Suchen Menü

An die schon Kuhmilch -Geber :)

Hallo zusammen :)
meine Kleine ist jetzt 7.5 Monate alt und ich fange langsam an, abzustillen *seufz*. Sie will immer bei uns mitessen,streckt die Arme und wird wütend, weil sie nicht kann... deshalb hab ich vor ca. 1 Monat langsam angefangen, Gemüsebrei zu geben. Aber nur ab und an am Anfag, so zum Ausprobieren. Jetzt seit ca. 1.5 Wochen täglich mittags. Sie isst aber noch nicht wirklich so viel, als dass es eine ganze Stillmahlzeit ersetzen würde, also stille ich hinterher noch ein bissi. Zum "Dessert" bekam sie anfangs Birnen-Apfelmus (natürlich selbstgemacht frisch aus dem Garten *sotollfind* :) hihihi...), jetzt, da es ja langsam aber sicher dann eine Milchmahlzeit ersetzen soll, wollte ich anfangen, Folgemilchpulver in den BRei zu mischen. Bimbosan hab ich gewählt, da das Bio ist. Aber jetzt hab ich drauf gelesen, dass da ja genauso Magermilch drin ist, also Milch mit wenig Fett! Häääääääää?!?!? Das schnall ich jetzt nicht, denn ich dachte, das gebe man, damit man eben KEINE KUHMILCH geben müsse? ... da kann ich ja gleich die Kuhmilch stark verdünnen, kommt ja auf s Gleiche raus, oder? Bei meiner Grossen hab ich bis jährig gewartet mit Kuhmilch geben, und trotzdem hat sie leichte NEurodermitis...deshalb geb ich nicht mehr so viel auf die Altersvorgabe. Wie handhabt ihr das? Und wie haben eure Kleinen auf die kuhmilch reagiert? Meine hatte nach dem ersten Mal am nächsten Tag leicht Durchfall... mit weissen Stückchen drin...nach dem 2. war alles normal. Auch sonst keine Auffälligkeiten. War das bei euch ähnlich? Ich verdünne übrigens Milch:Wasser 1:2, und ihr?
danke für eure Erfahrungsberichte :)
Claudia mit Gaja 17.6.2001 und Ronja 8.3.2004
Bisherige Antworten

Nee

also das Folgemilchpulver ist präpariert also stark aufgespalten.
SIcher wird es aus Kuhmilch gemacht aber das ist viel besser als Kuhmilch.
Wenn deine große ND hat, würde ich der Kleinen auf keinen Fall vor dem 1. Geburtstag kuhmilch geben, die kann im säuglingsalter zu darmblutungen führen.
lg
christina
PS. warum rührst du den brei nicht mit mumi an, bzw. stillst bis ein jahr weiter?

Re: Nee

Hallo Christina :)
das weiss ich ja alles schon, aber mein Gefühl sagt nein zu den Folgemilchprodukten, weil halt einfach künstlich, das kann in meinen Augen nicht gut sein. (Im Prinzip wird ja einfach der Milch Fett entzogen... also dasselbe,wie wenn ich stark verdünne, nur noch ein bissi künstlicher...und teurer :)...). Entweder stillen oder Kuhmilch, das stimmt für mich so. Klar könnte ich weiter stillen, aber Ronja möchte mit uns essen,also muss ich anfangen zuzufüttern, sonst wird das ja nie was :). Und klein Ronja wird immer frustrierter :). Sie möchte ja schliesslich auch am Tisch sitzen mit uns und mampfen :). Wie soll ich denn das mit Weiterstillen machen? Zusätzlich zu den Breien noch stillen? Hab ich noch nie gehört und ist doch irgendwie auch verwirrend für das Kind, oder nicht?
LG Claudia

was?

du hast noch nie gehört, dass man weiterstillen kann trotz beikost?!?!
warum soll das verwirrend sein bitte?
sie muss och irgendwas trinken, ob flasche oder brust.
es wird empfohlen, 6 Monate voll zu stillen und dann bis zum ersten geburtstag im rahmen einer gemischen ernährung weiterzustillen!
lg
Christina

Re: Nee

http://kind.qualimedic.de/Beikost_allergiegefahr.html

Re: Nee

Hallo Christina :)
...das sollte kein Angriff sein, falls Du es so verstanden hast...Deine Antwort tönte so :).
Zu dem Link: aber da steht doch eben genau das:
Ab dem 6. oder 7. Monat: Einführung von Beikost nach einem Ernährungsplan
Wenn das Baby von Muttermilch allein nicht mehr satt wird, ist es Zeit für den ersten Brei:
Begonnen wird mit einem Gemüsebrei, der nach einigen Tagen durch einen Gemüse-Kartoffel-Brei abgelöst wird. Wiederum einige Tage später bekommt das Baby einen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei oder einen Vegetarischen Brei.
Ungefähr einen Monat nach Einführung der Beikost brauchen Kinder den nächsten Breityp, einen Vollmilch-Getreide-Brei.
...Vollmilch - Getreide-Brei ... da empfehlen sie ja auch die Einführung des Vollmilch-Breis im etwa 7. bis 8. Monat...komisch...
Ist echt verwirrend, überall heisst es was anderes...bei meiner 1. hab ich mich so streng an das Jahr gehalten und es hat nix gebracht, deshalb versuch ich jetzt einen anderen Weg zu finden... aber das gestaltet sich echt schwierig :)...
LG Claudia

Darmblutungen...wo kann mann denn das nachlesen???

hat mir meine kinderärztin erklärt und gelesen

hab ichs auch schon wo.
frag mich nur nicht wo.
lg
Christina

Re: An die schon Kuhmilch -Geber :)

Die Folgemilch und Premilch ist zwar aus Kuhmilch, aber wie Christina schon sagte, so hergestellt, daß das Kuhmilcheiweiß besser verträglich ist.
Ich würde auch an deiner Stelle (wegen der ND deiner Tochter) besser den Brei mit Folgemilch anrühren (oder wenn es geht mit Mumi). Ich möchte Amy im 1. Jahr keine Milch geben. Ich werde auch versuchen, keine Folgemilch zu geben. Deshalb werde ich den Brei mit Mumi anrühren, wenn es denn klappt. Wenn nicht, nehme ich Folgemilch.
LG Manuela

Re: An die schon Kuhmilch -Geber :)

Hi Claudia,
also Jason bekommt auch schon Beikost und wird danach trotzdem noch gestillt.
Er bekommt mittags Gemüse-Kartoffel-Brei, nachmittags Obst-Getreide-Brei und abends Grießbrei (je ein 190g Glas).
Mittags stille ich ihn nahc dem Essen in den Schlaf und abends auch.
Also habe ich eigentlich noch keine Mahlzeit ganz ersetzt...
Wenn wir essen bekommt er auch mal ein Kanten Brot oder sowas zum knabbern...
Es gibt doch auch Milchfreie Breie, die mit Wasser gemacht werden, oder? Versuch doch sowas mal.
Viel Spaß beim Beikost-Gepansche ;-)
Liebe Grüße,
Jenny mit Jason 7m16t

hoffentlich kommen noch Antworten...

Hallo Claudia,
wir sind noch bei der Mittagsmahlzeit und ich weiß immer noch nicht, wie ich denn den Abendbrei ersetzten werde. Wahrscheinlich erst mal Getreide und Obst und dann ja sowieso noch stillen. Aber die Frage, die du hast, hab ich mir auch schon oft gestellt. Ist nicht das Milchpulver grundsätzlich auf Kuhmilchbasis??? Wo ist denn nun der Vorteil im Vergleich zur Kuhmilch?
Mein Sohn Niklas hat damals im ersten Jahr Kuhmilch bekommen (war nie eine Diskussion drüber zu der Zeit) und immer alles prima vertragen. Bis heute hat er nicht eine Allergie und ist mittlerweile 8 Jahre alt.
LG, Tanja

Re: hoffentlich kommen noch Antworten...

Hallo Tanja :)
eben genau diese Frage hab ich mir auch gestellt. Eine Apothekerin hat mich bestätigt im Gefühl, dass das ein bissi unlogisch ist: sie sagte auch, ein solches Folgemilchpulver sei nichts anderes, als Kuhmilch, der ein wenig Fett entzogen wurde. Super! Dann geb ich eben lieber Kuhmilch und verdünne sie!...
ja, hat schon viele Antworten gegeben,aber leider noch niemand, der aus eigener Erfahrung berichten kann von wegen früh Kuhmilch geben. Hoffe auch, dass da noch was kommt :):
Ich werde wohl vorerst die Kuhmilch absetzen und zu jeder Breimahlzeit stillen. Solange, bis sie durch die Mahlzeit selbst satt wird und nicht mehr so an die Brust will... mal schaun :)
LG Claudia

Re: hoffentlich kommen noch Antworten...

Hallo nochmal,
Folgemilchpulver ist KEINE verdünnte Kuh-Milch, sondern im Eiweiß aufgepaltene Mager-Milch, die somit vom kindlichen Körper viiiel besser vertragen wird, weil der Darm das aufgespaltene Eiweiß besser verwerten kann und es somit nicht zu Kuh-Milch-schuldigen Allergien kommt!
normale Kuh-Milch aus dem tetra Pack ist weder im Eiweiß aufgespalten, noch verdünnt. Es ist ein Himmel weiter Unterschied, ob du Flaschenmilchpulver oder verdünnte Kuh-Milch gibst.
Die Flaschenmilch wird vertragen, von Geburt an.
Kinder, die zu einer Allergie neigen, sollten HA- Nahrung bekommen (oder MuMi), weil diese noch VIEL MEHR im Eiweiß aufgespalten sind un das kindliche Verdauungssystem darauf noch viel weniger allergisch reagieren tut, als auf normale Folgemilch.
Solltest du dich weiter sträuben, normale Folgemilch zu geben, weil du denkst, es nur verdünnte Kuh-Milch (was aber wirklich nicht stimmt!), dann kannst auch Flaschenmilch geben, die auf Sojamilch basiert. Die ist garantiert Kuh-Milchfrei und für Kinder geeignet, die eine echte Kuh-Milchallergie haben!
Wenn Flaschenmilch wirklich nur verdünnte Kuh-Milch wäre, dann dürfte es kein Säugling in den ersten 6-12 onaten bekommen und dann wäre das "Kuh-Milch-Verbot" im 1. Lebendsjahr völlig hinfällig und bräuchte nicht erwähnt werden.
Flaschenmilch ist wirklich KEINE verdünnte Kuh-Milch- ehrlich!
LG sandra

Re: hoffentlich kommen noch Antworten...

Hallo Sandra,
danke für die ausführliche Info!!!
Hab in dein Profil geschaut, die Passage "Mutter sein" ist total klasse!!
LG, Tanja

Upps, doch schon viele Antworten ;)

Re: An die schon Kuhmilch -Geber :)

Hallo,
auf einer meiner Brei-Verpackung steht, dass man ab dem 6. Monat den Brei 50:50 mit Wasser und Vollmilch anrühren soll, wegen dem Calciumgehalt der Milch.
Da die Milch verdünnt wird und in dem Brei enthalten ist, ist es was völlig anderes, als wenn du deinem Kind Kuh-Milch zu trinken geben würdest.
Ich habe deine Postings bezüglich abstillen wegen zu enger Bindung gelesen und kann dich voll und ganz verstehen.
Ich bin deiner Meinung. Ich würde das genauso machen, wenn ich nicht pump-stillen würde und somit nicht abstillen muss, sondern einfach aufhöre abzupumpen.
Ich kann es mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich mein 2-3 jähriges Kind noch stillen soll.
-Alle, die mich jetzt "aufklären" wollen, MuMi und stillen wäre ja das beste, und natürlich ist es völlig normal, ein so altes Kind noch zu stillen, sei gesagt, ich würde das NICHT WOLLEN und deswegen spart euch bitte eure Ratschläge-
LG sandra

meine Antwort: @alle + @ Christina

Hallo,
hier unser Essensplan für Elisa (7 1/2 Monate):
6.00-7.00: Muttermilch
11.00-12.00: Gemüsebrei, 3x pro Woche mit Fleisch, mnachmal mit Getreide, manchmal etwas Obstmus hinterher
14.00-15.00: Muttermilch
ca. 18.00 : Getreidebrei (Hirse, Hafer, Dinkel) mit Folgemilch 1 angerührt, mnachmal mit Obstmus
ca. 20.00 Muttermilch und ab ins Bett
manchmal nachts: Muttermilch
Zwischendurch: Wasser aus dem Glas
Ich bin so ganz zufrieden und hoffe die verbleibenden Muttermilchmalzeiten noch möglichst lange beizubehalten, weil es sooooo schön und soo praktisch ist!
LG, Alex
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen