Suchen Menü

Auch nochmal eine Schlaffrage habe!

Es ist einfach zum verzweifeln:((
Seit einer Woche schläft Charlotte urplötzlich nicht mehr nachts. Sie geht ganz normal um 8.00 uhr ins Bett. Dann schläft sie ein bis zwei Stunden und ist dann einfach hellwach. Sie will spielen. So gegen 1.00 Uhr (am Sonntag war es sogar 2.30 Uhr!!) schläft sie dann mit Müh und not dann wieder ein.
Wir haben nun ihr schlafen unter Tag bis auf 1 sTunde reduziert (Sonst waren es 3!) aber auch das hilft nichts, außer dass ich ein knatschiges Kind habe.
Sie schläft auch am Morgen nicht bis in die puppen, sondern wacht so gegen 9.00 Uhr auf!
Wer hat oder hatte das auch und weiß wie es wieder aufhört??
Ich bin schon ganz müde und unkonzentriert. Ich bin gereizt und gestern habe ich mich sogar aus meinem eigenen Auto ausgesperrt:(
LG Sibylle
Bisherige Antworten

Re: Auch nochmal eine Schlaffrage habe!

Hallo,
also zu wenig Schlaf bringt nichts. Wenn du also den Tagschlaf drastisch reduzierst, bekommst du nicht automatisch bessere Nächte.
Du legst sie um 8 Uhr hin? Und dann bis 9 wären ja auch 13 Stunden?
Also Simon geht so um 18:30 (plus minus halbe Stunde) ins Bett, schläft mit Nuckelreinstecken und evt. Wasser trinken bis gegen halb 5 stillt dann noch bis 6.
Tags schläft er in der Regel etwa 2x eine Stunde.
Wie weit liegen denn Tag- und Nachtschlaf auseinander?
Was passiert, wenn ihr nicht spielt? SOndern z.B. nur Händchen haltet o.ä.?
Liebe Grüße
Katrin, die sich auch schon selbst ausgesperrt hatte ;o)

Re: Auch nochmal eine Schlaffrage habe!

hallo Sibylle,
ich hab ja auch so meine schlafprobleme. aber ich hab mal gelesen, wenn
man den tageschlaf reduziert, dann dauert es laenger, bis sich das auf die
nacht auswirkt. Vielleicht hast du zu schnell aufgegeben?????
Viele gruesse
Petra

Wir!

Julia hatte das auch mit etwa einem jahr.
dauerte so ein bis zwei wochen dann wars vorbei.
bei ihr wasr simmer so von mitternacht bis zwei uhr.
sie hat dann erzählt und so.
wir haben uns schlafend gestellt und immer wieder gesagt, sie soll schlafen.
urplötzlich wars wieder vorbei.
jetzt ist sie 3,5 jahre und schläft wie ein murmeltier.
lg
christina mit julia und lena

Re: Auch nochmal eine Schlaffrage habe!

Hallo,
kann Dir zwar nicht wirklich helfen, da Theresa zwar zigmal nachts aufwacht, aber bislang (toi toi toi) immer schnell wieder weiterschläft...
Ich drücke Dir aber die Daumen, dass es bald besser wird.
Übrigens habe ich bezüglich der Schlafmenge schon 2 verschiedene Versionen gehört, die einen sagen, tags nicht so viel schlafen lassen, dann sind sie nachts müder, die anderen sagen, Schlaf erzeugt Schlaf, wenn ihre Kinder tags gut und lange schlafen, schlafen sie auch abends besser ein und nachts besser durch. Hmmm, was bei Theresa hilft, habe ich noch nicht wirklich rausbekommen, bisher konnte ich ihren Tagschlaf beim besten Willen nicht auch noch kürzen, ich bilde mir aber ein, dass sie ein minibisschen besser schläft nachts, seit sie etwas länger Mittagschlaf macht. Aber darauf (also auf's länger schlafen) habe ich ja nicht wirklich viel Einfluss.
Aber wenn es bei Charlotte nichts bringt mit nur einer Stunde am Tag, dann würde ich sie nicht extra wecken, wenn sie dann nörgelig ist. Ein weiterer Punkt ist allerdings (stammt glaub ich aus Babyjahre von Largo), dass es ca. 2 Wochen dauert, bis so eine Rhythmus-Änderung wirklich verinnerlicht ist und die Kinder ihr Schlafverhalten dauerhaft umstellen. So lange müsste man dann halt konsequent bleiben (mit der 1 Stunde und dann wecken) und abwarten, ob sich nachts doch was ändert...und in 2 Wochen kann sich ja ohnehin viel ändern...
LG und gute Nerven,
Marcia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen