Suchen Menü

Arztwechsel????

Hallo ihr lieben mamis....
Habe da mal eine Frage hat jemand von euch erfahrungen mit einem arztwechsel in der Schwangerschaft?Und wie ging es Euch danach und ob es dabei irgend welche Probleme gab??
Bin völlig unzufrieden mit meinem er klärt mich nicht richtig auf und hat mich nicht auf bestimmte untersuchungen hingewissen z.b. nackenfaltenmessung und so weiter ...in der angeblich 12 woche hate er mir eine länge von steiss bis kopf von 3,2angesagt alles seltsam
Ok scöne SS und alles liebe
Sabrina 16+4
Bisherige Antworten

Re: Arztwechsel????

Hallo Sabrina, ich überlege das im Moment auch. Eigentlich sehe ich auch keine Probleme, ich kenne noch von der 1. SS einen anderen Arzt, zu dem ich diesmal aus Parkplatz und Wartezeitgründen nicht gegangen bin. Falls ich michzum Wechsel entschließe, werde ich mir eben einen Termin holen und den anderen bei der Sprechstundenhilfe absagen. Fairer wäre es zwar, mit dem "verlassenen FA" drüber zu reden, aber da habe ich keine Lust zu. Er ist immer ganz kurz angebunden, hat mir zu den Untersuchungen , die Du genannt hast, auch nichts gesagt, wenn ich ihm sage:" ich mache mir Sorgen, habe oft abends einen harten Bauch, glaube das ich von den anderen beiden Kindern sehr gestresst bin, dann untersucht er daraufhin nur den Muttermund, sagt, der sei fest und zu und das wars". Keinerlei Aufmunterung oder ähnliches. Das gefällt mir irgendwie nicht.
Kennst Du denn noch eine andere Praxis?? Vielleicht von Empfehlung con Freundinnen oder sogar Hebammen??
Hör Dich doch mal um.
Vile Grüße, Alex

Re: Arztwechsel????

Hallo Sabrina, ich habe in meiner ersten SS dreimal den Frauenarzt gewechselt. probleme gab es keine, da ja freie Arztwahl und der dritte war auch super. Denk beim Wechsel einfach dran: Es kann nur besser werden, also trau dich!!! Eine schöne SS und liebe Grüße. 12+4

Re: Arztwechsel????

Hallo Sabrina,
irgendwie kenne ich das, was du da erzählst. Meine vorhergehende FÄ hat mich auch nicht aufgeklärt und mich auch nicht auf die Untersuchungen und den Zeitpunkt hingewiesen, so dass ich einige verpasste.
Habe den Arzt gewechselt und bin jetzt bei einem suppi netten FA. Der erklärt alles haarklein, holt sogar Modelle raus, um es anschaulicher zu machen und ist auch sonst total lieb.
Ansonsten wurden alle üblichen Untersuchungen gemacht (Urin, Gewicht, Vagina usw.) und sogar alle fragen im Mutterpass zur Gesundheit nochmals durchgegangen (obwohl das erste Screening schon gemacht wurde). Fand ich super toll.
Ich kann dirs nur empfehlen, wenn du nicht zufrieden bist. gerade in der Schwangerschaft ist vertrauen zum Arzt wichtig.
LG
Anita

Re: Arztwechsel????

Hallo!
Ich ärgere mich jetzt noch, in der ersten SS nicht gewechselt zu haben. da wurde immer alles beim aus- und anziehen besprochen, sehr hektisch..
Eine Bekannte von mir hat auch gewechselt, noch im sechsten Monat, war kein Problem.
Grade in der SS sollte man dem FA vertrauen können, also nur zu!
LG Franziska

Re: Arztwechsel????

Danke euch allen dachte schon ich wär die einzigste die so denkt .aber es ist meine erste SS und da hat man ja auch nicht grad die gröste Ahnund von allem.Es ist halt scheise hatte ihm mehrmals gesagt das ich Probleme mit eisen habe bis jetzt wurde mir erst einmal blut abgenommen um zu messen das war in der 8woche da lag er bei 11,6 es wird halt da nur gehuscht.ja eine empfehlung habe ich ist zwar etwas witer weg aber dafür soll der arzt bzw ärztin voll supi sein .
euch dann auch viel Glück und alles liebe

Re: Arztwechsel????

Ich habe den Arzt während der SS gewechselt. Und es gab keine Probleme.
LG Melli

Re: Arztwechsel????

Hallo!!!
Ich habe meinen Arzt jetzt in der Schwangerschaft schon zum 3. Mal gewechselt und jetzt endlich meinen Vertrauensarzt gefunden... Ich finde es sehr wichtig, dass man rundum zufrieden ist und sich richtig wohl fühl da wo man ist.
Also trau dich ruhig, es sollte eigentlich keine Probleme geben, ich habe der Ärztin auch in Ruhe erklärt warum ich den Arzt wechseln wil und sie hat volles Verständnis, zumal mein Mutterpass eigentlich für den Müll ist... Alles falsch eingetragen....
Liebe Grüße
Cara

Re: Arztwechsel????

Hallo,
ich habe in meiner ersten SS auch den Arzt gewechselt, allerdings, weil wir umgezogen sind. Meine neue Ärztin hat die ganzen Unterlagen angefordert und es ging alles reibungslos.
Ich würde Dir auf jeden Fall raten, den Arzt zu wechseln, wenn Du unzufrieden bist.
Alles Liebe !
Yvonne 13+0

Re: Arztwechsel????

Hallöle,
ich habe zu Beginn der SS auch den Arzt gewechselt, weil die vorherige auch sehr ungenau und nachlässig ist. Das habe ich in der ersten SS gemerkt.
Also ich finde Vertrauen und Zufriedenheit ist schon sehr wichtig.
Wechsel ruhig.
LG Tami 12+1

Ich hab auch gewechselt...

Hallo Sabrina,
mir ging es ähnlich wie Dir. Ich fühlte mich von Anfang an nicht richtig beraten. Sie hat immer nur kurz mit mir gesprochen, ich habe kein Infomaterial bekommen. Das letzte mal war ich bei 11+4 bei Ihr, da hat sie unaufgefordert die Nackenfalte gemessen und ich war total verdutzt, weil ich nicht wußte was das ist und warum das gemacht wird. Auf meine Nachfrage hat sie nur unwirsch reagiert. Dann hab ich noch gefragt, was man machen kann, um eine mögliche Behinderung des Kindes abzuklären. Die Antwort: das Kind kann auch bei der Geburt zu wenig Sauerstoff bekommen.
Das war für mich der Schlußstrich. Ich habe dann gewechselt und habe jetzt einen total lieben FA, der sich viel Zeit zum erklären nimmt. Der hat mir sogar seine Privatnummer für Notfälle auch am Wochenende gegeben.
Ich bin sehr froh gewechselt zu haben. Trau dich!
LG Alex 16+5

Re: Arztwechsel????

Ja, die lieben Ärzte... Ich bin seit ich schwanger bin bei FA Nr. 3 und jetzt endlich glücklich und zufrieden. Beim ersten wurde ich, obwohl ich schwanger war 6+2, nach Hause geschickt, mit der Begründung, dass man jetzt eh noch nichts beim US sieht. Klar!!! Beim nächsten Mal hat mir die Arzthelferin beim Blutabnehmen solche Schmerzen zugefügt und einen blauen Fleck, groß wie eine Orange am Arm. Sah super aus, als es so warm war. Alle starrten immer auf diesen blauen Fleck! Beim 2. FA war es auch schlimm! Als ich zu ihr ging mit schlimmen Rückenschmerzen, meinte sie nur, das wäre normal in der SS. Das war alles. Als ich am nächsten Tag, nach einer schlaflosen Nacht, wg. der Rückenschmerzen beim Hausarzt war, meinte er, man müsse sofort etwas dagegen unternehmen, hat mir Krankengymnastik aufgeschrieben. So bin ich auf Empfehlung zu einem anderen Arzt gegangen und ich fühle mich pudelwohl bei ihm.
Mein Tip: Du mußt so oft noch zum FA in der SS und Du willst Dich doch dort auch wohlfühlen. Dann wechsle lieber.
Vlg
Andrea 17+5
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen