Suchen Menü

Auf sie mit Gebrüll... laaaang

... denn, meine Lieben, ich habe es getan:
Ich habe gestern Abend "jedes Kind kann schlafen lernen" praktiziert. Jawoll - und nun könnt Ihr mich in der Luft zerreissen.
Vielleicht wollt Ihr ja aber auch vorher noch etwas mehr wissen...?
Also, ich hatte Euch ja schon berichtet, dass Amy im Urlaub immer bei uns im Bett geschlafen hat. Nun sind wir fast 2 Wochen wieder zu Hause und sie wollte imme rnoch nciht urück in ihr Bett. Da uns der 46-Schub mit pausenlosem Klammern fest im Griff hatte, habe ich Amy auch gewähren lassen.
Nun klingt der Sprung ab und ich habe sie gestern abend wieder in ihr Bett gelegt. Natürlich hat sie wütend gebrüllt, so wie sie es in letzter Zeit immer macht, wenn sie ihren Willen nicht kriegt. Tja, und dann bin ich im empfohlenen Zeitrhythmus zu ihr gegangen, habe sie getröstet und gestreichelt und nach 40 Minuten ist sie eingeschlafen. Sie hat die ganze Zeit gequakt, mal mehr mal weniger wütend, aber sie hat NICHT die ganze Zeit geschrien. Heute Nacht ist sie noch 2 Mal gekommen, aber wir haben sie immer wieder ruhig bekommen.
Also, was auch immer Ihr über dieses Buch denkt, es kann funktionieren! Und wer mich jetzt belehren möchte, dass man ein Kind nicht schreien lassen soll bis es einschläft, der lese das Buch bitte selbst erstmal ganz genau. Denn dort steht ausdrücklich geschrieben, dass man das Kind eben NICHT bis zur Erschöpfung schreien lassen soll.
Tja, und Beikost isst sie auch wieder. Juhuuuu, ich habe meine alte Tochter zurück: In ihrem Bettchen schlafend und der Beikost wieder zugetan.
LG von einer euphorischen, wenn auch immer noch müden
Anne
Bisherige Antworten

Re: Auf sie mit Gebrüll... laaaang

Schön das es funktioniert hat. Bei uns hat es auch geklappt. Hat 3 Tage gedauert bis wir auf innerhalb 2min. alleine einschlafen gekommen sind ;)
LG Steffi & Alisha

Re: Auf sie mit Gebrüll... laaaang

Hallo Anne,
ich will dich nicht verurteilen aber ich darf sicher meinen Kommentar abgeben:
vorweg: ich habe das Buch gelesen ;-)
Warum bist du denn zum Beispiel nicht an ihrem Bett sitzen geblieben, bis sie eingeschlafen wäre? Ist das so schlimm?
Es hätte anfangs bestimmt ne Weile gedauert aber in den nächsten Tagen wäre die Zeit immer kürzer geworden und dann wäre sie auch wieder gern in ihrem Bett geblieben, weil sie gewußt hätte, dass sie dir vertrauen kann und du sie nicht alleine läßt. Indem du sie schreien, quäken, wie auch immer ... alleine lässt, fühlt sie sich auch von dir verlassen und ruft nach dir, erst Recht, wenn sie in den Genuss des Familienbettes kam, denn da sind die Kleinen nun mal am liebsten.
KLar, in dem Buch steht schon, man soll Kinder nicht bis zur Erschöpfung schreien lassen aber ehrlich, wenn Luzia mal wirklich weint, weil sie sich weh getan hat oder etwas nicht bekommen hat, ist sie innerhalb ein paar Minuten dermassen nassgeschwitzt und völlig fertig, dass ich mir nicht mal im Traum vorstellen mag, wie es ist, wenn mein Kind länger wie 5 Minuten brüllt.
Davon ganz abgesehen benutzen viele Mütter dieses Buch als Ausrede ihr Kind bis zur Erschöpfung brüllen zu lassen. Kenne eine persönlich :-(
Die wenigsten gehen damit verantwortungsbewußt um, wie du ... trotzdem ...
LG Katja

Re: Auf sie mit Gebrüll... laaaang

Ich stimme dir zu. Warum nicht beim Kind bleiben? Amy schläft auch so ein. An manchen Tagen innerhalb einer Minuten, manchmal auch bis zu einer halben Stunde. Und sie schreit dabei nicht.
LG Manuela

Re: Auf sie mit Gebrüll... laaaang

Hallo Manuela,
habe Katja soeben ausführlich geantwortet.
Da Amy bisher keine Einschlafprobleme hatt und ich sogar das Gefühl hatte, dass sie ihre Ruhe braucht, war ich halt etwas mutiger und habe an unsere alten Zeiten angeknüpft.
Es war tatsächlich der Urlaub oder der Sprung, der ihren Schlaf so aus dem Rhythmus gebracht hat. Und nun scheint es wieder "back to normal" zu sein.
Wenn Amy bisher gut alleine einscfhlafen konnte, warum sollte ich dann ihr zusätzliche Einschlafhilfen anbieten, die sie sich angewöhnt und später nicht mehr ohne kann?
LG,
Anne

Re: Auf sie mit Gebrüll... laaaang

Hallo Katja,
klar darfst Du deinen Kommentar abgeben, denn dazu habe ich es ja auch gepostet :-)
Wenn ich zu ihr gegangen bin und sie geweint hat, weil sie ihren Willen nciht bekommen hat, dann wurde sie noch wütender. Im Buch steht, dass man sich dann nicht so lange beim Kind aufhalten soll, wenn es statt die Anwesenheit der Eltern zu geniessen, einfach nur noch wütender wird. Das war bei uns der Fall.
Dazu kommt, dass Amy ja seit ihrer Geburt wunderbar in ihrem Bett geschlafen hat - ganze 9 Monate lang. Erst der Urlaub hat das durcheinander gebracht. Und dann kam der 46-er Schub, der derheftigste war, den wir bisher hatten, inkl. heftigstem Klammern.
Was meinst Du, was ich mir für Vorwürfe gemacht habe: Dass ich nicht da bin, wenn sie nach mir ruft; dass ich sie alleine lasse, obwohl sie es doch nicht mehr gewohnt ist; dass sie die Welt nicht mehr versteht, weil sie jetzt alleine schlafen soll...
Vielleicht magst Du es als Ausrede empfinden, aber ich kann schon hören, ob meine Maus jämmerlich nach mir ruft, oder sie ihren Dickkopf durchsetzten will. Und dass sie einen solchen hat, habe ich in den letzten Wochen gelernt. Mit 10 Monaten ist Amy tatsächlich schon eine Persönlichkeit geworden, die sehr wohl weiss, wie sie etwas durchsetzen kann, das sie will. Vielleicht klingt das für Dich nach einer Ausrede, aber Kinder brauchen tatsächlich Regeln und können sie auch schnell akzeptieren lernen. Und ich glaube einfach, dass Amy inzwischen soweit ist.
Schwitzen tut Amy übrigens kaum :-)
Ich liebe meine süsse Maus über alles und würde ihr nie meine Liebe entziehen, wenn sie sie wirklich braucht. Aber gestern Abend war es einfach ein Machtkampf.
LG,
Anne mit Amy *01.05.04

Re: Auf sie mit Gebrüll... laaaang

Hallo Anne,
ich kann Dir (fast) voll zustimmen. Flo schläft wesentlich schwerer ein, wenn ich im Raum bleibe. Dann ermuntert ihn das nur zum Weiterweinen.
Wenn ich den Raum verlasse, klappt es viel schneller.
Er schläft meistens nach ca. 5 bis 10 Minuten ein und jetzt schon lange ohne vorher zu weinen.
Ich habe das Buch nicht gelesen, aber schon viele diverse Meinungen darüber gehört!
Ich kann also in dem Punkt nicht so gut mitreden, aber ich weiß auch, genau wie Du, was Flo will, wenn er schreit, also, ob er wütend ist oder es ihm schlecht geht. Ich nehme ihn so gut wie nie wieder aus dem Bett, aber manchmal macht man auch die Ausnahme von der Regel und dann ist es auch gut!
Ich glaube, man darf einfach nicht zu festgefahren sein, sondern muß auch mal alle 5 gerade sein lassen!
Flo und ich kommen auf jeden Fall mit unserer Methode, die offensichtlich der Ferbermethode ähnelt gut klar.
Ich hoffe, dass es bei Euch auch die nächsten Nächte gut funktioniert!
Flo schläft auf jeden Fall schon lange durch, wir haben nur 2 oder 3 Nächte zum Gewöhnen gebraucht. Jetzt ruft er mich nur noch, wenn etwas ungewöhnliches wie Zahnen oder Angst ist. Dann bin ich natürlich für ihn da!
GLG Stinni, die eigentlich "drüben" antworten wollte, aber jetzt doch schon alles hier geschrieben hat!

Re: Auf sie mit Gebrüll... laaaang

Ich denke, es hängt wirklich sehr vom Kind ab, ob und wie man solche
Programme einsetzt. Wir haben bei Ladis ja eine Art Ferber light
gemacht, um ihm das nächtliche Stillen abzugewöhnen, weil bei mir die
Grenze zur totalen Erschöpfung einfach erreicht war. Ladis hat auch
kaum laut gebrüllt, immer mal wieder gemosert, aber es hielt sich echt
in Grenzen. Und auch Ladis ist so ein Kind, das sich eher mehr aufregt,
wenn man dabei bleibt. Er steht dann sofort im Bett auf usw. Wenn man
ihn kurz beruhigt und dann rausgeht, wir er mit viel höherer
Wahrscheinlichkeit von alleine ruhig. Und er braucht das nächtliche
Stillen wirklich nicht mehr und ist auch in der Lage, allein einzuschlafen.
Ehrlich gesagt, ich habe gestern im Spiegel den Bericht über dieses
verhungerte Mädchen in Hamburg gelesen (hätte ich nicht tun sollen :-(
), und da dachte ich, es ist wirklich albern und ein Luxusproblem, seine
Energie darauf zu verschwenden, sich über Schlafprogramme aufzuregen
und die irreparablen Schäden, die die Kinder dadurch erleiden. Es gibt
sicher Extremfälle (im Internet wird ja immer wieder so einer gepostet,
wo das Kind nur noch gekotzt hat etc., aber bei so was bin ich immer
misstrauisch, denn es ist zum 100. Mal weitergeleitet - kennt
irgendjemand die Mutter persönlich?), aber im großen und ganzen gibt
es viel, viel schlimmere Dinge, die Kindern widerfahren können. Es
kommt immer auf den Kontext an - warum machen die Eltern es, *wie*
machen sie es, wie reagiert das Kind... Solange sich die Eltern über so
was Gedanken machen, kann sich das Kind glücklich schätzen, denn
dann wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht verprügelt,
missbraucht, hungern lassen...
LG Johanna

@Johanna

sag mal Johanna, hast du den link vielleicht noch, wie du das
naechtliche stillen Ladis abgewoehnt hast? sicher hast du das
gepostet. ich hab sooo die schnauze voll...ich moechte gern was
unternehmen, weiss aber nicht, wie ich es anfangen soll.
vielleicht poste ich heute abend nochmal darueber. wuerdest du
bitte dann mal schauen???
danke
Petra

Re: Auf sie mit Gebrüll... laaaang

hab ich übrigend auch versucht..streicheln ..mich vors bett legen und?? fenka wurde immer länger nachts wach bis zu 2 std...bei uns war das der falscheste weg!! lg kerstin

Re: Auf sie mit Gebrüll... laaaang

Hallo Anne,
ich finds schön, dass es bei euch geklappt hat. Wir haben seit dem 46er schub genau die gleichen probleme, obwohl leonie vorher immer alleine in ihrem bett eingeschlafen ist. ich muss auch gestehen, ich hab es bisher noch nicht übers herz gebracht, sie länger schreien zu lassen - und leonie schreit wirklich. sie steigert sich richtig rein und hört dann auch auf dem arm nicht wieder auf.
also praktizieren wir zur zeit eine methode, bei der sicherlich auch viele die hände überm kopf zusammenschlagen :), ich mach leonie fürs bett fertig, gehe dann mit ihr zu ihrem bett, mach das mobile an, singe ihr gutenacht-lied und meist ist sie innerhalb von max. 5 minuten eingeschlafen - auf meinem arm, dann gehts ab ins bett, wo sie meistens 12 stunden durchschläft. sicherlich keine dauerlösung, aber zur zeit für alle die beste.
schläft sie mal nicht gleich ein, lege ich sie ins bett und bleibe bei ihr, das kann auch schonmal über 30minuten dauern, aber gehe ich raus, wird es auch nix.
ich finds klasse, dass es bei euch mit dem "normalen" einschlafen wieder zu klappen scheint. LG Tina

Re: Auf sie mit Gebrüll... laaaang

wir haben auch angefangen mit dem Buch da Christian nicht durchschläft musste aber leider nach 2 Nächten abbrechen da christian krank wurde, Ab heute gehts aber wieder los. Die erst Nacht war schlimmer da wollt er ohne Flasche halt nicht wieder einschlafen habe 2h gebraucht, aber die 2 Nacht schon um längen besser da dauerte es nur 2-3 min.
Ich finde das Buch auch OK. Jeder kann es ja so halten wie es füt Ihn und das Kind am besten ist. Drücke Dir die daumen das es heute schon besser geht.
Steffi

Re: Auf sie mit Gebrüll... laaaang

hauprügelklopp...nneeeinn lach wir haben es auch vor 3 wochen gemacht..mit dem erfolg das fenka nun endlich durchschläft..und selten mal wach wird..wenn sie wach wird tröste ich sie das erste mal auf dem arm..dann gehe ich im 3 min rhytmus rein( 7 waren mir zu lang)...mittlwerweile sind wir von 2 std bei 20 min....und ich bin mir sicher es wird noch weniger...lg kerstin

Re: Auf sie mit Gebrüll... laaaang

hallo anne,
aaalso :ich finde man kann das NICHT verallgemeinern. es gibt KEIN "so bringt man sein baby RICHTIG zum schlafen",...wer es so sieht,sieht es zu kurz/eng.(kurzsichtige?*fg*:-))
jede mami/papi, wird selbst herrausfinden müssen, wie das baby besser und entspannter zur ruhe kommt,..
wir bleiben bei kristina im zimmer und sie ist in der regel in 1-2 minuten eingeschlafen (mit vorhergehendem kuscheln*geniessss*).
meine großen mussten in dem alter schon meistens alleine und nochdazu in einem zimmer einschlafen- da ging es nicht anders,....sind nur 18 monate auseinander.
jetzt ,kristina ist unser letztes kind, geniessen wir die augenblicke mit ihr und auch ,wenns abends länger dauert- aber so ist es bei uns und wir sind kein massstab.:-)
also lass dich nicht verunsichern, ich glaube sehr wohl,dass du es für EUCH gut und richtig machst.
alles liebe karin & familie

Stimme Dir voll und ganz zu...

... habe ich auch gerade Katja geschrieben (separates Posting weiter oben).
Danke & lG,
Anne mit Amy

Re: Auf sie mit Gebrüll... laaaang

Ich find das Buch doof und die Methode auch.
Das Buch widerspricht sich nämlich selber und da kann ich das dann auch nicht mehr ernst nehmen. Zum Schluss wird ja die Auszeit beschrieben und da wird zig mal drauf verwiesen das man das Kind niiiieeee länger in Minuten allein lassen soll als wie es in Jahren alt ist (also 2 Jahre = 2min) und dann erzählen die mir vorher ich darf mein Kind ab 6 Monate von 3 - 10 min schreien lassen ganz allein im Dunkeln. Hm, naja. Und dieses hochgelobe vom Ferber selber, nervig, aber Geschmackssache.
Mich stört auch massiv das vordergründig an das Wohl der Eltern gedacht wird (vielleicht ein Indiz daraf das man die Methode erst anwenden soll wenn nix mehr geht?).
Die Methode ansich finde ich für größere Kinder ja ganz nett. Aber erst wenn sie verstehen das sie nicht allein sind und das Mama noch da ist und wiederkommt. Vorher finde ich es einfach nicht schön.
Man weiß nie was in so einem Kind vorgeht und wie es sich fühlt. Selbst wenn diese Methode keine Schäden auf lange Sicht hervorruft, denke ich das in diesem Moment, in einem Alter in dem die Kinder noch nicht verstehen, das Vertrauen zu den Eltern ggf. erschüttert wird. Ich möchte nicht das mein Sohn leidet wenn es vermeidbar ist und somit werde ich diese Methode auch nicht anwenden. Irgendwie kann es doch nicht richtig sein wenn sich alle dabei schlecht fühlen...
Übrigens habe ich grade herausgefunden das meine Eltern mich mal haben schreien lassen. Als ich noch ganz klein war und eigentlich schon durchschlief sind sie mal abends für ne Stunde um den Block gegangen, prompt wachte ich auf und hab mich dann wohl wieder in Schlaf geschrien wie die Nachbarin wohl später meiner Mutter berichtete. Meine Mutter hat es dann nie wieder gemacht. Jetzt ratet mal wer bis heute abends nicht gern allein ist und teilweise Panik dabei schiebt, im Ggensatz zu meiner Schwester die nie schreien gelassen wurde. Wer weiß ob es damit zusammenhängt, aber ich könnte es mir vorstellen.
LG Janna

Re: Auf sie mit Gebrüll... laaaang

Hallo Janna,
gut finde ich die Methode auch nicht und dies Buch ist für mich auch keine Bibel, der ich blind vertraue, aber..
- nach 6 Wochen Schlafhorror für uns alle 3, musste etwas geschehen,
- es ist für mich offensichtlich, dass auch Amy ein grosses Schlafdefizit hat, das sie im Familienbett nicht ausgleichen kann,
- ich möchte auch nicht, dass Amy leidet. Aber ich bilde mir ein, dass ich den Unterschied zwischen Dickkopf und Leid inzwischen heraus hören kann,
- bisher war es auch noch nicht nötig, diese Methode anzuwenden. Jetzt aber schon.
Ich habe heute ganz viel mit Amy gekuschelt, mich mit ihr befasst und sie wie immer gestillt, sodass sie merkt, dass Mama immer noch da ist und sie liebt. Ich habe nicht den Eindruck, dass Amy gelitten hat.
Es scheint vielmehr so, als würde sie es brauchen, mal wieder in Ruhe schlafen zu können, so wie früher. Und dafür geben wir ihr jetzt etwas Hilfestellung.
LG,
Anne mit Amy

Nachtrag...

Hallo Janna,
heute ist der 2. Abend, an dem wir diese Methode praktizieren.
Sie ist gerade nach 15 Min. quengeln eingeschlafen. Wir waren 3 mal drin zum trösten und streicheln, jetzt schläft sie schon seit 20 Minuten.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Amy Höllenqualen gelitten hat und ihr Vertrauen zu uns nun geschädigt wurde. Nicht am 2. Abend nach nur 15 Minuten.
Ich denke, dass Liebe und die richtige Dosis Konsequenz eine Menge ausmachen.
Keinesfalls kann stundenlanges Schreien-Lassen die Lösung sein (wie bei Deinen Eltern). Dass das traumatische Wirkungen haben kann, ist für mich nur logisch und ist für uns völlig indiskutabel. Das hätte ich auch nie über mich gebracht.
LG,
Anne mit Amy

Re: Nachtrag...

Das ist es ja was mich erschreckt, das war kein stundenlanges Dauergebrüll, sondern ein einziges Mal und sie waren allerhöchstens eine Stunde weg.
Aber wo Du das selber anschneidest. Ich denke auch im Alter unserer Kinder ist es so das sie ja noch kein Zeitgefühl haben und wer weiß ob sich Kinder die nur kurz allein schreien gelassen werden nicht genauso fühlen wie ein Kind das meinetwegen eine Stunde allein schreien gelassen wird. Wie gesagt, ich schrieb wer weiß. Niemand weiß das und da das niemand weiß würde ICH persönlich es halt nicht riskieren.
Und dieses kurz wieder zu dem Kind gehen finde ich persönlich fast noch schlimmer als es dann wirklich schreien zu lassen. Ich kann ja wieder nur von Marten ausgehen, aber ich glaube der würde die Welt nicht mehr verstehen wenn ich nur mal eben kurz reinschauen würde, ihn ein bißchen streicheln würde und dann wieder gehen würde. Ganz einfach weil das irgendwie gar nicht zu dem passt wie wir uns sonst ihm gegenüber verhalten.
Ich hab ja auch nie auf Dich bezogen geschrieben. Weil Du den Anschein machst als würdest Du Dich angegriffen fühlen.
Ich glaube ich hatte geschrieben das ich MEINEN Sohn nicht leiden lassen möchte (und das würde er, er kennt ja noch nicht mal ein Gitterbett, ich glaub das wäre schon schrecklich für ihn) und ICH deshalb die Methode nicht anwenden würde.
Der Rest waren meine Eindrücke des Buches, meine allgemeine Ansicht zur Methode und anscheinend meine persönliche Erfahrung (ich kann mich ja nicht mehr erinnern, daher anscheinend).
Ich will gaaanz bestimmt keinen Streit und schon gar nicht mit Dir! Du kennst Deine Süße ja auch am Besten und wirst das schon einschätzen können :-)
LG Janna

Re: Nachtrag...

Hallo Janna,
nein, ich fühle mich nicht angegriffen, aber ich weiss, dass dies ein heikles Thema ist. Und bevor irgend jemand etwas missversteht, möchte ich einfach erklären, wie und warum ich etwas gemacht habe.
Wie ich vorher schon schrieb: Jedes Kind hat da seine eigenen individuellen Gewohnheiten und Bedürfnisse. Darauf müssen die Eltern entsprechend reagieren und es gibt kein Patentrezept, das auf alle anwendbar ist.
Bei uns hat es halt funktioniert und ich freue mich darüber. Umso mehr, als Amy auch nicht darunter zu leiden scheint. und das tröstet ein Mutterherz ganz besonders ;-). denn nichts wäre schlimmer für mich, als wenn ich daran Schuld wäre, dass es meiner Maus schlecht ginge.
Übrigens:
Ich find's toll, dass wir uns so prima austauschen können :-). Neutral, sachlich und doch deutlich :-)
LG & Euch eine gute Nacht,
Anne mit Amy

Was mich brennend interessiert...

hallo anne,
schön, dass es so super geklappt hat.
mich würde nur mal interessieren, was du gemacht hättest, wenn es nicht so "reibungslos" funktioniert hätte.
du schreibst ja, du würdest dien kind nicht stundenlang schreien lassen.
tja, was wäre, wenn amy nach zwei stunden noch nicht geschlafen hätte? und geschrien hätte?
es gibt halt "leichte" fälle die nach 15 minuten schon ruhig sind, aber von den vielen "harten" fällen steht in dem superbuch ja leider nix...
bin gespannt auf deine antwort.
lg
christina mit alleineinschläferin lena und mit-mir-einschläferin julia

Re: Was mich brennend interessiert...

Hallo Christina,
das kann ich Dir, ehrlich gesagt, nicht genau beantworten.
Ich dem Buch steht, dass man so lange alle 7 Minuten rein gehen soll, bis das Kind eingeschlafen ist. Ich weiss nur, dass ich es keinesfalls über Stunden ausgehalten hätte. Ich wäre vermutlich inkonsequent geworden und hätte bei den Autoren Kopfschütteln ausgelöst, weil ich genau das Falsche gemacht hätte.
Aber wie gesagt, das Buch ist für mich keine Bibel und ich befolge es nicht blind.
Ich war einfach optimistisch und habe mir gesagt: Ich probiere es einfach mal. Wenn's klappt ist's super. Wenn nicht, muss ich mir etwas neues einfallen lassen. Das hätte ich dann von den neuen Umständen anhängig gemacht.
LG,
Anne

hier...

fenka ist da hartnäckiger..ich ferber aber auch immer light..d..h ich erhöhe auf max 3 min ..dann dauert es ja erfhrungsgemäß länger...1. abdn 2 std!! 2. abdn 5 min nachts 1,5 std...3 nacht 20 min...lg kerstin

@Janna

bin ganz deiner meinung!
super geschrieben.
in meinem profil ist auch ein link dazu.
interessanterweise hat hr. ferber seine methode widerrufen...
lg
christina

Re: @Janna

Hi Christina,
ja, davon habe ich auch schon gehört.
Aber zum Glück musste unsere Maus weder stundenlang noch für viele Nächte schreien auf Liebe und Geborgenheit verzichten. Wenn sie so einfach und unkompliziert einschläft, ist das für mich ok und für sie offensichtlich auch :-)
LG,
Anne mit Amy

genau,

aber es gibt einfach kinder, die sich dagegen wehren, sich vollkotzen und dann rät das buch "umziehen, nicht streicheln, wieder ins bett legen".
das ist doch echt krank.
wenn es so funktioniert wie bei euch, ist das super, aber leider eben nicht die regel.
ich fange mir das auch nicht mehr an, stundenlang bei lena zu liegen wie ich es bei julia tun MUSSTE, seit sie 16 monate alt war.
aber schreien lassen wrüde ich sie auch niemals.
lg
christina

Re: genau,

Und wie würdest Du das jetzt machen?
LG Janna

@Janna

Hallo Janna,
ich versuche, es bei Lena gar nicht erst soweit kommen zu lassen wie bei Julia.
Lena schläft im Babybalkon, aber sie wird wach ins Bett gelegt und schläft alleine ein.
So war es bei Julia uch damals, bis sie 16 Monate alt wurde.
ich habe zu schnell nachgegeben und mich mit ihr hingelegt.
dann kamen zeiten, da bin ich 1,5 Stunden bei ihr im Bett gelegen und hab shcon solche Hassgefühle auf sie gehabt...
Leg dich mal jahrelang dazu und die will nicht schlafen und du willst aber noch fernsehen oder mal Sex haben oder sonstirgendwas tun. *g*
Seit sie MIttags nicht mehr schläft, geht das einschlafen fix. 5 Minuten und sie pfeift, dann stehe ich wieder auf.
Bei Lena möchte ich versuchen, das alleine einschlafen beizubehalten.
Falls sie schreien würde, würde ich mich schon zu ihr legen,a ber es einfach immer wieder versuchen, dass sie wieder alleine einschläft.
lg
christina

Re: @Janna

Hallo Christina,
wir haben es bei Amy so gemacht, wie Du es mit Lena möchtest:
Wach ins Bett gelegt, alleine eingeschlafen und wenn irgendetwas war (Zähne, Sprung...), dann war ich sofort zur Stelle. Aber wenn alles ok ist, dann kann sie ruhig alleine einschlafen. Eben damit alle ihre Ruhe haben und keiner Hassgefühle bekommt, oder das Kind unausgeglichen wird.
Und da muss ich das Buch wirklich mal loben: Ich habe es mir schon in der Ss gekauft und das Argument mit dem Wach-ins-Bett-Legen hat mich gleich gefangen. Hätte ich das Buch nicht schon in der Ss gelesen, wer weiss, was ich alles noch falsch gemacht hätte ... ?
Dennoch muss ich sagen, dass ich froh war, dass ich das Buch 10 Monate lang nicht weiter gebraucht habe. Bis jetzt...
LG,
Anne

Mal nachhaken muss...

...weil ich das Buch ja nicht gelesen habe...
Das mit dem Wach-hinlegen hatte ich natürlich auch schon oft gehört, aber wie soll man das denn in der Praxis machen? Theresa ist schon immer grundsätzlich beim Stillen eingeschlafen. Da sie eh immer nur relativ kurz und schnell getrunken hat, hätte ich sie nicht vorher abnehmen wollen. Soll man die Babys dann nochmal wachrütteln, um sie dann hinzulegen? Ich habe das nie so recht verstanden...schreiben die in dem Buch was dazu?
Meine Große (und zum Beispiel ja auch Ladis von Johanna, wenn ich das richtig in Erinnerung habe) hatte es nie so mit dem Einschlafstillen, da konnte ich prima Wach-Hinlegen üben und da sie eh ein guter Viel-Schläfer war und ist, hat das auch gut geklappt. Aber bei Theresa hätte ich einfach nicht gewusst, wo und wann und wie ich da ansetzen soll. War ja froh, wenn sie überhaupt mal schlief, mein kleiner Wenig-Schläfer.
LG, Marcia

Re: Mal nachhaken muss...

Gute Frage, Marcia.
Amy schläft teilweise auch heute noch beim Stillen ein. Aber meist wird sie nochmal ein bisschen wach, wenn ich sie ins Bett trage. So eine Art Halbschlaf. Früher hat sie dann einfach nur ihren Daumen genommen und hat gleich weiter geratzt. In letzter Zeit (im urlaub und danach) hat sie aber angefangen zu weinen. Seit 2 Nächten geht es wieder...
LG,
Anne

Re: @Janna

das er es widerufen hat ist ein märchen..mn findet dazu nichts und ich hab im neztz eine mitarbeiterin von ihm gefunden..es gibt kein widerruf!! kerstin

oh doch

er hat dieses konzept nur für die schwierigsten fälle erfunden und bereut es, dass es so weite bahnen gezogen hat.
in meinem profil ist ein link dazu.
lg
christina

Re: oh doch

das interview lber kenn ich nciht..kann nur sagen ich milder es immer ab 3min weinen und beide mädeks haben keine schaden davin getragen..null veränderung ihres verhaltens am tage ..natürlich immer voraus gesetzt man wendet es instinktiv und mit viel verantwortung an..und nicht weil ei kind mal 5 nächte nicht schläft :-).....undin deinem link sagt er ab 12 mon..das war auch mein gefühll das fenka mit 11 mon nun soweit gefestigt ist das sie es verkeraften kann...:-) lg kerstin

Re: Auf sie mit Gebrüll... laaaang

hallo anne,
tztztz...sowas, läßt ihr kind brüllen....böse *gggg*
ich denke auch das jedes kind seine bestimmte art hat ein/durch zuschlafen.
wenn ich bei melvin im zimmer bleibe ist der teufel los...wenn schlafenszeit ist habe ich raus zu gehen, wenn ich nicht gehe ist action angesagt.
brüllen lasse ich ihn auch nicht...aber quarken oder lautes mosern bringt mich sicher nicht zurück.
ich weiß auf den punkt genau was ein echtes problem ist und was *ich-will-aber!!!!* und da spiele ich eben nicht mit, geht auch nicht, ich habe nämlich zwei.
wenn jeremy was hat, möchte er auch das ich da bin und das bin ich dann natürlich auch, so kann es aber sein das ich in manchen nächten nicht 1 stunde am stück schlafen konnte...davon hat keiner was!
jeremy fällt nun in die zuständigkeit von meinem mann und melvin schläft schon lange durch.
bei uns im bett möchte er gar nicht schlafen, bis 6 monate war er bei mir im baby-balkon, da konnte er aber nicht mehr ruhig schalfen und ist ausgewandert, seit dem schläft er durch.
kannst mich ja mal schlagen, ich gebe ihm um 23.00 eine flasche mit ins bett, die kann er trinken wann immer er will und eine tee flasche hat er auch noch...ich böse ich!
aber so haben wir es bei jeremy auch schon gemacht und er hat 1a zähne, also warum nicht!?
du wirst es schon richtig machen und amy wird dir zeigen wo ihre grenzen sind.
glg katja

Re: Auf sie mit Gebrüll... laaaang

so seh ich dsa auch mit 2 kids kann man eh manchmal nicht anders..man kann sich ja nciht zerreißen...nd die kids zeigen uns schon ihre grenzen :-) kerstin

Re: Auf sie mit Gebrüll... laaaang

Hallo Anne,
wollte schon gestern antworten, aber dann kam mein Mann dazwischen :-)
Gleich vorneweg - ich bin kein Ferber-Fan, habe aber das Buch selber nicht gelesen, kann mich also mit meiner Abneigung nur auf Berichte von anderen (v.a. aus den Foren hier, aber auch im Bekanntenkreis) berufen.
Trotzdem finde ich, dass es in vielen Fällen eine Methode sein kann, die man durchaus anwenden kann, WENN man sein Baby dabei beobachtet und darauf eingeht.
Ihr habt Amy ja im Prinzip nicht das Schlafen "beigebracht" (ich denke nämlich, DAS kann man nicht), sondern ihr einigermaßen sanft den Weg zurück zu ihrem alten Rhythmus gezeigt. Und sie scheint es ja gut anzunehmen, das ist doch die Hauptsache.
So, und nun muss ich noch weiterlesen und bei Katja oben was schreiben :-)
LG, Marcia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen