Suchen Menü

Angelcare - Meinung des Arztes

Hallo,
wo´s gerade um Angelcares ging, würde ich euch gerne erzählen, was der Arzt der Kinderklinik mir letzte Woche, als ich wegen eines Fehlalarms kam, gesagt hat.
Er sagte, Angelcare sei Qualtsch und tauge gar nichts. Es gäbe zu oft Fehlalarm. Wirklich gefährdete Kinder bekämen von der Klinik einen Monitor mit, wo man später auch die Ursache des Alarms sehen könnte, und selbst da wären das meiste Fehlalarme. Er sagt auch, dann es LEute gibt, die Angelcare benutzen und sagen, von daher ist ja die Bauchlage ok, ich hab ja das Gerät, und das sei falsch. Er ist strikt für die Einhaltung der Regeln gegen SIDS, wie schlafen in Rückenlage, schlafen im eigenen Bettchen aber im Schlafzimmer der Eltern, nichts im Bett, keine Spielsachen, keine Decke, vor allem nicht rauchen, nicht zu warm anziehen....
Er sagt auch, das Risiko für SIDS sei etwa 1:1000 und wenn man die Regeln alle befolgt, noch viel geringer.
Wie gesagt, das ist, was der Arzt gesagt hat, nicht meine persönliche Meinung. Ich halte mich an alle Regeln, würde sie auch regelrecht zwingen, auf dem Rücken zu schlafen, was sie zum Glück freiwillig machen und behalte trotzdem mein Angelcare.
GGGGLG Sevgi
Bisherige Antworten

Re: Angelcare - Meinung des Arztes

Ich binn froh,das Jakob nicht auf dem Bauch liegen mag!Mal sehen,wann er anfängt sich selbst auf den Bauch zu drehen.
Ich wollte eigentlich ein Angel Care kaufen,hab mich aber dann doch dagegen entschieden,weil ich mich kenne.:-)
LG,
Jasmina

Re: Angelcare - Meinung des Arztes

Hallo Sevig,
ich sehe es genauso wie der Arzt, allerdings mit dem Zusatz, dass man einhalten soll, was möglich ist.
Glaub mir, Du zwingst Deine Kiddies nicht mehr auf den Rücken, wenn sie dann nur noch (und das auch nachts!!!) 10-15 min schlafen....Dann sied Ihr nämlich alle drei am Ende weil Ihr alle drei total übermüdet seid.
btw... ich würde deswegen aus den Angelcare nicht abschaffen.
GLG
Anke + Emily 16w6t
- die nachts ihre 12-14 Stunden am Stück auf dem Bauch schläft

Re: Angelcare - Meinung des Arztes

Hallo Sevgi, wie würdest Du denn Deine Kinder zwingen, auf dem
Rücken zu schlafen? Da wünsche ich Dir mal viel Spaß mit einem
Bauchschläferkind. Du kannst Kinder in den ersten Monaten zwar
zwingen, auf dem Rücken zu _liegen_, aber leider nicht _einzuschlafen_
oder _weiterzuschlafen_. Wenn Du Kinder haben möchtest, die Dich den
ganzen Tag vollbrüllen, anstatt einzuschlafen, dann nur zu. *g* Sobald
sie sich selbständig drehen können, schlafen sie eh, wie sie wollen. Du
kannst Dich natürlich neben ihr Bett setzen und sie dreißigmal pro Nacht
wieder zurückdrehen. Aber ehrlich: Ich kann selber absolut nicht auf
dem Rücken einschlafen, also kann ich das meinem Kind nicht
verdenken. Außerdem habe ich letztes Wochenende mit einer KiÄ
gesprochen, deren Kinder alle Bauchschläfer sind, und die meinte, diese
Studien zum Risiko der Bauchlage seien gar nicht so unumstritten, weil
sie in einer Zeit entstanden, als fast alle Kinder auf dem Bauch schliefen.
Eine Studie, die das echte Risiko der verschiedenen Schlafpositionen
untersucht, müsste so groß angelegt sein, dass das kaum machbar ist.
LG Johanna

Liebe Johanna

ich wollte weder dich noch sonst jemanden angreifen, der sein Kind auf dem Bauch schlafen läßt, oder nicht im selben Zimmer, oder im Ehebett... das muß schon jeder selbst wissen und es kann immer was passieren, auch wenn man alles einhält. Ich habe als baby auf dem Bauch geschlafen, hatte Spielzeug im Bett und meine Eltern haben beide geraucht und ist auch nichts passiert.
Ich wollte nur sagen, ängstlich wie ich bin (und ehrlich, ich bewundere und beneide jeden, der lockerer ist), würde ich bestimmt einen Anfall kriegen, wenn meine auf dem Bauch schlafen wollten. Ob ich sie davon abbringen könnte, ist ein ganz anderes Thema, wohl eher nichht. Ich habe auch gefragt, was ich machen soll, wenn sie sich mal selbst drehen können, und der Arzt meinte, dann wäre die kritische Zeit ja vorbei. Denn alle paar Minzten nachgucken, wie sie liegen, das hält ja keiner durch.
Mein Risikofaktor ist die Katze, die überall hin kann und auch ins Bett könnte. Ich traue ihr das nicht zu, weil sie ein Panikkätzchen (passt zu mir) ist und vor den Kindern Angst hat, aber wer steckt schon drin?
Außerdem muß ich noch zu meiner Verteidigung sagen, meine beiden waren zweieinhalb Wochen in der Kinderklinik und da bekommt man einiges eingeimpft, über Lage usw. Die haben auch gesagt, Bäuerchen muß immer sein, und nun läuft die Katja nächtelang durch die Wohnung und ist am Verzweifeln, wenn mal keines kommt.
Also, bitte nicht böse sein, ich wollte nur von mir erzählen und niemanden angreifen.GL Katja

Re: Liebe Johanna

Hallo Katja, Ladis war ja auch 16 Tage in der Kinderklinik, und da haben
sie die Kinder immer abwechselnd auf den Rücken, auf den Bauch und
auf die Seite gelegt. In der Bauchlage haben sie ein Lagerungskissen
unter den Oberkörper geschoben und die Hüfte gestützt. Angeblich soll
dies sogar eine atemerleichternde Position für Frühchen sein. Wir haben
uns dann zuhause für die Seitenlage entschieden, weil Ladis in der
Rückenlage seinen Kopf immer auf dieselbe Seite fallen ließ, das fanden
wir nicht so toll. Mit 10 oder 11 Wochen (also äquivalent zum 5er-
Schub) hat er in Seitenlage auf einmal nicht mehr schlafen können. Steht
übrigens auch in dem Buch "Oh je, ich wachse", dass das gar nicht so
selten ist - sonst wäre ich vielleicht gar nicht darauf gekommen, die
Bauchlage zu testen. Naja, so viel zum Thema Kinderklinik. :-) GLG
Johanna

Re: Liebe Johanna

Hallo Katja
Nimm das von der KInderklinik und vom dem KIA nicht so für 100 prozentig. Ich bin selber Kinderkrankenschwester und habe in verschiedenen Häusern auf Intensiv für Neu- Und Frühgeborene gearbeitet, zum einem hat jedes Haus seine Eigenheiten und verschiedene Handhabungen und jedes Jahr kommt etwas Neues raus und es ändert sich irgendetwas. Vorallem sind die Ärzte sich oft auch nicht einig, was teilweise weniger prickelnd ist.
LG Alexandra

wie recht du hast!!!!!!!!! GLG

Re: Angelcare - Meinung des Arztes

huhu! hab mich mal eingeschlichen.
ich benutze auch den angel care und hatte in fast 8 monaten 1 fehlalarm. damit kann ich prima leben, wenn man bedenkt, wieviele beruhigte nächte ich im vergleich dazu hatte.
klar sollte man sich jetzt deshalb nicht über alle regeln der gesunden schlafumgebung hinwegsetzen, aber wenn ich dennik sein schmustiger wegnehme, dann wird es mit dem schlafen gar nichts mehr, dann kann natürlich auch nix passieren..;-)
lg
ilka & dennik, 7,5 mo.

Bin auch der Meinung Deines Arztes ! GLG ---->

Re: Angelcare - Meinung des Arztes

Und ich deck meinen Kleinen mit ner leichten Sommerdecke zu, weil ich seinen kleinen kalten Händchen blöd finde...auch wenn man sie nur in Schlafsäcken hinlegen soll. Aber erstens rutscht Luca dann im Laufe der Nacht runter ans Wiegenende und zweitens soll er es auch so kuschelig haben wie wir. Ein Angelcare würde mich mehr beunruhigen als nützen. Aber das soll jede MAmi so machen, wie es für ihr BAby am besten ist.
LG Linneah und Luca (heute 12 Wochen)

ich machs genau wie du

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen