Suchen Menü

Auch noch Frage zur Taufe

Wann muss mich denn beim Pfarrer "anmelden"? Möchte am 22.08 die Taufe machen.
Und noch was, vielleicht kennt sich ja da einer von euch aus.
Patrice wird evangelisch getauft, beide Paten sind aber katholisch. Geht das?
Liebe Grüße
Bianca
Bisherige Antworten

Re: Auch noch Frage zur Taufe

Hi,
bei uns ist das mit den unterschiedlichen Paten kein Problem, wir haben das auch, sogar noch orthodoxe und anglikanische dazu.
Das mit dem Anmelden hängt von der Gemeinde ab. Willst Du im regulären Gottesdienst taufen oder einen gesonderten Taufgottesdienst.
Im Sonntagsgottesdienst geht es immer schnell. Ein gesonderter Termin kann länger dauern, insbesondere in der Urlaubszeit.
Also würde ich schon mal vorsichtig vorsprechen.
Schaden kann es ja nie.
LG von Ingeborg

Re: Auch noch Frage zur Taufe

Hallo,
wann man sich "anmelden" muss, kommt wahrscheinlich auf den Andrang in der Gemeinde an...wenn Du das Wunschdatum eh' schon weißt, kannst Du ja mal fragen.
Mit den Paten kommt es nach meiner Erfahrung sehr auf den jeweiligen Pfarrer an. Bei der Taufe unserer Großen wurde uns gesagt, mindestens einer sollte evangelisch sein. In anderen Gemeinden habe ich aber auch schon anderes gehört.
Ich selber bin katholisch, habe eine evangelische (mittlerweile ausgetretene...) Taufpatin - damals hat das keinen interessiert. In der Gemeinde, wo ich später gefirmt wurde, hätten sie dann am liebsten meine Taufe annuliert deswegen, zumal ihnen keine Heilige namens "Marcia" bekannt war.
Also, am Besten mal mit dem betreffenden Pfarrer reden!
LG, Marcia

Re: Auch noch Frage zur Taufe

Hallo Bianca,
in den ev. Gemeinden ist das kein Problem, beide Tanten von meinem Sohn sind katholisch. In den kath. Gemeinden kommt es auf den Pastor an aber die sind ja mittlerweile auch recht locker. Wenn du schon ein Wunschdatum hast, melde dich am besten schnellstmöglich beim Pfarrer.
LG
Berenielle

Re: Auch noch Frage zur Taufe

Hallo Bianca, du solltest mal im Pfarrbüro anrufen oder kurz vorbeifahren falls es nicht zu weit weg ist. Die schauen dann ob der Termin frei ist. Danach bekommst du meistens noch einen persönlichen Termin mit dem Pfarrer, mit dem du dann alles besprichst. Bei den evangelen darf jeder der Christlich getauft ist auch Pate sein, also katholisch ist somit kein Hinderungsgrund.
LG Sibylle ET+7

Re: Auch noch Frage zur Taufe

Hallo Bianca,
ich würde mal beim Pfarrbüro Deiner Gemeinde anrufen.
Ich habe zufällig auch gerade angerufen und mich aufklären lassen. In unserer Gemeinde wird immer jeden 3. Sonntag im Monat getauft, nach der regulären Messe. Es werden immer maximal vier Kinder getauft, so dass man sich frühzeitig anmelden sollte. Ich überlege jetzt, ob ich es im Juni oder Juli machen lasse.
Bei uns (ich bin katholisch) ist es so, dass mindestens ein Pate katholisch sein muss. Der andere Pate kann dann evangelisch sein, gilt dann im kath. Kirchenrecht aber nur als "Taufzeuge", steht aber wohl mit im Stammbuch.
Na, die Katholiken mögen´s ja immer komplizierter...
Lg,
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen