Suchen Menü

Aus aktuellem Anlass: Haushaltsbuch?

Hallo, da ja jetzt das Geld etwas knapper ausfällt, haben wir beschlossen Buch über unsere Ausgaben zu führen.
Wie ist es bei euch?
1. Führt ihr Buch?
2. Wenn ja, wie? PC-Programm, oder schriftlich?
3. Wer kümmert sich um die "Buchführung"?
4. Habt ihr für mich irgendwelche Tipps, worauf ich z.B. achten sollte?
Danke und GLG
Anja&Maja
Bisherige Antworten

Re: Aus aktuellem Anlass: Haushaltsbuch?

Ein Haushaltsbuch ansich führe ich nicht, aber ich rechne jeden Monat schon zusammen was wir ausgegeben haben. Dafür hebe ich mir die Kassenbons auf und rechne am Ende des Monats zusammen. Bisher hat sich nicht viel verändert. Ich denke, dass das erst losgeht, wenn ich nicht mehr stille.
LG Karen
LG Karen

Re: Aus aktuellem Anlass: Haushaltsbuch?

Hallo!
dieser monat ist der 1. wo ich kein geld mehr bekomme, oh je, muß mich erst dran gewöhnen.
ich glaub ich mach das dann auch mit nem haushaltsbuch. das werde ich dann führen am pc.
bei word oder works gibt es doch schon solche vordrucke, werde gleich mal schauen.
janine

Re: Aus aktuellem Anlass: Haushaltsbuch?

hi anja,
1. ja! wir führen seit jahren buch.
2. schriftlich, das reicht uns. Wir wollen nur sehen wo das Geld hingegangen ist.
3. beide
4. weiß jetzt nicht wie Du das meinst, wobei drauf achten?
glg anja

Re: Aus aktuellem Anlass: Haushaltsbuch?

Hallo! Wir führen auch Buch (seit 98) Ist ganz interessant.
1) Also ja - wir haben eins
2) Schriftlich in so einer kleinen Kladde
3) Ich
4) Eigentlich keine Tipps. Kommt ganz auf euch an. Wir haben die Spalte Nahrungsmittel, Haushaltswaren (Waschmittel etc..), sonstiges (falls mal was außer der Reihe anfällt und neu : die Spalte Malte :-) reimt sich sogar.
LG, Jana

Re: Aus aktuellem Anlass: Haushaltsbuch?

Hallo anja, ich habe auch mal ein buch geführt, allerdings haben sich da die Ausgaben nicht gerade groß geändert - nur dass ich es halt schwarz auf weiss hatte!
Nun bin ich dazu übergegangen einen Wochenessensplan zu machen. Hört sich zwar spießig an ist aber super von Vorteil. 1. weiss ich nun jeden Tag was ich kochen kann. 2 darf jeder mal mitreden 3. kaufe ich nur die Dinge ein die ich auch wirklich benötige. !! Frische sachen wie Wurst oder Käse werden natürlich 2x die Woche gekauft!
Ich habe feststellen müssen, dass ich mit dieser methode fast 1/3 weniger Haushaltsgeld benötige!!
LG Sibylle

Re: Aus aktuellem Anlass: Haushaltsbuch?

Das ist eine gute Idee mit dem Essensplan, ich kaufe immer wahllos ein sozusagen und dann koche ich daraus etwas zusammen :-)
GLG Anja&Maja

Re: Aus aktuellem Anlass: Haushaltsbuch?

Ja das hatte ich auch gemacht, das Resultat war dann, dass ich viel zu viel unnützes Zeugs zuHause hatte und der Geldbeutel leer war.
Nun sind die Sachen im Hause die in zum Kochen für die ganze Woche brauche. Grundnahrungsmittel natürlich eingeschlossen. Ach ja, und wer jetzt denkt meine Leute entbehren da was, liegt falsch, ich habe alles was ein Teenager,-Kleinkinder und Männerherz begehrt zu Hause!!
LG Sibylle

Nein, führen wir nicht! LG -->

Re: Aus aktuellem Anlass: Haushaltsbuch?

Hallo,
wir haben das auch ein paar Monate lang gemacht, als unsere erste Tochter zur Welt kam, einfach, um besser einschätzen zu können, wieviel wir wofür brauchen.
Ich habe damals erstmal handschriftlich in Tabellen eingetragen (also alle Kassenbons etc. aufgehoben und alle paar Tage nach Kategorien - Baby, Essen, Reisen, Wohnen, Kommunikation, Hygiene, Weggehen, ... - sortiert zusammengezählt), einmal im Monat habe ich dann die Summen in Excel eingetragen.
Als wir nach ein paar Monaten festgestellt haben, dass die Ausgaben in den verschiedenen Kategorien einigermaßen konstant blieben, haben wir wieder damit aufgehört.
Ich fand`s schon hilfreich, möchte es aber nicht dauerhaft machen, ist schon bissi nervig.
LG, Marcia

Nö, noch nicht, solange das Geld reicht

Re: Führen auch keins!

Re: Aus aktuellem Anlass: Haushaltsbuch?

Hi Anja,
ich hab mal eine Weile die Kassenbons gesammelt und zusammengerechnet. Da ich aber niiiiiiieeeeeee drandenke, diese blöden Zettel mitzunehmen, mußt ich immer nur schätzen :-(
Auf Dauer war mir das echt zu anstrengend, bin für sowas nicht geschaffen.
Solang das Geld noch reicht, werd ich nichts aufschreiben, aber ich überleg mir halt jetzt schon vorher, was ich kaufe und obs überhaupt nötig ist.
Tja, das meiste geb ich sowieso für Jakob aus, weil ich einfach immer noch am tausendsten Mobile Freude habe, oder an den süßen Klamotten nicht vorbei gehen kann usw. Gut, daß mein Mann meistens dabei ist, der bleibt da mehr auf dem Boden wie ich :o)
LG Eva
Man kann übrigens vom Sparkassenverband gratis ein Haushaltsbuch anfordern

Re: Aus aktuellem Anlass: Haushaltsbuch?

@Eva: das ist ja interessant! Wie mach ich das denn, wenn nich nicht Sparkassenkunde bin???
Danke für die Info,
GLG
Anke

Re: Aus aktuellem Anlass: Haushaltsbuch?

Hallo Anke,
du kannst das im Internet anfordern, ich bin auch nicht Sparkassenkunde, und hab auch schon mehrere Broschüren bestellt.
Ich schick dir den Link mal übers Profil.
LG Eva

Re: Aus aktuellem Anlass: Haushaltsbuch?

Hallo!
Schickst Du mir den Link auch bitte??
Daaanke!
Jana

Re: Aus aktuellem Anlass: Haushaltsbuch?

Hallo Anja,
also, wir führen einen Haushaltsplan - das heißt, ich schreibe nicht auf, was wir ausgeben, sondern habe für jeden Monat einen Plan was zu bezahlen ist, so dass wir wissen, was wir ausgeben dürfen *g*
Die "Buchführung" mache ich, Männe ich das zu nervig...
Tipps? Was uns hilft, ist ein wöchentliches Haushaltsgeld festzulegen.... so geben wir nicht über die Maßen Geld aus, wozu wir beide sonst schon neigen *gggg*
GLG
Anke + Emily 17w6t
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen