versucht habe wie Moxen und Indische Brücke und nichts geholfen hat, habe diesmal nochmal mit meiner Hebi gesprochen, und die meinte ich soll es doch mal mit Akupunktur versuchen, das wäre effektiver (??) als Moxen. Gesagt - getan, ich bin das 1.Mal zur Akupunktur und siehe da, noch in der selben Nacht, hat es sich mein Kleiner anders überlegt und tatsächlich in SL gedreht. Seitdem liegt er schön brav in SL. Toi, Toi, Toi !!! Ich hoffe, ich habe Dir jetzt ein bisschen Hoffnung gemacht und wünsche Dir alles Gute.
LG Eileen (ET-14)

Re: BEL :-((((((((((((

Hallo Eileen,
da machst Du mir tatsächlich Hoffnung *g* Montag hab ich Termin zur Akupunktur..... werde dann in jedem Fall spätestens am Do nach dem FA-Termin berichten *hoff*
Danke für den Tipp,
alles Liebe
Anke + Emily inside 35+6

Re: BEL :-((((((((((((

Hallo Anke,
mensch das ist ja nun doof! Nun hat die kleine Emily wohl so lange in SL gelegen bis ihr langweilig wurde! ;-)) Naja...vielleicht schaut sie nur mal wie es so ist und findet doch die SL dann bequemer. Ich wünsch es mir für Dich und vielleicht hast Du ja Glück!
Kommst Du eigentlich am Sonntag in die Wunderbar??
LG Tanja

Re: BEL :-((((((((((((

Hallo Tanja,
danke für die lieben Wünsche. *freu*
Ich kann am Sonntag leider nicht kommen, da wir Wochenendbesuch haben..... Wünsche Euch aber trotzdem ganz viel Spaß!!!!
Alles Liebe
Anke + Emily inside 35+6

Re: BEL :-((((((((((((

Hallo Anke,
mein zweiter Zwilling hat sich damsls 5 tage vor ET, direkt als der
Ultraschallkopf drauf war, gedreht...na und da war nun wirklich nicht
mehr viel Platz.
ggglg, Malati 30+2

Re: BEL :-((((((((((((

Hallo! Meine Tochter hat sich vor ein paar Tagen, nachdem ich gefallen war, wieder in BEL gedreht. Entschuldigt meine doofe Frage: Was genau macht die spontane Entbindung eigentlich so viel besser? Ich bin mir da gar nicht so sicher, ob ich einen Kaiserschnitt so schlimm fände. Hat eine von Euch da schon Erfahrungen? Ist er soviel riskanter, oder hinterher schmerzhafter? Oder geht es Euch vor allem um die Anpassungsschwierigkeiten, die viele Kaiserschnittkinder wohl haben? Ich habe auch Angst, das meine Kleine bei einer spontanen Geburt vielleicht einen Sauerstoffmangel erleiden könnte.. bin echt unsicher, was ich denken soll... grübel... LG Christiane

zum kaiserschnitt

hallo christiane!
das ist ja ein themenwechsel hier *grins*
hatte vor 3 jahren einen kaiserschnitt wegen bel meiner tochter, alle wendeversuche haben nichts gebracht. es gibt da so eine aussage, die beste geburt ist eine spontane ohne komplikationen, dann folgt der geplante ks. ich empfand meinen ks als ein ganz tolles erlebnis, es war trotz op-atmosphäre alles sehr ruhig und entspannt. anpassungsschwierigkeiten hatte meine kleine auch nicht, denn neugeborenengelbsucht kommt ja öfters vor, unabhängig von der entbindungsart.
obwohl ich gute erfahrung mit dem ks gemacht habe, möchte ich diesesmal spontan entbinden, zum glück liegt mein kind richtig rum. man darf nicht vergessen, ein ks ist eine op und da braucht man eben hinterher etwas länger um wieder fit zu sein, abgesehen von den schmerzen hinterher, die sind zum aushalten - es gibt ja auch was dagegen.
aber wenn ich gesehen habe, wie fit und munter meine zimmerkollegin am tag nach der geburt war, mensch, da bin ich schon neidisch geworden.
glg anja 37+1

Re: zum kaiserschnitt

Hallo Anja! Danke für Deine Antwort, ich hab mich kaum getraut die Frage zu stellen, weil ich manchmal den Eindruck habe, es kommt nicht so gut an, wenn man den Kaiserschnitt gar nicht sooo schlecht findet. Habe bisher immer gehört, das die Schmerzen hinterher ganz furchtbar sein sollen ( von zwei Freundinnen von mir), und war sehr verunsichert. Deshalb bin ich froh, das es bei Dir nicht so schrecklich war. Ich hätte einfach große Angst, das bei einer spontanen Geburt in BEL etwas schief läuft. Na ja, vielleicht dreht sich die Kleine ja noch! Ob ich mich darüber dann wirklich freuen würde, weiß ich allerdings nicht, grins. GLG Christiane

Re: zum kaiserschnitt

eine spontane geburt bei bel wäre für mich nie in frage gekommen, wäre mir das risiko zu groß gewesen, obwohl in dem krankenhaus in dem ich entbunden habe, mir diese option auch gemacht wurde und dort auch erfahrungen für solche arten von geburten vorhanden waren.
kann deinen gedankengang nachvollziehen, ich war nach dem mißlungenen wendeversuch auch irgendwie erleichtert als ich die endgültige entscheidung für ks getroffen habe. dann hab ich mir nur noch die positiven seiten des ks angeschaut und fand es gar nicht mehr so übel ;-)
das erste aufstehen hat eine freundin so beschrieben, du fühlst dich wie 120 jahre alt, aber von mal zu mal wird es besser! so kommt es in etwa hin ;-)
glg anja

Re: BEL :-((((((((((((

Hallo Christiane,
für mich gibt es mehrere Gründe, warum ich wirklich gar nicht gerne einen KS hätte.
1) Vertrage ich Vollnarkose ganz schlecht, möchte aber live dabei sein, wenn meine Kleine kommt
2) Finde ich PDA supergruselig (dass man da alles mitbekommt) und weiß auch nicht, ob das bei meinem Übergewicht so problemlos geht
3) Weil es eine OP ist. Der Geburtsvorgang macht mir zwar auch ein wenig Angst, aber ich halte mich immer daran fest, dass mein Körper dafür konzipiert ist, das hinzubekommen. Ein KS ist einfach ein Eingriff.
4) Nach einer Spontangeburt ist man relativ schnell wieder fit, beim KS muss man einfach auch noch mit einer Wunde kämpfen und den damit verbundenen Nachwirkungen. Ich kann mir vorstellen, dass das auch beeinträchtigt, wie ich mich am Anfang um mein Kind kümmern kann.
5) Ich weiß nicht, aber irgendwie bin ich auch neugierig auf dieses Wunder "Geburt" und würde es gerne "richtig" erleben.
Abgesehen davon hab ich noch gar nichts über Anpassungsschwierigkeiten von KS-Kindern gehört *g*
Alles Liebe und Gute für Euch,
Anke + Emily inside 35+6

Re: BEL :-((((((((((((

Hallo Anke, Du hast völlig recht mit Deinen Gründen! Kann ich gut nachvollziehen. Zusätzlich blöd beim KS finde ich den Blasenkatheter, grins. Bei mir ist es eher die Angst, daß bei einer spontanen Geburt was schief gehen könnte mit meiner Kleinen. Habe im Moment ziemliche Ängste, hoffe die gehen auch wieder weg! Ich habe schon jede Menge Vollnarkosen gehabt, unter anderem bei vier Versuchen zur künstlichen Befruchtung, und in der Richtung kann mich nichts mehr schocken. Wenn ich ganz mutige Stimmung habe, denke ich auch das ich gerne das "Erlebnis Geburt" hätte, an anderen Tagen hoffe ich fast auf einen KS... zu den Anpassungsschwierigeiten: es ist wohl so, das die Kinder einfach mit der WElt nicht so klar kommen, länger Zeit brauchen, häufiger Atemprobleme haben, und die spontane nun mal die gesündere Geburt ist. GLG Christiane

Re: BEL :-((((((((((((

Hallo Anke,
es wird gesagt das auch oft Mütter Schwierigkeiten haben ein KS Baby
jetzt und gleich so als ihr Baby an zusehen weil sie ja in der regel völlig
Wehenlos das Kind bekommen haben. Angeblich sollen die Wehen für
die Bindung zum Kind sehr wichtig sein. Und es ist tasächlich so bei mir
gewesen...jede Wehe hat mich meinen Zwergen näher gebracht. Es gabi
sicher schönere Geburten als die meiner Jungs( aber das ist schon lange
her..heute hat sich viel geändert)..aber trotzdem möchte ich es nicht
missen. Ein mulmiges Gefühl habe ich jetzt auch;-) Damals im Osten
wurden BEL´s meißt spontan entbunden...aber ich würde ggf den KS
vorziehen falls Hannah sich nicht noch dreht...einfach wegen dem
Risiko...aber eigentlich will ich keinen KS wegen der oben beschrieben
Probleme. PDA habe ich Schiß vor...was ist wenn´s versaut wird. Bin da
mit mir auch noch im Zwiespalt. Meine Freundin hatte beide Kids mit KS
bekommen, da ihr Becken zu eng ist und zumindest den zweiten KS hat
sie in sehr guter Erinnerung. Ich rede meiner Tochter weiter zu und
notfalls wird gemoxt. Manuelle äußere Wendung kommt bei mir nicht in
Frage da ich eine Vorderwandplazenta habe. Hoffen wir auf´s beste und
auf eine schöne spontane Geburt;-)))
Malati 30+3

Re: BEL :-((((((((((((

Hallo Anke, beim KS kommt noch hinzu: Vierfach erhöhte Sterblichkeit
bei den Müttern (okay, schon der Ausgangswert ist sehr gering), stark
erhöhtes Risiko für dauerhafte Verletzungen (eine Freundin ist durch KS
ihre Gebärmutter losgeworden) und Infektionen, und häufigere
Anpassungsprobleme der Kinder. Sollte es bei Dir zu einem KS kommen,
würde ich ohne Diskussionen darauf bestehen, keinen Termin
anzusetzen, sondern auf Wehenbeginn zu warten. Dann kann das Kind
zumindest den Geburtsbeginn selber bestimmen und bekommt ein paar
der Hormone ab, die es auf das Leben außerhalb der Gebärmutter
vorbereiten. Der einzige Grund, warum Kliniken lieber einen Termin
festsetzen, ist, dass sie dann besser planen können, aber ich würde
nicht einsehen, warum das Dein Problem sein soll.
Ich kann Dich gut verstehen, ich würde auch, wenn irgend möglich, eine
Spontangeburt wollen, weil ich einen KS nicht für so einfach, schön und
risikolos halte, wie er oft dargestellt wird. Erkundige Dich wirklich mal
in der Uniklinik, da hast Du alle Sicherheit, aber evtl. trotzdem die
Möglichkeit zur Spontangeburt.
LG Johanna

Re: BEL :-((((((((((((

Unser kleiner hat sich jetzt erst in der 37 Woche gedreht.
Ich habe mit indischer Brücke und moxen probiert vorher 3 Wochen ohne Erfolg.
Umso mehr freue mich, dass er jetzt von alleine sich gedreht hat.
Mary

Re: BEL :-((((((((((((

Hallo Anke! Man, was machst Du denn für Sachen.... Schande über mich, ich habe mich nicht gemeldet *AscheaufmeinHaupt*. Keine Sorge, Kirsty bekommt das schon hin und wenn nicht und sie rät Dir zu einem KS würde ich es machen. Hat sie Dir die Geschichte erzählt von ihrer Freundin, die unbedingt eine Hausgeburt wollte? Mir ging es nach dem KS irgendwie nicht so gut (konnte mich nur ca. 3 Stunden drauf vorbereiten) und da hat sie mir die Geschichte erzählt und da war es schon besser. Und wenn Emily es sich nicht überlegt, lässt Du von Dr. Krumm einen KS machen, der kann das, ich spreche da aus Erfahrung. Ich versuche Dich morgen mal anzurufen, Franca zahnt zwar gerade mal wieder und ist unausstehlich, aber vielleicht habe ja mal Zeit *grummel*. Wann bist Du denn fit morgen? Ich gehe um ca, 11.00 Uhr bei Euch am Haus vorbei.... LG, Anja mit Franca

noch zu Kaiserschnitt *maleinschleich*:

Meine Tochter Franca ist nach Blasensprung und 7 Stunden Wehen (Die letzten 4 Stunden alle 2 min) per Kaiserschnitt geboren worden. Anpassungsschwierigkeiten hatte sie überhaupt nicht, es war relativ entspannt, nachdem die Spinale lag *endlichkeineSchmerzenmehr*. Ich habe meine Kleine sofort sehen können, allerdings erst nach ca. 1,5 Stunden auf dem Arm gehabt, solange war mein Mann bei Ihr und sie wurde gemessen, gewogen und angezogen und hat dann mit Papa gekuschelt. Zu den Schmerzen: Es war höllisch danach, aber ich habe es schon kurze Zeit danach vergessen (nicht so schnell wie die Wehen, die ich am nächsten Tag geleugnet habe), das End-Produkt war einfach zu toll. Versorgen kannst Du Dein Kind ohne Probleme schon am 2. oder 3. Tag im KKH. Irgendwann ist Dir egal wie es rausgekommen ist, hauptsache Du hast es im Arm, alles andere ist total unwichtig....LG, Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen