Suchen Menü

Angst von der Geburt ???

Hallo,
sagt mal, habt Ihr auch manchmal solche Anflüge von Angst ?
Meine erste Entbindung war ja nicht gerade super verlaufen, 4 STunden Hammerwehen nach Einleitung, dann Geburtsstillstand (wegen Gebärmuttererschlaffung und Nic hatte seinen Kopf auch minimal schräg eingestellt) und dann KS. Sowas will ich echt nicht nochmal !!!
Ich meine, daß es weh tut ist schon klar, aber wenn es dann nach Stunden nichts bringt und die schneiden Dich dann doch noch auf, nee, danke, das brauch ich nicht nochmal.
Wie ist das bei Euch ? Habt Ihr auch manchmal Angst, was Euch bevor steht ?
Man soll sich ja immer am positiven orientieren, aber manchmal ist das eben nicht so leicht. Zum Glück, weiß man ja auch vorher nicht, wie lange das alles dauert !!!
Liebe Grüße und vielen Dank ! Yvonne 29+6
Bisherige Antworten

Re: Angst von der Geburt ???

Hallo Yvonne,
zum Glück ist es meine erste Geburt und damit habe ich auch keine schlechte Erfahrungen gemacht. Nein, ich habe keine Angst, ich hatte einmal eine Phase von Panik, als ich mir im November den Kreisssaal angeschaut habe, denn da wurde es so greifbar. Ich bin total optimistisch, dass ich alles sehr schnell hinter mich bringe, glaube seit Beginn der ss daran, denn: noch kann mir ja keiner das Gegenteil beweisen;-)))) Ist das nicht ein genialer Trick??? Und ich liege ja seit nunmehr 6 Wochen mit wehen blöd rum und habe so gar keine Lust mehr, bin mittlerweile soweit zu sagen: Lieber einen Tag lang schmerzen, und das es weh tut ist mir schon klar, als noch wochenlang Wehenhemmer und liegen. Ich bin neugierig wie es läuft, gespannt auf das Ergebnis und noch so herrlich naiv. Liebe Grüße, Anja und Tim 33+4

Re: Angst von der Geburt ???

Hi Yvonne,
oh ja,die hab ich auch.Da es meine erste ss ist,weiß ich gar nicht was auf mich zukommt.Noch hab ich ja aber ein bisschen Zeit,aber Gedanken mach ich mir schon.Grad wenn ich denn die Reportagen im Fernsehen sehe,dann wird mir zeitweise ganz anders...
Aber ändern können wir eh nix...:-((
GLG Immi+Zoé29+1

Re: Angst von der Geburt ???

Ich glaube diese Angst haben wir doch alle mal. Ist ja meine erste SS und ich weiß nicht irklich was da auf mich zukommt. Versuche mir immer gut zu zureden. (hilft nicht immer) Ich hoffe halt das beste. Hinterher weiß ich mehr.
Steffi 30+5

Re: Angst von der Geburt ???

Hallo Yvonne,
direkt Angst kann ich nicht sagen, ich weiss aber auch überhaupt nicht was da auf mich zukommt, da es meine ersten Kinder sind. Ich hatte das erste mal ein mulmiges Gefühl, als wir uns den Kreißsaal angeschaut haben. Ich bin ganz froh, dass ich keine richtige Angst habe. Das kann sich aber noch ändern. Eigentlich träume ich davon, das es eine spontane Geburt wird, die zwar sehr schmerzhaft aber erträglilch wird. Wie es denn nun tatsächlich wird, wer weiss. Zur Zeit denke ich halt doch immer noch sehr positiv. Deine Bedenken kann ich auch verstehen, Du weisst ja schon mal was auf Dich zukommen kann. Mich beeinflussen aber auch die Ängste von anderen Frauen nicht (ich scheine abgehärtet zu sein ;o) )
GGLG Anja+2 30+3

Re: Angst von der Geburt ???

hallo yvonne,
PANIK würde ich eher sagen.
kurzfassung jeremy´s geburt.
0.30 uhr blasensprung ohne wehen, ab ins kkh
2.30 uhr erste wehen, treppe hoch und wieder runter bis
6.30 uhr untersuchung + ctg zu wennig wehen, mumu 2,5 cm
7.00 uhr meinen mann angerufen damit er wieder kommt
7.30 uhr frühstück, meine nierenbeckenentzündung schmerzt
schon richtig.
8.15 uhr kreissaal badewanne, wehen werden stärker aber
nicht genug mumu 3cm, lachhaft!
9.00 uhr nierenschmerzen werden schlimmer, wehentropf, damit
es schneller geht.
bis 13.00 uhr öffnet sich der mumu nur auf 4,5 cm und ich
habe super starke wehen und nierenschmerzen zum
umfallen.
14.00 uhr geht nichts mehr, ich bin am rande, wehen lassen
sich gut aushalten aber meine nieren machen mich
fertig. PDA
14.45 uhr ich bin im himmel, nichts tut mehr weh!!!
21.00 uhr PDA läuft aus und lässt sich nicht mehr hoch-
spritzen, mumu 8cm, es zerreist mich!
bis 23. uhr extreme schmerzen, mumu auf, jeremy liegt vor
tür und kommt nicht weiter. beckenboden muskel
ist viel zu feste. hebamme hollt stadions fä, die
hollt nach 10 min. die oberfä, ich habe echte
angst, jeremy geht es noch gut, ich sterbe.
23.30 uhr die wollen einen ks machen, ich obersauer und
sage nein, nicht wenn es anders geht. okay dann
zange!
geht noch weiter

Re: Angst von der Geburt ???

zange wird geholt, die ziege zeigt sie mir auch noch, ich fange an zu beten, ist eigentlich nicht meine art!
oberarztin sagt ich muss aufhören zu pressen. bitte? wie den mit wehentropf bis zum anschlag?? ich möchte sie erschlagen!
23.39 uhr jeremy ist da, ich geschnitten und gerissen bis
geht nicht mehr und mega glücklich!!!!!
ich habe danach gesagt NIEWIEDER!!! und nun sitze ich hier mit einem dicken bauch und habe so eine angst das mir das nochmal passiert.
vor der kreissaaltür werde ich mich wohl umdrehen und mich vor den nächsten zug schmeißen, aber wer weiß wieleicht habe ich ja diesmal mehr glück. ich hoffe es von herzen!
glg katja 29+5

Re: Angst von der Geburt ???

Hallo zusammen. Meine ertste Geburt war auch nicht gerade berauschend, besser gesagt, sie war der Horror.
Am Schluss kam es dann eben doch zum KS und nun stand die Frage im Raum ob ich nicht einen WKS machen lassen soll.
Ich schob alles lange vor mich hin und hatte auch echt Panik. Dann habe ich mich entschlossen, in einem anderen KH den Gebärsaal zu besichtigen und seither weiss ich : ich will es nochmals vaginal probieren und ich freue mich darauf. Angst habe ich keine mehr.
LG und viel Glück an alle. Asrael 32+5

Re: Angst von der Geburt ???

Hallo Yvonne,
ich habe gemischte Gefühle, auch ein bißchen Angst;-) Die Zwillis sind
19,5 Jahre her..damals auch eingeleitet und Blase gesprengt( Kreislauf
im Keller, gefroren bei 30°C, mit Hebamme diskutiert, KS angedroht
bekommen) aber am Ende gings dann ganz schnell. Ich war eigentlich
nur völlig fertig. Schmerzen waren nicht so schlimm..man weiß ja
warum:-) Diesmal mit Beleghebi( die dann selbst im 7. Monat mit 3. Kind
ist). Ich hab mir so meine Geburt im Kopf zurecht gelegt..aber ob sich
Hannah daran hält was Mama will;-) Ich will noch Akupunktur machen
und meine Hebi ist dann erst mal mit mir zu Hause...ins KH gehts erst
wenn ich 6-7cm auf bin. Ob ichs dann noch in die Wanne schaffe und
dort das Baby bekomme...werde ich sehen. Aber erstmal versuche ich
optmistisch zu denken. Es wird sicher dauern..ich soll mich nach der
langen Zeit auf eine Erstlingsgeburt einrichten.
ggglg, Malati 25+6

Re: Angst von der Geburt ???

Ich hatte ziemlich starke Angst, musste mir dann aber
sagen, dass es wohl nichts bringt, wenn ich mich
verrückt mache. Es ist meine erste Geburt und es
kommt wohl, wie es muss - ändern kann ich ja kaum
etwas. Aber wenn ich darüber nachdenke, ist mir schon
ziemlich mulmig. LG Mirjam

Re: Angst von der Geburt ???

Huhuu Yvonnne!
Angst ist gar kein Ausdruck,ich aheb PAnik.HAtte zwei geburten die eingeleitet werden mußten,und hatte Hammerwehen von Anfang an.
Die erste Einleitung dauerte 10,5 Stunden,die zweite geburt 33 Stunden.Und das nur weil mein MuMu nicht aufgehen wollte.
Und noch dazu kam,daß ma in dem KKH keine PDA gibt,oder sonstige Schmerzmittel.:o((
Bin aber zweimal da gewesen.
Jezt gehe ich in ein anderes KKH weil dieses zu gemcaht hat,und hoffe auf ne PDA um endlich mal was gegen die Schmerzen zu bekommen.
Und ich hofe auf ne Geburt ohne Einleitung,und vorallem das es kein KS wird.Aber mein Mäuschen liegt seit Monaten leider in BEL.:o((
LG Mona 31.SSW

Re: Angst von der Geburt ???

Hallo Yvonne,
ich habe zum Glück überhaupt keine Angst vor der Geburt. In unserer Familie gab es noch nie einen Kaiserschnitt oder ernsthafte Komplikationen bei der Geburt, daher bin ich sehr optimistisch. :-)
LG, katrin (29+4)

Angst ist ein schlechter Begleiter...

...sag ich mir immer, dennoch ist mir trotzdem etwas mulmig zumute. Bei Niklas ging bis auf die Dammrisse alles gut und sogar ohne Schmerzmittel. Ich würde mich aber auch für eine PDA entscheiden, wenn ich das Gefühl habe, dass ich es nichts schaffe. Ich fühle mich viel besser informiert als vor 8 Jahren und versuche der Geburt entspannt entgegen zu sehen und mir alle Möglichkeiten offen zu halten. Planen kann man eh nichts. Es ist ja auch jedes Mal ein kleines Wunder, wenn so ein Menschlein geboren wird und vielleicht haben wir ja Glück und alles geht ganz schnell :-).Ich freu mich schon drauf, meinen Kleinen das erste Mal im Arm halten zu dürfen; wenn ich nur dran denke, könnte ich schon heulen vor Glück! ;-)
LG, Tanja 35 SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen