Aufs Töpfchen mit 17 Monaten...
gestern konnte ich meinen Augen kaum trauen: als ich Julian von der Krippe abgeholt habe, sass ein Mädel aus seinere Gruppe auf dem Töpfchen, die Betreuerin sass daneben.
Die Betreuerin sah, dass ich sehr erstaunt bin und erzählte mir, dass die Kleine ihre Geschäfte schon auf dem Töpfchen verrichtet. Ist das nicht ein bisschen früh??
Sie sagte mir, dass die Kleine einen Bruder hat (der aber schon mindestens 6 Jahre alt ist) und da sähe sie halt, wie er aufs Klo geht.
Ich weiss nicht..., Julian sieht mich auch auf dem Klo sitzen und will deswegen nicht aufs Töpfchen.
LG
D. mit Julian (17 Monate)
Re: Aufs Töpfchen mit 17 Monaten...
ich sehe das, so wie du.
vlg karin
kann man nur hoffen sie zwingen die püppi nicht dazu sondern sie macht es freiwillig, dann ist es auch ok!
greez kiki
ich glaube, da sind die Kinder echt sehr unterschiedlich. Ich bin eigentlich auch kein Freund von allzu frühem "Töpfchentraining", aber es gibt wohl Kinder, die das wirklich so früh allein machen. Bei uns ist es auch so, dass Theresa (19 Monate) sich SEHR für Klo und Töpfchen interessiert, immer wenn Lena (3,75 und noch immer nicht 100%ig sauber und trocken :-)) und ich auf die Toilette gehen, will sie auch. Sie will auch manchmal unterwegs so abgehalten werden wie die Große (allerdings ist sie da auch zufrieden, wenn ich sie einfach angezogen hochhalte, sie sagt dann PIPI und dann ist es gut).
Wenn es vom Kind ausgeht, finde ich es okay, aber so als Training, mit Sitzen-bleiben-müssen und alle halbe Stunde draufsetzen, das würde ich nicht machen.
LG, Marcia
Die Kinder zeigen selbst, wann sie das wollen.
Luzi sagt seit neustem immer, wenn sie "kacka" gemacht hat :-)
Ich nehme sie auch oft mit auf die Toilette, damit sie sieht, dass es das auch gibt.
LG Katja
also Luca setzt sich auch immer wieder aufs Töpfchen (angezogen),wenn ich auf dem Klo bin,er mag das.In letzter Zeit sogar häufig,wenn er wirklich muss,allerdings ist er ja angezogen,so dass es trotzdem in die Windel geht.
Ich selbst war mit 18 Monaten sauber,hat sich so ergeben,sagt meine Mutter.
LG
Nicole und LUca 16M
ich find das echt klasse. ich bin allerdings eine verfechterin des fruehen
toepfchen. ich denke (meine meinung) Firma Procter und Gamble (Pampers)
hat uns da einer gehirnwaesche unterzogen. Nach dem Motto, vor 3 jahren ist
es zwang und die kids bekommen einen klacks oder so. unsere ganze familie
war frueh trocken und wir sind immer noch normal, :))))) oder auch nicht!
viel glueck
Petra
also früh find ich das nicht, solange sie freiwillig sitzen bleibt. Ich kenn auch ein Mädel, das in dem Alter schon anzeigt, wenn es aufs Töpfchen muss und das geht schon ziemlich gut. Mädels sind da übrigens generell schneller. Niklas setze ich seit er ca. 1 Jahr alt ist auch aufs Töpfchen, allerdings nur wenn er freiwillig sitzen bleibt. Wenn er partout nicht möchte, also dann protestiert bzw. weint, dann natürlich nicht. Ich setze ihn meist früh nach dem Aufstehen, mittags nach dem Aufstehen vom Mittagsschlaf und oft nach dem Essen hin. Er macht große und kleine Geschäfte drauf und das klappt sehr oft. LG Andrea
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen