Suchen Menü

Augentropfen/Silbernitratlösung nach der Geburt?

Hallo Ihr alle zusammen, *wink*
Viele von Euch haben sich sicher auch schon in Krankenhäuser angemeldet wegen der Geburt. Als ich dort war zur Anmeldung wurde ich gefragt ob ich diese gewissen Augentropfen/Silbernitratlösung meinem Baby geben lassen soll. Weil diese Augentropfen ja brennen und das Baby danach eine kurzdauernde Rötung der Bindehaut bekommen kann, bin ich mir doch ein wenig unsicher ob wir das machen lassen sollen. Sicher es ist nur eine Vorsichtsmaßnahme aber ich weiss nicht ob ich das meinem Baby gleich nach der Geburt antun möchte.
Habt Ihr Euch über das Thema schon mal Gedanken gemacht?
Lasst Ihr euren Babys diese Augentropfen geben?
Mit ganz lieben Grüßen! *wink*
Dog ET-16
Bisherige Antworten

Re: Augentropfen/Silbernitratlösung nach der Geburt?

Hi Dog,
wir hatten das Thema gestern beim GVK und die Hebi meint,man sollte sie auf jeden Fall geben.So ist es nur ein kurzer Augenblick,aber das Baby ist vor Infektionen geschützt,die bei der Geburt entstehen könnten.Denn wenn der Schleimpropf abgegangenist,können Bakterien besser in die Gebährmutter und das Baby könnte langfristigen Schaden nehmen.Ich denke,ich werd es machen lassen
GLG Immi+Zoé34+4

Re: Augentropfen/Silbernitratlösung nach der Geburt?

Hi,
die Silbernitrattropfen werden als Vorsicht gegeben, damit eine ggf bestehende Tripper- Infektion der Mutter nicht zu AUgenschädigungen beim Kind führen kann. Bei weiteren Infekten hat es wohl kaum Wirkung. Da ich mir aber sicher war, nicht an Tripper erkrankt zu sein, hat keines meiner Kinder diese Augentropfen bekommen.
LG von Ingeborg, 38 SSW

mein Kind bekommt sie sicher nicht!! mT

Also ich werde die Augentropfen auf keinen Fall geben lassen und habe das auch bei meinen beiden Großen nicht getan. Zum einen tun die wirklich weh und können zu einer Augenreizung führen. Außerdem sind die nur zum Schutz gegen Gonokokken (Tripper-Erreger), NICHTS anderes. Da ich diese Geschlechtskrankheit mit Sicherheit nicht habe, wären die Tropfen völlig umsonst und sind auch meiner Meinung nach nicht mehr zeitgemäß.
Sehr wichtig finde ich dagegen die Vitamin-K-Prophylaxe. Die wird in Form von Tropfen gegeben und verhindert gefährliche Blutungen (z.B. Hirnblutungen) durch Vit.-K Mangel, was immer wieder vorkommt. Sie ist übrigens völlig ohne Nebenwirkungen für´s Baby!
LG, Sonja ET-38.

Na toll!!!!!!!Das hat die Hebi uns nicht gesagt...

sie sagte nur,das die gegen Infektionen oder Bakterien sein sollen.Ich war ja noch nicht im KKH zur Anmeldung.Aber dann brauch ich die ja auch nicht geben lassen...
Vielen Dank für Eure Aufklärung...
GLG Immi+Zoé34+4

Re: Na toll!!!!!!!Das hat die Hebi uns nicht gesagt...

Hi, Du mußt sofort nach der Geburt schreien, daß Du es nicht willst, sonst sind die Tropfen ganz schnell drin in den AUgen, egal wie oft Du es vorher gesagt hast... das ist meine Erfahrung. Die Aufgabe hatte mein Mann immer, sofort aufzuschreien und jedesmal war das Fläschchen mit den Tropfen schon geöffnet. Also weise Deinen Mann an.
Lg von Ingeborg, 38 SSW

Re: Na toll!!!!!!!Das hat die Hebi uns nicht gesag

Ha! Daaaanke! Noch ein Argument, warum mein Mann dabei sein MUSS!!!!
LG Nicola

Re: Na toll!!!!!!!Das hat die Hebi uns nicht gesag

Hallo Mädels,
meine Hebamme hat uns geraten solche Infos an die Hebammen oder Ärzte als gelben Zettel in den Mutterpass zu kleben, dann geht nichts in der Aufregung unter.
LG, Alexandra

Re: Na toll!!!!!!!Das hat die Hebi uns nicht gesag

Super Tipp!!! Habe gerade einen Zettel geschrieben...
LG, Tanja ET-1 (und nichts tut sich :-( )

Re: Augentropfen/Silbernitratlösung nach der Geburt?

Hi Dog,
schau doch mal hier:
http://9monate.qualimedic.de/Q-4952127.html
Da ging es schon mal um das Thema Silbernitrat. LG, Alexandra

Re: Augentropfen/Silbernitratlösung nach der Geburt?

Nein, ganz sicher werde ich die Augentropfen nicht geben lassen. Sie sind ätzend und das tu ich meinen Babys nicht ohne triftigen Grund an.
GGGLG Anja+2 35+6

Re: Augentropfen/Silbernitratlösung nach der Geburt?

Ich werde sie sicherlich nicht geben lassen, ich habe beim GVK ein Foto von einem Baby gesehen, wo man zu viel gegeben hat und die Lösung an der Wange runterlief. Die Wange war knallrot, da die Lösung ätzend wirkt. Und da ich sicher bin keinen Tripper zu haben, lassen ich sie nicht geben.
Gruß
Maureen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen