Suchen Menü

Auswärtiges Übernachten mit Kind - Schlafen ???

Hallo alle miteinander,
mein Mann und ich würden ja gerne mal wieder in den Urlaub fahren, aber wir haben eine Heidenangst davor, dass Amy wieder nicht richtig schläft. Wir haben schon 3 Erfahrungen dieser Art gemacht:
06.-08.12.04 Nordsee (Amy 7 M alt)
01.-23.02.05 Neuseeland (Amy 9 M alt)
26.-28.03.05 Nordsee (Amy 10 M alt)
Bei allen 3 Urlauben konnte Amy nicht im Reisebett schlafen und wir hatten sie immer bei uns im Bett. Das wäre an sich nicht so schlimm gewesen, wenn sie dann wenigstens richtig geschlafen hätte. Aber sie ist zig mal Nachts aufgewacht und hat einen Heidenlärm veranstaltet. Wir konnten uns überhaupt nicht erholen.
Jetzt waren doch so viele von Euch mit den Kleinen im urlaub oder auf Familienbesuch und ich kann mich an keinen Beitrag erinnern, in dem es hiess, dass das Schlafen dort problematisch war.
Sind wir die einzigen hier, deren Kind Schlafprobleme im urlaub hatte???
Neugierige Grüsse,
Anne mit Amy *01.05.04
Bisherige Antworten

Re: Auswärtiges Übernachten mit Kind - Schlafen ???

Hallo Anne,
wir waren bisher zweimal mit den Mädels über Nacht unterwegs. Wir haben jedesmal vorher mit den beiden zuhause in den Reisebetten geübt. Sie haben dort relativ problemlos geschlafen, wenn auch das Einschlafen länger gedauert hat. Ich muß allerdings gestehen, daß ich ihnen ein Virburcolzäpfchen gegeben habe, damit sie in der ersten Nacht zur Ruhe gekommen sind (unterwegs, nicht zuhause). In den nächsten Nächten war das nicht mehr nötig, weil sie einfach zu fertig waren. Sie haben geschlafen wie die Engel.
Muß allerdings dazu sagen, daß die beiden noch nieeee richtig gut bei uns in den Betten schlafen konnten.
Amy ist ja jetzt schon so viel älter und aktiver, vielleicht ist sie am Abend müde genug für das Reisebett.
Gruß Ute

Re: Auswärtiges Übernachten mit Kind - Schlafen ??

huhu von der nordsse...hhofffffffffff nicht..aber gradwar fenka schon wach was zu hause so gut wie nie passiert......bislang waren auch alle urlaube schlaffauffällig grr......berichte dir dann in 14 tagen wie es war.....kerstin

Re: Auswärtiges Übernachten mit Kind - Schlafen ???

Hallo Anne,
bei kürzeren Aufenthalten hat Ladis oft ganz schlecht geschlafen. Es war
ihm alles zu hektisch und neu und chaotisch. Als wir jetzt 3 Wochen im
Urlaub waren, ging es so naja. Er hat überwiegend im Reisebett
geschlafen, aber relativ unruhig. Das kommt allerdings zuhause auch
durchaus vor, insofern nichts Neues. Mittagsschlaf war unproblematisch,
weil er von den ganzen Aktivitäten so geschafft war.
LG Johanna

Re: Auswärtiges Übernachten mit Kind - Schlafen ??

Wir fahren ja auch öfter mal übers WE weg. Jetzt waren wir 3 Wochen an der Nordsee. Also Christian schläft eigendlich immer recht gut. Ich habe Ihn vorher immer schon mal zum Mittagsschlaf ins Reisebett gelegt. Dann lege ich Ihm immer noch ein T-shirt von mir mit rein. Als wir an der Norsee waren ahtten wir nicht mal unser reisbett mit, auch das war kein Problem. Gewohnte Zeiten einhalten, Kuscheltiere nicht vergessen, evtl. ein T-shirt von dir mitgeben.
Ich wünsche gute und ruhige Nacht.
Steffi

Re: Auswärtiges Übernachten mit Kind - Schlafen ??

Oh Steffi, wenn das mal bei uns so einfach wäre...
Ich freue mich echt für Dich, dass es bei Euch so unkompliziert abläuft.
Amy merkt einfach, dass etwas anders ist als sonst und das bringt sie total von der Rolle. Da hilft auch kein T-Shirt, sondern einfach nur noch Nähe bis zum Äussersten und Anlegen ohne Ende. Ich wüsste gar nicht, was ich gemacht hätte, wenn ich nicht mehr gestillt hätte (sie nimmt keinen Schnuller).
LG,
Anne, die Dich schon um Euren Superschlafer beneidet ;-)

Re: Auswärtiges Übernachten mit Kind - Schlafen ??

Oh man da wüsst ich auch nicht. Würde vermutlich nicht weg fahren wenn es solche Probleme gäbe.
Steffi

Re: Auswärtiges Übernachten mit Kind - Schlafen ??

Liebe Anne,
Theresa schläft ja eigentlich schon immer alles andere als gut, aber zuminderst hat sie auswärts noch nie schlechter geschlafen als zuhause. Wenn überhaupt anders, dann besser, teilweise sogar mit einer Tendenz zum Durchschlafen :-). Manchmal dauert es so 2-3 Tage, bis der Rhythmus wieder richtig drin ist, aber schlimm war es nie.
Dafür bin ich SEHR dankbar, ich wüsste nicht, wie wir sonst jemals die Großeltern besuchen sollten.
Leider weiß ich nicht so recht, was man tun könnte, um Amy den Ortswechsel zu erleichtern...vielleicht hilft es wirklich, zuhause schon an das Reisebett zu gewöhnen? Oder tut Ihr das eh schon? Ich versuche auch immer, die Schlafumgebung so ähnlich wie möglich zu gestalten (Kuscheltiere, Schlafsack oder Decke mitnehmen etc...auch bei der Großen noch). Da Theresa aber auch zuhause gerne mal bei uns schläft, bleibt uns diese Möglichkeit immer noch übrig, wenn alles andere schief gehen sollte. Ich kann mir auch gar nicht so recht vorstellen, WAS es genau ist, was Amy beim Schlaf stört...wenn sie zuhause normalerweise gut schläft. Vielleicht die Helligkeit? Das ist ja auswärts oft schwierig genauso hinzukriegen wie zuhause.
Ich würde es auf alle Fälle mal wieder versuchen, vielleicht geht es jetzt schon viel besser. Und vielleicht könnt Ihr was mit einer Rückzugsmöglichkeit nehmen, so dass jeder von Euch abwechselnd mal gut schlafen kann, wenn es doch nicht so gut klappt.
LG, Marcia

Re: Auswärtiges Übernachten mit Kind - Schlafen ???

Hallo Anne,
also im Reisebett hat Marten auch noch NIE schlafen wollen, nicht als ganz kleiner Säugling und jetzt erstrecht nicht.
Als wir in Dänemark waren, haben wir seine Kinderbettmatraze mitgenommen und auf der hat er wunderbar geschlafen. Wir haben sie dirkt neben das große Bett gelegt. Ich habe ihn dann immer im großen bett gestillt und gewartet bis er eingeschlafen ist und ihn dann nach unten gelegt. Im Laufe der Nacht ist er dann zwar irgendwann zu uns ins Bett gewandert, aber das ist hier ja auch so.
LG Janna

drei kinder ...

und jedes eine auswärtsschlafkatastrophe!!!!!!!!!
die große (6) hat in diesem urlaub erstmal keine probs gemacht!
der mittlere und erst der lütte haben das aber locker wett gemacht!
frag mich nicht, es ist egal, wo wir hinfahren, ob sie in einem zimmer oder getrennt schlafen ...
an schlaf ist im urlaub megamangel!
aber ich hoffe immer noch, in 10 jahren .... ;o))))
liebe grüße
katrin

Re: Auswärtiges Übernachten mit Kind - Schlafen ??

Hallo Anne,
tröste Dich: Lina hat in unserem letzten Österreich-Urlaub 14 Tage lang nicht in ihrem Bett sondern bei uns geschlafen. Wir waren vorher schon drei Mal im Urlaub und da hatte sie eigentlich unproblematisch in ihrem Bett geschlafen.
Dieses Mal hat sie aber spitzgekriegt, dass wir in dem großen Bett neben ihr schlafen. Und Du glaubst ja wohl, dass sie zu verhindern wußte, dass wir uns dort selig ausstrecken konnten. Also sind wir brav jeden Abend mit ihr ins Bett gegangen (und haben dann manchmal heimlich nochmal den Fernseher angemacht, wenn sie geschlafen hat...).
Das bei uns Schlafen im Urlaub hat mich vielleicht noch nicht mal soo gestört, aber ganz schlimm fand ich dann die erste Nacht zuhause, in der sie ja gar nicht einsah, jetzt wieder in ihrem Bett zu schlafen... Horror!
Du siehst: You are not alone!
Lg,
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen