Suchen Menü

Auch mal ne Frage zum Tragetuch

Hallo,
hab die Diskussion unten schon verfolgt und mir auch die Hoppediz Tücher angeschaut. Die sind ja echt günstig. Marten ist nun 13 1/2 Wochen alt und geht stark auf die 7 kilo zu. Lohnt es sich dann überhaupt noch mit dem Tuch anzufangen? Habe gelesen das man möglichst von Anfang an mit dem Tuch tragen soll, weil ,sich dann die eigenen Muskeln mit entwickeln und somit der Rücken mit macht.
Hätte so gerne ein Tuch. Ich war z.B. gestern auf dem Markt. Manche Leute sind so rücksichtslos wenn man da mit dem Wagen durch will, unmöglich. Oder wenn ich mal eben die 5 min zum Bäcker will, schleppe ich ja nicht erst den Kinderwagen runter (also geh ich meist nicht zum Bäcker ;-) ).
Was meint Ihr? Und wenn ja, dann wohl das Maxi Tuch (wir sind 182 und 200 cm groß), gell?
LG Janna
Bisherige Antworten

Re: Auch mal ne Frage zum Tragetuch

hallo janna,
ich würd mir auf jeden fall ein tuch zu legen. hab mir jetzt bei meiner tochter eins von hoppediz zugelegt und bin traurig, dass ich das bei meinem sohn damals nicht gemacht hab. etwas anstrengend ist es schon für den rücken, ich hab nach zwei stunden tragen am nächsten tag wie muskelkater, aber ist ja auch nicht so verkehrt mal wieder muskeln aufzubauen, oder;o)?!
ja, bei eurer größe würde ich das maxi- tuch nehmen, ich bin 1,75 und mein mann 1,85 und wir haben das ´large-tuch .
lg, natascha

Re: Auch mal ne Frage zum Tragetuch

Hallo Janna,
ich denke, ein Tragetuch lohnt sich auf jeden Fall noch!! Ab 5 Monate kann man die Kleinen dann darin auch auf dem Rücken tragen, das ist viel einfacher als auf dem Bauch. Shayan ist schon über 7,5 kg schwer und ich kann ihn auch noch tragen, zwar nicht zuuu lange, aber so eine Stunde oder 1 1/2 geht schon. Ich denke, man fängt besser spät an als gar nicht, das Tuch ist für Kind und Eltern wirklich eine tolle Sache!! Und auf dem Rücken kann man sie auch noch tragen, wenn sie 3 Jahre alt sind (wenn man's schafft ;-)).
LG, katrin und shayan, der sein Tragetuch heiß und innig liebt und darin immer einschläft

Re: Auch mal ne Frage zum Tragetuch

Hallo,
Ich denke schon, dass es sich noch lohnt, auf dem Rücken ist es ja nachher auch nicht anstrengender als ein Rucksack. Für die von Dir beschrienenen Situationen ist das Tuch echt Gold wert!
Ich habe auch ein ganz langes (und wir sind nicht mal so groß wie Ihr) und man kann dann eben einfach alle Arten binden, das ist schon praktisch. Allerdings habe ich auch noch ein ganz kurzes "vererbt" bekommen, das ist super für den Hüftsitz (da wickelt man das lange nämlich sonst 10mal um sich rum...), den fand ich später für ganz kurze Strecken und auch, wenn sie anfangen zu laufen und man nur für Notfälle noch schnell was zum Transport braucht, ziemlich gut. Vielleicht findest Du da ja dann auch ein günstiges gebrauchtes.
LG, Marcia

Re: Auch mal ne Frage zum Tragetuch

Hallo Janna, es lohnt sich auf jeden Fall noch! Allerdings musst Du
schauen, ob die Trageweisen vor dem Bauch noch so sinnvoll sind oder
Du lieber gleich die Rückentragen ausprobierst. Die belasten die
Schultern weniger, und ein neugieriges Kind bekommt mehr von der
Umgebung mit. Nachteil: Es ist ein tierisches Gebastel, bis man sie
richtig hinbekommt, und das Kind findet das oft gar nicht gut (vor allem,
wenn es das Getragenwerden nicht gewöhnt ist). Ich habe 2-3 Tage
gebraucht, bis ich die Rückentrage hinbekam. Die Alternative ist der
Ergo Baby Carrier, der sehr gut ist (für vorne und hinten), aber erst ab 5
Monaten empfohlen wird. Es gibt übrigens auch Versender, die Tücher
zum Ausleihen anbieten, damit man mal schauen kann, wie man
zurechtkommt. Z.B. die Firmen Babygerecht oder Wickelkinder, die
findest Du schon im Web ;-) Lass Dich halt nicht davon abschrecken,
dass das Binden etwas Übung erfordert oder das Kind beim Reinsetzen
quengelt - wenn Du es einmal raushast, geht das Binden fix, und das
Kind wird sofort ruhig, wenn Du losmarschierst. Und: Ja, das Maxi-Tuch
ist sinnvoll. LG Johanna

Kalr lohnt sich das Tragetuch

Hallo Janna!
Okay, wegen der Muskulatur magst du recht haben.
Aber 1. sind Babys sehr anpassungsfähig, die Muskulatur bildet sich auch weiterhin aus ;o))
und 2. hast du selber ein paar Alltagssituationen genannt, wo DU (nicht die Muskeln!) das Tuch haben möchtest.
Ich finde das Tuch supergut!
Für später habe ich auch noch ein kurzes.
Ich bin am Sa z.B. hier im Einkaufscenter gewesen, 5 Std (mit Kinderproramm für die Großen).
Ich war nicht auf den einzigen (!) vorhandenen nicht immer funktionierenden FAhrstuhl angwiesen, konnte die Gänge lang ohne ständig nicht durchzukommen, konnte in den Regalen usw. gucken, ohne ständig den Kiwa im Auge zu haben ...
Einfach unersätzlich ;o))
Liebe Grüße
Katrin

Re: Auch mal ne Frage zum Tragetuch

Hallo Janna,
wir sind auch vom Tragetuch begeistert. Unsere Zwillinge schlafen darin sofort ein, auch wenn sie beim Rumbinden erst einmal ein wenig maulen. Wir haben einen Hund und wir könnten ohne die Tücher gar nicht richtig mit hir spazierengehen. Am Anfang dauert es ein wenig, bis man das mit dem Binden schnallt, aber des geht ganz schnell. Ich würde auch möglichst ein langes Tuch nehmen, denn bis dein Kind den Kopf gut halten kann und gut sitzt, brauchst du Wickeltechniken, die nur mit langem Tuch machbar sind .Gruß Ute mit Johanna und Louisa (17 Wochen)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen