Suchen Menü

Autokindersitz???

Sagt mal was habt Ihr denn für einen Kindersitz im Auto, ich meine hier nicht das Modell sonderen die Gewichtsklassse. Wir haben einen für 9-18kg mit Gurten (Maxi Cosi Priori). Meine Freundin hat jetzt schon einen wo das Kind mit den normalen 3 Punkt Gurt festgemacht wird. Ihr Tochter ist nur 3M ältern und wiegt gerade mal 10kg. Ich denke so lange es geht ist es gut wenn Sie in dem Kinderstitz bleiben, oder sehe ich das falsch.
Steffi
Bisherige Antworten

Re: Autokindersitz???

Hallo Steffi,
wir haben auch noch die 9-18kg. Erstens war der schließlich nicht billig,
zweitens und viel wichtiger sitzt sie super da drinnen. Im Babyladen der
Verkäufer hat mir schon als sie noch in der Schale saß gesagt man solle
so spät als möglich umsteigen auf den größeren Sitz. Hannah ist so
schmal..sie hat einfach viel besser halt mit den Hosenträhergurten.
glg, Malati

Re: Autokindersitz???

hallo steffi,
wir haben auch noch den von 9-18kg. aber es gibt wirklich sitze, z.b. von recaro, wo die kleinen ab 9kg mit dem 3 punkt gurt angeschnallt werden. da muss aber bis 15 kg ein fangtisch davor. im prinzip sind die nicht unsicherer oder schlechter als die mit den hosenträgergurten, weil an dem sitz ja eine extra gurtführung ist. aber bei kiran ist es so, wenn er einschläft, dass sein kopf nach vorne sackt und der fangtisch ihm das gesicht zerquetschen würde. deshalb gabs dann doch noch den von 9-18kg ;-)
lg
deniz

Re: Autokindersitz???

Also 3-Punkte-Gurt in der Gewichtsklasse ist ja wohl höchst bedenklich. 5-Punkte-Gurt-Sitz solange es geht. Wir haben den Maxi Cosi Priori (9-18kg) und als Zeitsitz habe ich jetzt den Concord Trimax (9-36kg) bestellt. Am sichersten sind sie im Kindersitz mit 5-Punkte-Gurt. - denke auch, daß es noch gar nicht zulässig ist Kinder mit 3-Punkte-Gurt zu transportieren.
Gruß Tina

Re: Autokindersitz???

Wir haben auch noch den 9-18 kilo Sitz (Römer Duo Plus) und der bleibt auch noch drin so lange es geht. Ich finde Marten sitzt dort einfach noch sicherer drin und wenn man keine Jacke mehr braucht, passt das sicher auch noch eine Weile.
LG Janna

???

hallo steffi,
das ist doch gar nicht erlaubt.
die sind erst ab 3 Jahre.
mir wäre das viel zu unsicher.
warum macht sie das denn?
lg
christina

Re: ???

Ne dieser sitz ist ab 9kg. Warum? Nun ja ist wohl einfacher zum festmachen. Mir wäre da auch nicht wohl bei, darum die Frage an Euch. MÖchte Ihr noch mal ins Gewissen reden. Oder lieber nicht?
Steffi

Re: Autokindersitz???

Hallo Steffi, also meine Große mußte mit 3 1/2 Jahren in den größeren Sitz umsteigen, weil wir den Kleineren für Fiona brauchten. Ich habe in einem Babyfachgeschäft von einem ADAC Mitarbeiter, der dort regelmäßig Beratung zum Thema Autokindersitze macht, gesagt bekommen, dass man so lange wie möglich den Sitz mit den Hosenträgergurten behalten soll. Bei einem Aufprall werden die Kinder mit Hosenträgergurten erheblich besser gehalten, als bei Dreipunktgurten. Außerdem kann ich mir gar nicht vorstellen, dass die Kleine schon die Sitzhöhe für einen solchen Sitz hat. Bei Pia war es damals gerade so an der Grenze. Der Kopf ist dann noch nicht auf Höhe der Ohrenbacken und der Gurt läuft noch viel zu nahe am Hals vorbei. Der vom ADAC hat uns geraten, wenn möglich erst mit 4 Jahren umzusteigen. Außerdem sind die Hosenträgersitze für die Kleinen ja auch viel bequemer. Wenn mich solche Sachen höre, sträuben sich mir die Haare. Wenn eine Mutter aus reiner Bequemlichkeit die Sicherheit ihres Kindes gefährdet. Rede doch mal mit deiner Freundin und mach sie auf die Gefahren aufmerksam. LG, Alexandra

Re: Autokindersitz???

Ja das werde ich machen, doch ich denke sie wird in diesem Punkt nicht auf mich hören, wie ich gestern beim Spielkreis erfuhr scheint das auch eine neue Mode zu sein, noch eine andere Spielkreismama hat jetzt so einen Sitz ( Sohn 2 1/2 14,5kg).
Steffi

ich glaube, das kommt auf die Größe des Kindes an

Hallo Steffi,
bei den Babyschalen war es doch so, das sie zu klein waren, als der Kopf drüber hinaus ging. Das ist bei der jetzigen Größe auch so. Wenn der Kopf über die Hälfte höher ist, als die Lehne, ist die nächste Größe dran. Da geht es nicht wirklich nach Gewicht. Aber bis ca. zum 3. Geb. sollen die jetzigen Sitze nach Angabe der Hersteller schon reichen. Wenn ein Kind ein Sitzriese ist (einen langen Oberkörper hat) muß aber eben doch ein neuer Sitz her. Aber bis dahin würde ich mein Kind noch in dieser Sitz-Größe lassen.
lG Beate

hab so einen Sitz....

Hallo Steffi!
Es gibt in der Tat Sitze die mit dem normalen 3-Punkt Gurt festgemacht werden und für Kinder ab 9kg zugelassen sind. In meinem Auto ist so einer ;-) Storchenmühle My Seat.
Habe ihn vor 3,5 Jahren für meine Tochter gekauft, damals war sie 1,5, jetzt sitzt sie immer noch darin. Hatte nie den Eindruck, der Sitz ist nicht sicher für sie.
Schau dir erstmal den Sitz von deiner Freundin genauer an, bevor du sie überreden willst, denn Sitz zu wechseln.....
LG Anja

Re: hab so einen Sitz....

Hallo Anja,
hallo Steffi,
Flo hat auch einen 3-Punkt-Gurt, seit er etwa 16 Monate alt ist.
Ich habe auch einen von Storchenmühle, der ab 9 Kilo zugelassen ist, er wurde auch vom ADAC als gut getestet.
LG Stinni
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen