Suchen Menü

Auf dem Schlauch steh- mal eure Hilfe brauch

Hi,
ich hab ja vor 4 Wochen mit der Beikost angefangen. Zwischenzeitlich sind wir bei Gemüse-kartoffel Fleischbrei angekommen, wobei er aber immer nur ein paar Löffel ißt.
Vor zwei Wochen hab ich ihm dann abends den ersten HA Milchbrei gegeben. Die Packung ist nun leer, und ich hab nun Humana Bananen Milchbrei ab dem vierten Monat da. Der wird mit Wasser angerührt, Nun dachte ich aber immer, babys im ersten Jahr sollen keine Kuhmilch bekommen? (und die ist, wie ich entdeckt habe in entrahmter Form vorhanden) oder gehts dabei nur um VOLLMilch?? Steh grad total auf dem Schlauch. Und ist das mit dem Milchbrei überhaupt ok? im ernährungsplan steht nämlich was von Getreide-Obst-Brei, da ist im ersten Jahr garkein Milchbrei drin. Bin sowas von durcheinander, hoffe ihr wisst weiter?
LG Bianca
Bisherige Antworten

Re: Auf dem Schlauch steh- mal eure Hilfe brauch

Hallo Bianca,
ich denke, es geht in erster Linie um Vollmilch, um das Risiko einer Allergie niedrig zu halten. Der Brei ist O.K., in der Fertigmilch und in einigen Gläschen ist ja auch "Milch". Ich habe denBananenbrei auch, nur Rieke mag den überhaupt nicht!
Es gibt von Humana auch einen Milchfreien Apfelbrei, den kann man mit Wasser als Zwischenmahlzeit, oder aber mit Folgemilch anrühren, schmeckt sehr gut:-)
Ansonsten habe ich zur Zeit die Reisflocken von Milupa (ist NUR Reismehl und 1 Vitamin drin), die Rühre ich in Folgemilch oder Wasser oder Saft, Obst dazu und fertig! Auch sehr lecker.
Nur keine Panik, Falsch machen kannst Du echt nicht viel (ich weiss garnicht, wass man da falsch machen könnte??!!)
Ab dem 6. Monat Kann man auch Gluten einführen, weil der Darm dann in der Regel so weit ist, es zu "verarbeiten"
(Gluten ist ja in den meisten Getreiden enthalten)
Rieke hat heute z.B einen mit Wasser aufgeweichten Zwieback+Obst gemümmelt (auch lecker!)
Probiere einfach aus, was deinem Kind schmeckt!
LG
Nadin mit Rieke, die heute z.B. kein Gemüse gesehen ;-))

Re: Auf dem Schlauch steh- mal eure Hilfe brauch

Also, soweit ich weiß, erhöhen Kuhmilchprodukte im ersten Lebensjahr generell das Allergierisiko. Aber wenn das Kind eh schon Fläschchen bekam, dann macht es, denke ich, nicht mehr wirklich viel aus. Vollmilch soll man trotzdem nicht direkt geben, sie ist schlecht verdaulich. Aber die fertigen Milchbreis sind ja für Babys gemacht, das ist schon in Ordnung. Getreide-Obst-Brei soll man nach diesen Standard-Ernährungsplänen nachmittags geben, Milchbrei abends. Bei Gluten ist übrigens auch umstritten, ab wann man es gefahrlos geben kann. Generell gilt für alle allergenen Nahrungsmittel: Je später, desto besser. Man kann als Getreide z.B. Hirse oder Reis nehmen und erst später Hafer, dann Dinkel und Weizen. Aber die meisten Kinder kommen sicher schon mit sechs Monaten mit Weizen klar. Kommt halt drauf an, wie hoch die Allergiegefährdung in der Familie ist und wieviel Wert man auf das Thema legt. LG Johanna

Re: Auf dem Schlauch steh- mal eure Hilfe brauch

eigentlich kein miclbreie 1.lj..aber da du ihn nun eh schon gegeb hast ahst dein kind nun eh scho kontakt mit dem allergen gehabt nun kannst du es weitergeben.....gruß kerstin die mit ihrem 2. kind nun schon das 2 mal die stressige antiallergen ernährung durchführt :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen