Suchen Menü

Anerkennung der Vaterschaft

Hallo,
vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.
Weiss jemand von Euch wie das mit der Vaterschaftsanerkennung geht? Macht man das, wenn man das Kind beim Standesamt anmeldet? Kann man das auch erst Monate später erledigen?
Bin da völlig ratlos und weiss auch gar nicht recht, wo ich mich erkundigen kann.
D.
37+5
Bisherige Antworten

Re: Anerkennung der Vaterschaft

Hallo,
wir haben es bereits gemacht. Bei uns wird das im Standesamt gemacht. Wenn Du willst, daß Dein Kind den Namen Deines Freundes bekommt, dann muß man es vor der Geburt machen, ansonsten kann man es auch jederzeit danach machen.
Unsere beiden Kinder haben (bzw. bekommen) den Nachnamen von Jens, da wir eh dieses Jahr noch heiraten.
GLG, Yvonne ET-7

Re: Anerkennung der Vaterschaft

Hallo,
mein (jetziger) mann und damaliger Freund haben es auch gemacht. Wir sind zum zuständigen Jugendamt gegangen - ohne Termin - und haben eine sog. Vaterschaftsanerkennung gemacht. Da muß der Vater die Vaterschaft 100% vor der Geburt des Kindes anerkennen. Unterschrift ist von Mann und Frau erforderlich. Dann wird von der Mutter noch eine sog. Abtretungserklärung für Unterhalt gegenüber dem Jugendamt gefordert. D.h. sollte im Falle des Falles der Kindesvater dich verlassen und keinen Unterhalt bezahlen - so hättest du das Recht zum Jugendamt zu gehen und für 6 Jahre von denen Unterhalt zu bekommen. Das Jugendamt würde sich dann das Geld vom Vater beschaffen (oder auch nicht). So.. und dieses Recht tritts du ab! Zumindest war das bei mir in Bayern so - weiß allerdings nicht wie es in rest Deutschland aussieht?
Wenn dein Baby geboren ist - mußt du diese Unterlagen mitabgeben, also Vaterschaftsanerkennung und evtl. Abtrittserklärung und natürlich deine Geburtsurkunde! Das War´s.
Übrigends verlangte das Jugendamt für diese Schriften KEIN Geld!!!!
Ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich formulieren können.
LG Sibylle

Re: Anerkennung der Vaterschaft

Vielen lieben Dank! Jetzt sehe ich klarer.

Re: Anerkennung der Vaterschaft

Halli hallo!
Wir haben das mit der Vaterschaftsanerkennung beim Jugendamt gemacht! Da musst Du mit Deinem Schatz hingehen und da müsst Ihr dann dafür unterschreiben. Mit dem Schreiben, musst Du dann nach der Geburt zum Standesamt, dass das Kleine den Nachnamen Deines Freundes erhält!
Wir haben auch gleich mit das gemeinsame Sorgerecht gemacht! Finde ich auch sehr wichtig!
Viele liebe Grüße
Mandy+Bastian (5 Wochen alt)

Re: Anerkennung der Vaterschaft

Wir sind beide nicht verheirate und haben es bei beiden Kindern wie folgt gemacht.
Wir sind vor der Geburt zu zuständigen Jugendamt gegangen und haben einen Antrag auf Vaterschaftsanerkennung und gemeinsames Sorgerecht gestellt. Die Urkunden werden dort gleich fertig gemacht, ihr müsst nur eure Ausweise mitnehmen. Ein Exemplar hat das Jugendamt gleich zum zuständigen Standesamt geschickt (ihr könnt es aber nach der Geburt auch selbst hinbringen). Nach der geburt müsst ihr dann nur noch die Geburtsurkunden von euch beiden mitnehmen und bekommt beim Standesamt die geburtsurkunde fürs Kind.
LG jula
Wir haben es absichtlich vor der Geburt gemacht, denn wenn mir während der Geburt etwas zugestoßen wäre, hätte mein Freund ja erstmal keine Rechte am Kind gehabt.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen