Suchen Menü

Auch mal Frage zur Spirale

Hi Mädels,
was ist denn der Unterschied zwischen ner Kupfer und ner Hormonspirale?Wieder mal völlig doof bin :-))
Wie lange kann die drin bleiben und was kostet son Ding?
Vielen Dank für Antworten
GLG Immi+Pia
Bisherige Antworten

Re: Auch mal Frage zur Spirale

Hallo Pia,
Kupfer kann bis 5 Jahre liegen bleiben( das ist so eine besondere) sonst
bis 3 Jahre. Man hat in der Regel stärkere Blutungen. Man kann sie
während des Stillens schon haben( wird meine Wahl...hatte sie vorher
schon). Hormonspirale sondert eben auch noch Hormone ab( wer damit
keine Probleme hat)..kann auch 5 Jahre liegen. Manche haben fast keine
Blutungen mehr damit.
glg, Malati und Hannah 4w1t

Re: Auch mal Frage zur Spirale

Hi, die Hormonspirale sondert in geringen Mengen männl. Hormone ab. Dadurch sollen eigentlich wie mit der Pille auch die Eiersöcke lahmgelegt werden, da es aber lokal wirkt, ist ein Bruchteil der Konzentration notwendig.
So kommt es nicht zu befruchtung, eine Einnistung wird durch Schleimhaut nichtaufbau verhindert, ebenso wie bei der Pille. Bei der Kupferspirale wird das befruchtete Ei zerstört und es kommt so nicht zu einer Fortsetzung der SS oder eben der Einnistung.
Damit haben eben besonders religiöse Paare Probleme, da man eben nicht die Empfängnis verhindert, sondern nach der Empfängnis abtötet. Dies ist bei der Hormonspirale anders.
Ich habe jetzt seit 1 Monat die Hormonspirale, verträgt sich gut mit dem Stillen, Das Einlegen war unangenehm bis schmerzhaft aber gut auszuhalten. Seit dem habe ich leichte Schmierblutungen.
Es gibt viele Frauen, die über Libidoverlust und Depris reden, einige fühlen sich wie in den Wechseljahren. Über diese möglichen Nebenwirkungen wird man nicht aufgeklärt.
Ich merke nichts.Ich bin etwas trockener in der Scheide, aber das hatte ich auch ohne Spirale während der Stillzeit.
Der Preis für die Hormonspirale:
Ich habe 255 ? gezahlt. Damit ist mein FA hier Preisbrecher, denn es besteht unter den Ärzten eine ABsprache 65 ? mehr zu nehmen - glück gehabt.
Da keine Östrogene abgesondert werden ist eben das Brustkrebsrisiko wie durch die Pille nicht gegeben.
Manche Frauen berichten über unreinere Haut, ich merke nichts,

Re: Auch mal Frage zur Spirale

hAatte aber noch nie richtig Pickel.
Viele sehr kritische infos gibt es auf einer Seite die irgendwas mit hormonspirale unf Forum heißt... beim googlen findet man das.
Ich habe die Hormone als Pille genommen, um zu testen, ob ich sie vertrage, danach erst habe ich mir die Spirale einsetzen lassen. Ich hatte östrogenabhängige Mirgränekopfschmerzen. Daher war mir das wichtig.
Es wird auch viel über Gewichtszunahme gesprochen, auch Wassereinlagerungen... kann ich alles nicht bestätigen.
Lg von Ingeborg, die hofft nicht mehr verwirrt zu haben

Re: Auch mal Frage zur Spirale

Hallo Immi,
die meisten Unterschiede hat Ingeborg ja schon genannt. Meist ist es wohl aber auch so, dass es bei der Kupferspirale gar nicht erst zur Befruchtung kommt, es kann aber durchaus vorkommen, dass ein befruchtetes Ei zerstört wird, von daher haben einige damit ihre Probleme. Ansonsten hat man bei der Kupferspirale eine stärkere Regel, bei der Hormonspirale kann die wohl ganz verschwinden, dafür haben viele Frauen mit Schmierblutungen zu kämpfen.
Ich hatte mir die Kupferspirale schon nach Dinahs Geburt einsetzen lassen und damit überhaupt keine Probleme. Das Einsetzen fand ich überhaupt nicht schlimm, wenn man nicht stillt, bekommt man vorher auch eine Tablette, damit es nicht so weh tut, aber ich fands auch so einen Klacks.
Gezahlt habe ich damals 195 DM. Keine Ahnung, was sie jetzt in EUR kostet, das kann ich erst in 2 Wochen sagen, dann lasse ich mir wieder eine einsetzen. Hormone möchte ich nicht mehr nehmen und so wirds wieder eine Kupferspirale. Meine Regel ist naturgemäß eher schwach, von daher macht mir eine stärkere Regelblutung wenig aus. Die Spirale kann 5 Jahre drinbleiben, meine letzte hatte ich 1,5 Jahre, hab sie dann wegen Kinderwunsch ziehen lassen und bin sofort schwanger geworden.
LG Jula
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen