Suchen Menü

Arbeitet jemand mit Kind zuhause?

Hallo,
ich würde ja zu gerne wieder ein bisschen mit Übersetzen anfangen, bei der Großen klappte das so gut, denn sie hat sehr zuverlässig ab etwa 6 Monaten (und bis heute...) 3 Stunden Mittagschlaf gemacht. Aber Theresa schläft ja nun wenig bis gar nicht und ich traue mich einfach, nicht, mir meinen ersten Auftrag zu holen. Die Große ist vormittags im KiGa, aber da erledige ich meistens Sachen, die mit 2 Kindern beschwerlich sind (Einkaufen etc.) oder putze die Wohnung etc. Theresas Mittagschlaf reicht meistens gerade mal so zum Abspülen o.ä., wenn überhaupt.
Arbeitet jemand von Euch zuhause und hat das Kind quasi dabei? Wie klappt das? Würde ich es wohl mit etwas "Selbstbeschäftigungstraining" hinkriegen, dass ich zumindest vielleicht 1-2 Stunden am Tag was machen könnte, auch wenn Theresa wach und bei mir ist?
In Betreuung geben will ich sie nicht, denn dann müsste ich ja gleich wieder noch mehr arbeiten, damit es sich lohnt. Und immer abends will ich auch nicht, höchstens mal als Notlösung.
Würde mich freuen, wenn jemand Tipps und Erfahrungen für mich hat :-)
LG, Marcia
Bisherige Antworten

Re: Arbeitet jemand mit Kind zuhause?

Hallo Marcia,
ja, ich übersetze auch von Zuhause aus und es klappt ganz gut. Als ich angefangen habe (November), konnte ich arbeiten während Louis spielte, aber das klappt jetzt nicht mehr und ich arbeite nur wenn er schläft, oder der Papa da ist. Zum Glück schläft Louis zur Zeit viel und ich kann oft 2-3 Stunden am Stück arbeiten. Wenn es irgendwann nicht mehr so ist, muss ich halt Abends oder am Wochenende mehr tun.
LG
cj

Re: Arbeitet jemand mit Kind zuhause?

Hallo Marcia,
ich arbeite von zu Hause aus, bzw. erledige die Buchhaltung für die Firma in meinem Elternhaus. Ich habe Cedrik entweder dabei (Ergo)oder meine Mutter passt auf ihn auf. Je mobiler er wird, desto problematischer gestaltet sich das natürlich und so richtig losarbeiten kann ich eigentlich nur, wenn ich ohne ihn arbeiten kann (ist echt Erholung ;-)).
Wenn ich für die Fortbildung lernen möchte, klappt das nur, wenn Cedrik schläft.
So richtig allein beschäftigen kann er sich noch kaum.
LG, Tanja

Re: Arbeitet jemand mit Kind zuhause?

Hallo Marcia,
ich arbeite noch von zu Hause, werde aber demnächst ins Büro gehen (wenn Emils Eingewöhnung in der Krippe klappt und er dort mittags schläft).
Emil schläft mittags seine 2 h, Dinah ist in der Kita, da schaffe ich mal was. Ansonsten früh morgens oder eben spät, wenn beide schlafen. Haushalt leidet natürlich, aber was solls.
Arbeiten wenn Emil dabei ist, geht leider gar nicht, da er ständig ankommt und an den Kabeln spielt. Würde theoretisch nur gehen, wenn Dinah da ist, da können sich beide im Kizi schon mal 1 h beschäftigen.
LG Jula

Re: Arbeitet jemand mit Kind zuhause?

Hallo Jula,
ehrlich, spielen Deine zusammen??? Das ist ja klasse. Wenn Lena zuhause ist, kann ich Theresa erst recht nicht aus den Augen lassen, sonst hauen die beiden sich die Köpfe ein...:-(
LG, Marcia

Re: Arbeitet jemand mit Kind zuhause?

Hallo Marcia,
naja zusammen spielen ist zuviel gesagt. Meist spiepöt jeder für sich oder Dinah spielt(puzzelt z.B.) und Emil macht es wieder kaputt ;-)
Dinah kommt dann in regelmäßigen Abständen und beklagt sich und ich meine dann meist: Macht das unter euch aus ;-)
Aber zumindest ist Emil mit Dinah zusammen ruhig, mit mir allein will er nur bei mir sein.
LG Jula

Re: Arbeitet jemand mit Kind zuhause?

Kann sich Theresa denn schon selbst "beschäftigen" oder ist sie eine extreme Schmusebacke?
Ich kann 2 Stunden (selten am Stück) täglich arbeiten (auch Schreibtisch), weil Ellen besonders vormittags gut "alleine" (neben dem Schreibtisch) spielen kann. Manchmal hat sie aber so Phasen, puh.
Aber ich denke, Du solltest es probieren! Watt mutt mutt.
Viel Erfolg,
LG Nicola
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen