Suchen Menü

B-Streptokokken/Neugeborenensepsis

Hi,
bei mir wurde festgestellt, dass ich diese Streptokokken habe. Nun suche ich gerade einige Infos im Internet, aber werde nicht richtig fuendig.
Hat jemand von euch Erfahrungen damit?
Ich moechte folgendes wissen:
-sind diese Streptokokken geschlechtlich uebertragbar (ist mein Mann also auch gefaehrdet??)
-ist eine Ansteckung des Babys bei der Geburt durch einen Kaiserschnitt zu umgehen?
-Wie wird das normal behandelt? Mir wurde gesagt, ich bekomme waehrend der Wehen ein Antibiotikum. Schadet das nicht auch dem Baby?
Vielen Dank, bin etwas verwirrt.
Lara, 38.SSW
Bisherige Antworten

Re: B-Streptokokken/Neugeborenensepsis

Hi Lara,
da kann ich Dir zwar nicht helfen,aber ich drück Dir die Daumen,das Du die für Dich behälst.Antibiotikum schadet nicht,ich mußte 3 Mal welches nehmen-2x wegen Harnwegsinfekt,1x wegen Bronchitis.Wenn ich das nicht hätte nehmen dürfen,dann wär ich-glaub ich-gestorben.
Ruf doch sonst noch mal beim Doc an,der kann Dir das bestimmt ganz genau sagen.Ich drück die Daumen.
GLG Immi+Zoé ET+2

Re: B-Streptokokken/Neugeborenensepsis

Ich habe diesselben Fragen an meinen FA gestellt.
Er meinte, mein Mann könnte auch Streptokokken haben, aber der Mann wird nie mitbehandelt.
Ich habe einmal Antibiotika bekommen, weil ich aber danach noch Strept. hatte (wenn auch weniger), wird nun auch bei der Geburt Antibiotika als Infusion verabreicht. Das wird gemacht, um eine Infektion des Babies zu verhindern. Das Antibiotika ist unschädlich für das Baby.
Ob eine Infektion beim KS zu umgehen ist, weiß ich nicht. Ich denke aber nicht, sonst hätte mein FA das als weiteres Argument für einen KS benutzt :-)
Streptokokken sind sehr häufig und wir können froh sein, daß sie festgestellt wurden.
LG Manuela (39.SSW)

Re: B-Streptokokken/Neugeborenensepsis

Hallo Lara,
wenn man es weiß brauchst du keinen KS, das Antiobitikum wirkt gut dagegen und schadet auch dem Baby nicht.
lg
christina, ET-9

Re: B-Streptokokken/Neugeborenensepsis

Hi!
Die wurden bei mir waehrend dieser SS auch festgestellt.
Ich habe auch wie du gesagt bekommen hast, waehrend der
Wehen eine Antibiotikuminfusion bekommen. Und so wie es
aussieht (endgültig kann man dies laut der Kinderärztin in
der Klinik) wohl aber erst nach 3 Monaten sagen hat unsere
Tochter nichts abbekommen. Sie wurde nach der Geburt mehr
Überwacht(Puls/Atmung/Temperatur) und öfters Blut
genommen. Wobei alle Werte gut waren.
LG Lara jetzt mit 2 Töchtern 2 1/2 Jahre und 2 Wochen

Re: B-Streptokokken/Neugeborenensepsis

aha..und wie wurde bei euch so ein Streptokokkeninfekt festgestellt?? gruß Kerstin

Re: B-Streptokokken/Neugeborenensepsis

Bei einem Abstrich!
LG Lara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen