Suchen Menü

Außergewöhnlich oder "normal"?

Hallo Ihr,
muss Euch jetzt mal fragen, ob das eher außergewöhnlich ist oder noch im Rahmen des "Normalen":
Niklas hat vorige Woche ein Holzpuzzle bekommen, wo man verschiedene Fahrzeuge u.ä rein- und rausnehmen kann. Sind 27 Teile. (Ist von netto, falls das jemand von Euch gesehen hat dort) Nach zwei Tagen wußte er genau in welches "Loch" welches Puzzleteil reinkommt. Ich habs vorhin noch mal getestet und gefragt, was in bestimmte "Löcher" reinkommt - er hats mir gesagt und das richtige Teil aus allen rausgefunden und reingetan. Und er weiß wirklich ALLE 27! Machen Eure das auch? Ich hab hier keinen Vergleich, da die beiden Zwerge, die cih hier näher kenne, das noch nicht machen, nicht mal die einfachen, wo nur 4 Teile reinkommmen. ABer jedes Kind hat ja da so sein eigenes Tempo auf verschiedenen GEbieten. Soll also jetzt nicht heißen, dass ich mein Kind als "besser" betrachte...um Himmels willen. Mich interessiert einfach, welche KInder das auch schon so machen. Gibt es auch welche, die schon richtige Puzzle (die man direkt aneinander stecken muss) basteln? Gespannte Grüße - Andrea + Niklas 19 Monate
Bisherige Antworten

Re: Außergewöhnlich oder "normal"?

Hallo Andrea,
das ist, glaub ich, schon keine schlechte Leistung.
Flo hat ein Puzzle mit 10 Teilen, da ist er auch recht fix und weiß genau wo sie hinkommen. Er erkennt sie sogar, wenn sie falsch herum liegen, also unbemalte Seite oben (kann ich nicht mal!). ;-)
Aber das ist doch toll, aber dann muss ja bald ein neues her, oder???? ;-)
Andere Puzzle haben wir noch nicht ausprobiert, außer so Kunststoffmatten, die als Puzzle sind...
LG Stinni

WOW! Außergewöhnlich oder "normal"?

Hallo Andrea, also ich würde sagen, Niklas scheint ein echt cleveres Kerlchen zu sein. Fördere das auf jeden Fall weiter! Du noch eins: Du darfst natürlich SEHR STOLZ auf Niklas sein - wir sind doch alle auf unsere Kiddies stolz :-) Und jedes Kind kann eben manche Sachen besser als andere. Alles Gute und eine schöne vorweihnachtliche Zeit! Bichen

Re: Außergewöhnlich oder "normal"?

hallo andrea,
ich denke es gibt viele die es schon können und sicher auch einige die es noch nicht machen.
melvin schafft das auch schon seit einer weile aber nicht so viele, ich denke unseres hat so um die 10 teile.
richtige puzzle schaft melvin noch nicht, jeremy in dem alter auch noch nicht und beide sind motorisch 1a, ich denke so mit zwei fing jeremy an sie richtig zusammen zu stecken.
glg katja, die natürlich zwei hochbegabte super monster hat *fg*

Re: Außergewöhnlich oder "normal"?

Huhu!
Jonas puzzelt auch total gerne mit diesen Holzpuzzle. Er hat eins mit Tieren bei mir, eins mit Fahrzeugen bei meinen Eltern und mein Noch_mann erzählte gestern, daß er ihm auch eins gekauft hat, allerdings weiß ich da die Motive nicht. Und er hat bei keinem probleme mit den Zuordnungen. Selsbt wenn er mal ein Paar Tage nicht bei meinen Eltern war, puzzelt er alles richtig zusammen. Die erste Zeit, als er die Puzzelteile noch nicht richtig drehen konnte, hat er sie wenigstens auf die richtige Öffnung gelegt.
Du kannst wirklich stolz auf Deinen kleinen Spatz sein.
GLG SArah mit Jonas (19Mon)

Re: Außergewöhnlich oder "normal"?

Hallo Andrea,
also Emil ist auf dem Gebiet völliger Durchschnitt, aber Dinah war damals auch total puzzlebegeistert und ist es heute noch (sie ist jetzt 4).
Mit 18 Monaten ging es lo0s, dass die einfachen Steckpuzzle sie langweilten und sie hat sich dann an die Rahmenpuzzle gemacht.
Sie hatte auch ein für uns ganz komisches System. Sie hat nicht nach dem Umrissen geguckt, sondern wir haben es 2 Mal zusammen gemacht und dann wusste sie vom jedem beliebigen Teil den Platz. Sie war mit ihrem System immer schneller als wir, besonders der Papa war völlig am Boden zerstört, weil er das nie so schnell konnte ;-)
Sie puzzelt auch heute noch "komisch", also fängt nicht mit den Ecken bzw. Randteilen an, wie wir das machen und nimmt auch keine Vorlagen, sondern hat ihr eigenes System.
Wie gesagt, puzzelt sie auch heute noch sehr gern, dafür interessieren sie andere Dinge überhaupt nicht. Emil hat jetzt gerade die einfachen Steckpuzzle entdeckt, ich dachte, er ist feinmotorisch halt noch nicht so weit, dafür hat er uns am Wochenende erstaunt und mit kleinen Holzbausteinen einen Turm aus 8 Teilen übereinander gebaut. Da sind Puzzle wohl einfach nicht sein Ding.
LG Jula

Re: Außergewöhnlich oder "normal"?

Hi Andrea,
kenne das - habe genauso ein Exemplar zuhause. Der macht auch 3 Puzzles gleichzeitig wenns pressiert....
Gruß Tina mit Maxi 20M

Julia konnte auch mit nem Jahr ein 10-Teile Puzzle

lena ist da nicht so der typ. die hammert lieber...
lg
christina

Re: Außergewöhnlich oder "normal"?

das ist natürlich nicht normal sondern spitzenleistung..also stolz sein :-9 lg kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen