Suchen Menü

Auch mal Umfrage an Stillmamis

Vielleicht jetzt etwas doppelt gemoppelt zur Umfrage unten, aber ich habe mal folgende Frage:
Wie lange könnt ihr euch vorstellen zu stillen? Habt ihr für euch irgendeine Obergrenze gesetzt und wenn ja, warum oder nicht?
Und wie sehen Außenstehende eure lange Stillbeziehung (ich sprech jetzt mal bei mehr als 6 Monaten von lange)
Also, ich schreib mal von mir. Vor Dinahs Geburt konnte ich mir nicht vorstellen, ein Kind länger als 6 Monate zu stillen. Die sind doch dann schon so groß. Als sie dann 6 monate war, fand ich sie doch noch ziemlich klein ;-)
Letztlich habe ich sie 13 Monate gestillt, dann hat sie sich abgestillt. Ich hätte mir zu dem Zeitpunkt aber auch vorstellen können, noch länger zu stillen.
Bei Emil möchte ich erstmal auch so lange stillen, wie er möchte. Wenn ich allerdings daran denke, dass meine 3jährige jetzt noch an die Brust wollte, würde ich das komisch finden.
Aber vielleicht auch nur, weil man es nicht gewohnt ist.
Mal abwarten wie es wird.
Anfangs fanden es ja die meisten toll, wenn man stillt. Wenn ich jetzt sage, dass ich noch stille und deswegen auch Termine absagen muss (z.B. abends, denn Emil nimmt keine Flsche), gucken mich manche Leute schon komisch an. Oft kommen auch die Sprüche nach dem Motto Brei geben und er schläft durch.
Meine Familie hat sich daran gewöhnt, die kennt es ja von Dinah so, wobei da auch von meiner Oma die Frage kam, wann sie denn was "Ordentliches" bekommt. Ansonsten hab ich keine Probleme, auch ein Kind, das älter als 6 Monate ist, in der Öffentlichkeit zu stillen, aber ich lass mich auf keine Stilldiskussionen mehr ein.
Ist doch schon absurd, dass man sich manchen Leuten gegenüber verteidigen müsste, dass man sein Kind lange stillt, oder?
LG Jula
Bisherige Antworten

Re: Auch mal Umfrage an Stillmamis

Hallo Jula,
ich denke da ähnlich wie Du:
ich dachte auch vorher, mit 6 Monaten ist Schluss oder wenn der erste Zahn kommt... Julian hat 5 Zähne, Alina 2 und beide sind 8Monate und 3Wochen. Wir stillen noch und tun es alle drei gerne. Ich kann mir gar nicht vorstellen in absehbarer Zeit aufzuhören. Okay, wenn die zwei nicht mehr wollen, dann kann ich es nicht ändern, aber wenn sie mögen, dann stillen wir noch laaaaange weiter. Inzwischen haben sich auch die Familie, Verwandten und Freunde damit abgefunden, dass wir noch stillen. Die Sprüche: Die armen Kinder bekommen nichts richtiges zum essen! durfte und darf ich mir immer noch reinziehen. Ich seh's inzwischen gelassen und denke mir meinen Teil, sage ja ja und das reicht. Diskussionen gehe ich auch nicht ein und verteidigen tu ich mich nur bei den harten Fällen ;o)
Wir stillen auch in der Öffentlichkeit, ich habe damit kein Problem und wenn jemand anderes sich durch mich gestört fühlt, dann soll er/sie eben wegkucken oder weggehen. Uns dreien tut das Stillen gut, auch wenn manche Menschen meinen, ich würde kaputtgehen am Stillen (wie kommen die nur darauf? ich fühle mich gut) und es würde mir schaden... Das sind arme Leute. Wenn sie sowas denken ist das ihre Sache, aber es mir zu sagen finde ich unverschämt.
Auf frohes weiterstillen !
GLG anja

Re: Auch mal Umfrage an Stillmamis

Hallo Jula
Im Moment kann ich mir vorstellen, noch ewig zu stillen (und Lars wohl auch, obwohl er sehr gern vom Tisch mitisst).
Ich hab mir keine Obergrenze gesetzt. Nur, wenn der weitere Kinderwunsch wegen fehlendem ES, da stillen, nicht erfüllt würde, dann würde ich wohl was "unternehmen".
Mein Umfeld ist eigentlich positiv dazu eingestellt.
Meine SchwieMa hat ihre drei Kinder alle sehr lange gestillt. Sie findet es toll, dass ich ihre Einstellung übernehme (mach ich ja gar nicht, ist MEINE Einstellung zum Thema Stillen, Tragen, Familienbett! Das sie die Selben hat(te) ist purer Zufall). Ihr Exmann meldet sich eigentlich nie zu Wort in solchen Dingen, aber da sie ihre Kinder so grossgezogen haben, wird er wohl auch dahinter stehen...
Meine Mam findet es absolut schön, dass ich so lange stille. Grad vor kurzem hat sie wieder ein Foto gemacht, als ich Lars stillte, weil sie es so schön fand :o)
Mein Paps spricht da eigentlich nie drüber, dem ist es wohl egal... Hauptsache gesund :o)
Meine Schwester (Lars' Patin) findet es nicht toll. Die würde ihn halt gern mal hüten (auch über Nacht). Da ich das Abpumpen dann aber mühsam finde (weil ich nie weiss, wieviel es braucht...), wird er wohl erst nach dem Abstillen zu ihr gehen.
Zudem findet sie es doof, wenn eine Mutter ihr Kind mit der Brust tröstet, wenn es sich z.B. auf dem Spielplatz weh gemacht hat. "Dann kann das Kind ja nie von andern getröstet werden"... Naja, ich bin mal gespannt, wie's ausschaut, wenn sie mal selber Kinder hat. Sie ist halt schon Patin eines "Flaschen-Jungen". Der kam schon früh zu ihr, auch über Nacht (seine Mami ist alleinerziehend)...
So, jetzt bin ich aber voll im Textfieber gewesen, ist "etwas" lang geworden....
Nun mach ich mich ans Basteln. Lars schläft... Erst Window Color-Adventskranz malen. Dann noch ein paar Sterne basteln (hab ne Idee von Aventio)...
Liebe Grüsse, Nadine & Lars 8M1T

Re: Auch mal Umfrage an Stillmamis

Hallo Jula,
meine letzte Stillbeziehung dauerte 22 Monate und wäre noch länger gewesen, wenn die neue ss nicht dazwischen gekommen wäre ;o)
Ich werde auch dieses Mal so lange stillen wie es gewünscht wird. Logo, auch in aller Öffentlichkeit.
Es kommen wenig wirkliche Kritiker, mehr so die "nunwird´saberZeit"-Murmeler.
"Ich könnte das nicht" lasse ich gelten, niemand ist dazu gezwungen! Frau wird auch nicht automatisch zur besseren (oder schlechteren!) Mutter!
Aber alles andere wie "dann schläft er durch" (er isst inzwischen tags sehr gut, schläft trotzdem nicht durch!), "den wirst du nie wieder los" (zumal er auch noch in meinem Bett schläft *fürmancheganzschlimmesVergehen) bis hin zu Klugscheißersprüche "das bringt jetzt auch nix mehr" oder gar wissenschaftliche Abhandlungen prallen an mir ab ;o))
Liebe Grüße
Katrin deren Umgebung gar nix anderes von ihr erwarten wird ;o)

Re: Auch mal Umfrage an Stillmamis

Hallo Jula,
genau wie Du konnte ich mir nicht vorstellen ein Kind was läuft zu
stillen;-) Aber diese Ansicht hat sich schnell verflüchtigt, nachdem das
Stillen endlich problemlos klappte. Jetzt laß ich es einfach offen. Für
mich ok wäre bis max 2 Jahre. Mal sehen. ich will mich da mal noch
nicht festlegen.
glg, malati

Re: Auch mal Umfrage an Stillmamis

Ich habe keine Obergrenze. Ich sehe es wie Du, ich lasse es auf mich
zukommen. Solange es uns beiden gefällt, ist es okay. LG Johanna

Re: Auch mal Umfrage an Stillmamis

weeke hab ich morgens bis 13 monate gestillt da wir mit 12 mon auf mallorca waren und ich dachte sicher ist sicher solange still ich auf alle fälle..und?? war gut ein heftiger magendarmvirus hatte sie ereilt und nur mumilch blieb drin..da hab ich dann sogar wider erhöht......
fenka will ich auch solange also ca 1 jahr stillen morgens..ist sooo praktisch udn schön..aber schwimu fragt auch immer und stillst du noch?? ne oder?? wenn ich dann sage klar warum nicht..schüttelt sie immer den kopf..:-) kerstin

Re: Auch mal Umfrage an Stillmamis

huhu jula,
mir gehts da genau wie dir, vor der geburt fand ich den gedanken ans stillen sehr gewöhnungsbedürftig... und auch die vorstellung ein sooo großes kind noch zu stillen... und dann war /ist es sooo schön und ich bin zur absoluten stillmami geworden. bei annika habe ich mit 18 monaten aufgehört und wie es bei hendrik wird lasse ich mal auf mich zukommen.
die familie sagt nix, außer meiner sm und meiner schwägerin die ab und zu mal meinen mir ratschläge geben zu müssen, so nach dem motto: das dürfte er aber jetzt doch schon... aber da stehe ich drüber, erkläre warum ich das nicht gebe und lasse mich weiter auf keine diskussion ein. in der öffentlichkeit stillen zu ich auch wann immer es nötig ist, habe aber bisher nur freundliche blicke geerntet, keine doofen kommentare... aber auch das wäre mir sowas von egal...
ach ja, das mit dem brei und durchschlafen hatten wir auch schon... dann frage ich nur WER denn nachts aufsteht und daß es mich nicht stört...
lg claudia

@Claudia

Hallo Claudia,
seid ihr nun eigentlich schon in euer Häuschen gezogen?
Wir haben den ersten Umbaustress hinter uns, wäre zwar noch viel zu tun, aber wir können drin wohnen und das reicht uns momentan. Man muss ja auch noch was auf später verschieben können ;-)
Eigentlich wollte ich schon wieder arbeiten, aber jetzt müssen wir erstmal Emils Lungenentzündung auskurieren, mal sehen, vielleicht gehts nächste Woche schon wieder.
LG Juliane
PS Hast du mal was von Mona gehört, die macht sich hier so rar. Aber wahrscheinlich hat man mit 3 kleinen Kindern mehr als genug zu tun.

Re: @Claudia

huhu jula,
bei uns ist endspurt angesagt... übergabe ist am 16.12. und umzug dann am 18.12. eine menge kisten sind schon gepackt.
wie geht es euch im neuen haus ? bin ganz neugierig... kannst du nicht mal ein foto vom haus ins profil stellen ?
und emil hatte eine lungenentzündung, mann o mann, hoffentlich gehts ihm bald wieder richtig gut !
mona gehts gut, wie schreiben uns regelmäßig.
lg claudia

Re: Auch mal Umfrage an Stillmamis

Hallo jula,
ich möchte Gerald so lange stillen, wie er es möchte. Momentan stille ich noch vormittags, nachmittags und einmal nachts. nachmittags werde ich wohl im Dezember umstellen auf den GOB. Dann hätte ich 3 Mahlzeiten ersetzt. Mal sehen wie es dann mit dem Stillen aussieht. Habe aber wie gesagt auch keine Probleme ihn länger zu stillen. Sollte es jedoch im kommenden Jahr mit dem Krippenplatzt klappen und ich gehe arbeiten, dann werde ich rechtzeitig abstillen. Bisher habe ich keinerlei schlechte Erfahrungen gemacht oder dumme Sprüche bekommen. Würde mir darüber auch keinen Kopf machen. Es soll doch jeder selber entscheiden wie er es macht. Zudem ist Mumi immer noch das beste auch über 6 Monate hinaus und man erspart sich das Flaschengepansche.
LG Karen+Gerald

Re: Auch mal Umfrage an Stillmamis

Hallo,
Wir stillen auch noch, Theresa ist 10,5 Monate (korrigiert 8,5) alt. Zu Außenstehenden habe ich nicht sooo viel Kontakt, daher redet mir da schon mal keiner rein. Meine Familie steht eigentlich hinter mir (meine Mutter hat auch "lange" - jedenfalls deutlich über 6 Monate - gestillt), mein Mann findet, dass das langsam mal ein Ende finden muss.
Für mich ist es noch okay, eigentlich genieße ich diese Nähe zu meinem vielleicht sogar letzten Baby schon noch. Theresa mag es auch noch, wenn sie auch teilweise tagsüber recht abgelenkt ist und scheinbar keine Lust auf Brust hat.
Aber viel länger als ein Jahr möchte ich trotzdem nicht stillen, mal sehen, wie sich das sanft und hoffentlich von alleine regelt. Ich möchte dann einfach auch mal nicht mehr aufpassen müssen, was ich zu mir nehme.
Meine Große hat mit ca. 8 Monaten angefangen, bei ihrer letzten Tages-Milchmahlzeit nur noch rumzubeißen und gar nicht mehr zu trinken, da habe ich diese Mahlzeit dann durch Flasche ersetzt, hat sie problemlos genommen, nachts gab es noch Brust. Ca. einen Monat später hat sie dann auf einmal durchgeschlafen, damit war sie von einem Tag auf den anderen komplett abgestillt. Recht unkompliziert. Mal sehen, wie es diesmal wird.
LG, Marcia

Re: Auch mal Umfrage an Stillmamis

Hallo Jula,
ich habe Johannes 6 Monate voll gestillt und stille ihn jetzt noch morgens und bevor er ins Bett geht (das will er allerdings nur, wenn ich da bin. Wenn ich abends weg bin, gehts zum Glueck auch ohne :-)) sowie tagsueber nach Bedarf (kommt allerdings nur noch ganz selten vor). Ich hab vor, darauf zu warten, bis Johannes sich selbst abstillt. Verteidigen muss ich mich zum Glueck ueberhaupt nicht, die Leute, mit denen ichs zu tun hab, findens absolut ok.
Ich arbeite ja auch seit dem Mutterschutz wieder halbtags, und da ich da an einem Tag immer den ganzen Tag arbeite, wurde mir Johannes bis vor 3 Wochen noch nachmittags zum Stillen gebracht. Und meine Kolleginnen sind jetzt ganz traurig, dass Johannes nicht mehr zum Stillen kommt... ;-)
LG klechen mit Johannes (*17.3.04)

Re: Auch mal Umfrage an Stillmamis

Ich habe 6 Monate voll gestillt und werde solange weiterstillen wie Amy es möchte. Mittags will sie ja beispielsweise nicht mehr.
Vorher dachte ich auch 6 Monate sind so lange. Aber da wußte ich übers Stillen auch kaum bescheid, bzw. über Beikost. Ich kenne von meinen Geschwistern eher das Flascherl geben als stillen. Mir war es da noch gar nicht klar, daß man ja nicht von einem Tag auf den anderen abstillt *g* Aber ich habe mich damit auch nicht beschäftigt.
Meine Schwiegereltern finden es toll, daß ich stille. Mein mann unterstützt mich auch dabei. Ansonsten höre ich nichts aus meiner Familie.
Gestern hat mich eine Mutter aus dem Babyschwimmen entsetzt angeschaut als ich meinte, ich würde noch stillen. "Aber sie kriegt schon auch noch was anderes?!?!?!"
Aber es geht niemanden was an. Ich stille mein Kind und finde es das Beste überhaupt. Und solange Amy die Brust will, bekommt sie sie auch. Da wird mir auch niemand was reinreden.
ich möchte nur abgestillt haben bevor ich wieder schwanger werde. Ich fände es bitter, wenn dann die Milch wegbliebe und Amy gezwungen wäre abzustillen.
LG Manuela

Re: Auch mal Umfrage an Stillmamis

Ich find´s supertoll, wenn man lange stillt/lange stillen kann. Ich beneide Euch. Ich bin mit Len von einer Stillkrise in die nächste gerutscht, habe es mit Brusternährungsset und STUNDENLANGEM (!!!) Abpumpen nur teilweise geschafft, ihn zu stillen (musste Zufüttern), habe das Gehampel nach 6 Mon. bleiben gelassen (für uns gut so), die "Quelle" ist von selbst versiegt (war also ein schleichender Übergang, kein abruptes Abstillen). Wie gesagt: Für uns war´s gut so, ich war am Ende meiner Nerven, Len hat´s auch besser als gedacht verkraftet, dass die Brust nicht mehr zur Verfügung stand. Aber: Ich hab auch ein sehr, sehr weindendes Auge dabei, da ich mich supergerne in die Gruppe der Langzeitstillerinnen eingereiht hätte. Schluchz!!! - Lasst Euch nix sagen, von Stillkritikern. Ihr tut das Beste für Eure Babys. Wenn die nicht mehr gestillt werden WOLLEN, werden sie das schon anzeigen. Und nur das was IHR und Eure Babys wollt/wollen zählt!!
Fröhliches Weiterstillen wünschen
Cosale mit Träne im Knopfloch und Len mit Flasche im Schnabel

Re: Auch mal Umfrage an Stillmamis

Hallo Jula,
Marc habe ich 11 Mo. gestillt,dann wollte er nicht mehr.
Isabell wird morgens 9 Mo. und wird noch 4mal täglich gestillt - sie ißt sehr gut - und ich hoffe es geht mind. bis 1. Geburtstag, was darüber hinausgeht werden wir sehen... ab Mai soll sie in die Kita..
LG Petra

Re: Auch mal Umfrage an Stillmamis

Hallo Jula,
etwas spät, aber hier kommen meine Antworten :-)
Ich möchte so lange (voll) stillen, wie es geht. Am besten 10 Monate voll stillen, denn dann passt es mit dem Urlaub gut und wir brauchen nicht tonnenweise Gläschen mitzuschleppen ;-)
Bisher hat Amy auch noch kein übermässiges Interesse an unserem Essen. Das deute ich so, dass sie gerne noch weiter stillen möchte.
Wenn sie dann 1 Jahr alt ist (01.05.05), dann gehe ich wieder halbtags arbeiten. Mal sehen, ob ich sie dann noch stille, doer schon die Mittagsmahlzeit umstellen konnte.
Ich stille mein zur Zeit 7 Monate altes Kind imme rnoch voll. Ich stille auch in der Öffentlichkeit und habe keine Probleme damit. Amy ist klein und leicht für ihr Alter, sodass nicht auf den ersten Blick zu erkennen ist, dass sie schon sooo alt ist ;-).
Aber selbst wenn, mir ist es egal, was die anderen sagen. Allerdings musste ich mich auch noch nie rechtfertigen oder verteidigen. Manche fragen schon nach Beikost, aber ich sage "nein" und gut ist. Und das mit Beikost = Durchschlafen bringt sowieso niemand, weil Amy schon seit der 3. Woche durchschläft, trotz Muttermilch. Und wenn sie doch mal nachts kommt, dann kriegt sie Zähnchen oder hat einen Entwicklungsschub. Hat also nichts mit "unzureichender Ernährung" zu tun.
LG,
Anne mit Amy *01.05.04

Re: Auch mal Umfrage an Stillmamis

Hallo Jula!
Meinen Großen habe ich 20 Monate gestillt. Da war ich bereits in der 16. Woche mit Julian schwanger als Elias das Interesse verlor. Die Milch hat ihm nicht mehr so recht geschmeckt :-). Wäre ich nicht schwanger geworden, hätte Elias bestimmt weitergestillt. Ich habe mir nie eine Obergrenze gesetzt auch jetzt nicht. Jetzt könnte ich mir meinen Großen nicht mehr an der Brust vorstellen. Er ist halt schon so groß. Er würde die Brust eher zu Tode quatschen :-) als wirklich zu trinken.
Meine Familie fragt zwar immer mal nach, aber mehr auch nicht mehr. Ich lasse mich da auf keine Diskussionen mehr ein. Julian liebt seine Brust, obwohl er ein eher schwieriges Brustkind ist.
LG Mandy mit Ex-Stiller Elias und Noch-Stiller Julian

Re: Auch mal Umfrage an Stillmamis

Hallo Jula,
also für mich ist es was ganz besonderes, stillen zu können. Bei meiner Mutter hat das damals nicht funktioniert, und ich dachte immer, bei mir klappt es dann auch nicht, weil wir die gleiche Brust haben (Flachwarzen). Deshalb war ich so glücklich, das es bei mir funktioniert und wollte auch von Anfang an mind. 6 Monate stillen. Jetzt ist er 7,5 und ich kann mir nicht vorstellen, demnächst abzustillen, dafür machts uns beiden viel zu sehr Spaß. Ich denke mal, dass ich ihn bis zu 1 Jahr stillen werde (zumindest morgens und abends)
Mal sehen...
Aber diese blöden Kommentare bzgl. Stillen nerven mich auch sehr! Meine Freundinnen haben auch alle länger gestillt, aber grad die Generation meiner Mutter versteht das nicht. Damals war es halt "in" Fläschchen zu geben.
Naja, genug zugetextet,
Schönen Abend noch, LG Ute
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen