Suchen Menü

Augenarzttermin

Hallo!
Meine Zwillis mussten schon mal mit 6 Monaten zur Untersuchung (waren ihrem Entwicklungsstand entsprechend)und nun steht mit dem 1. Geburtstag die nachfolgende Untersuchung an. Wird da wieder nur in die Augen geleuchtet usw. oder ist es diesmal etwas anders? Kennt sich da jemand aus?
Danke!!
LG Annette mit Hannah und Sven
Bisherige Antworten

Re: Augenarzttermin

Hallo Annette!
Deine Frage kann ich dir morgen beantworten wenn ich mit Lukas vom Augenarzt komme. Bin auch schon gespannt, wie er dort untersucht wird.
LG Anja

Re: Augenarzttermin

Hallo Annette!
Ich war mit Nico auch so mit 7 Monaten beim Augenarzt. Da wurden halt so kleine Test gemacht wegen Schielen und Kurzsichtigkeit. Die Augenärztin hatte eine leichte Hornhautverkrümmung festgestellt. Das muß mit 1 Jahr auch wieder kontrolliert werden. Dann werden erst wieder die normalen Test gemacht mit leuchten usw. und wenn etwas auffällig ist (z.B. die Hornhautverkrümmung immer noch da ist, also nicht verwachsen ist) dann kommen Augentropfen in die Augen und es wird genau gemessen.
Ich denke wenn nichts auffällig ist wird alles genau wie bei der 1. Untersuchung gemacht.
L.G. Kirsten und Nico

Re: Augenarzttermin

Hallo Annette,
wenn ich das so lesen habe ich auch mal ne Frage an Dich: Warum musstest Du mit 6 MOn. zum Augenarzt mit den beiden???
lg anja mit julian und alina

Re: Augenarzttermin

Hallo!
Wir sind zum Augenarzt auf Empfehlung unsere Ärztin von der Frühgeborenenabteilung. Die beiden waren nicht so früh, dass schon im Krankenhaus eine Untersuchung durch einen Augenarzt erfolgte und sehen konnten sie. Aber es ist bei Frühgeborenen besser abzuklären, ob die Sehfähigkeit eingeschränkt ist. Das ist dann in der Regel mit 6 Monaten und 1 Jahr. Außerdem sind sie wegen Kurzsichtigkeit vorbelastet (mein Mann und mein Bruder), so dass sie Anfang 2006 den nächsten Termin haben.
LG Annette

Re: Augenarzttermin

Hi Annette,
danke schon mal für Deine Antwort, mich würde noch interessieren wie viel zu früh sie waren. Meine beiden waren 23 Tage zu früh und uns hat das keiner gesagt... hmm
lg anja

Re: Augenarzttermin

Hi Anja!
Unsere Zwillis sind ziemlich genau 4 Wochen zu früh ? wobei Sven zu klein und zu leicht für den Geburtstermin war - sie mussten aber ausziehen, da bei ihm die Tendenz zur Unterversorgung bestand und der Abstand zu Hannah immer größer wurde. Vielleicht hat sie uns deshalb dazu geraten ? oder sie macht das vorsorglich immer ? weiß ich aber nicht.
LG Annette

Re: Augenarzttermin

danke annette, ich werde beim nächsten termin mal nachfragen...
lg anja

Re: Augenarzttermin

Hallo Annette,
ich bin seit Lynn 5 Monate alt ist so alle 2 - 3 Monate beim Augenarzt. Lynn hatte auf dem linken Auge geschielt.
Sie bekommt jeden Tag das gesunde Auge eine 3/4 Stunde abgeklebt und schielt nun nicht mehr.
Aber das war ja gar nicht deine Frage:-)) Also bei uns ist es so, daß Lynn Augentropfen bekommt und dann untersucht wird (Leuchten, Ausmessen). Also nichts Bedrohliches.
LG-Ulli

Re: Augenarzttermin

Hab da auch ein paar Fragen:
Kann man einfach zu jedem x-beliebigen Augenartz gehen oder spezielle für Kinder? Braucht man eine Überweisung vom Kinderarzt?
ICH finde, daß Lea immer noch gaaaanz leicht schielt. Ich habe den KA bei der U6 darauf angesprochen, aber er meinte, das würde täuschen wegen einer breiten Nasenwurzel und einer doppelten Augenliedfalte: Wir sollen noch abwarten.
Irgendwie hat mich das aber nicht beruhigt oder überzeugt...
Vielleicht sollte ich doch mal zu Augenarzt mit ihr.
LG
Katrin

Re: Augenarzttermin

Hallo Katrin!
Du brauchst eine Überweisung vom Kinderarzt und noch die Versichertenkarte.
Ich würde mich vorher schon mal erkundigen ob sich evt. ein Augenarzt auf Kinder speziallisiert hat, weil die meistens auch eine eigene Sehschule haben.
Die 1. Untersuchung war ganz kurz und völlig harmlos, ohne Tropfen usw.
Ich würde mal gehen, schaden kanns ja nicht. Der Kinderarzt hat meist doch nicht so ein gutes Auge dafür, ich würde mich damit nicht abspeisen laßen. Denn je früher was gemacht wird, desto besser.
L.G. Kirsten und Nico

Re: Augenarzttermin

Hallo!
Also wir gehen zu der Ärztin, die das auch in der Frühgeborenenabteilung macht. Ich denke etwas Erfahrung mit Kindern wäre gut. Sie hat freitags eine spezielle Kindersprechstunde und bleibt ganz cool, wenn die Zwerge auch mal heftig fremdeln ;-) Eine Überweisung vom Kinderarzt brauchten wir nicht und Praxisgebühr bezahlt man für die Lütten noch nicht, wir haben nur die Versichertenkarte gebraucht. Ich denke in unserem Fall war es schon besser die Sehfähigkeit mal von einer Fachärztin prüfen zu lassen.
LG Annette

Danke für die Infos. LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen