Suchen Menü

An die mit PDA

Hallo,
seit ich aus dem KKH zu hause bin, hab ich einen Punkt mitten auf dem Rücken, der mich schrecklich kitzelt, immer die selbe Stelle. Wenn Kleidung darüber streift, oder beim Duschen heißes Wasser, schrecklich. Jetzt hab ich gestern darüber nachgedacht und genau an der Stelle (glaub ich) wurde ja die PDA gelegt. Die hat denk ich mal, bei mir nicht richtig gewirkt. Ich hatte schmerzfreiheit erwartet (bei KS) und obwohl der Anästesist mir die doppelte Menge Schmerzmittel gegeben hat, hatte ich starke Schmerzen. Und als abends dann (8 Stunden nach KS) Schmerzen kamen und ich darum bat ein Schmerzmittel zu bekommen, worauf wieder in diesen Katheter gespritzt wurde, das hat gar nichts gebracht. Kein bißchen Linderung. So, was meint ihr? Einbildung? Quatsch? Wie auch immer, das Kitzeln nervt schon. Hat jemand eine Idee oder eine Erfahrung?
GGGLG Katja
Bisherige Antworten

Re: An die mit PDA

huhu Katja,
mit der PDA habe ich keine Erfahrung, da ich mit Spinaler und KS (morgens 08:20 Uhr) entbunden habe. Schmerzen hatte ich furchtbare, das trifft wohl zu und das ca. 2 Stunden nach dem KS.
Angehalten haben diese bis ca.18:00 Uhr , Schmerzmittel bekam ich Tramal dann wurde es erst besser.
Dir gute Besserung mit den Kitzelattacken :-)
liebe Grüße
Britta mit Jonas

Re: An die mit PDA

Hallo Katja
Das hört sich an alsob die PDA nicht richtig gesetzt wurde.
Ich hatte keine schmerzen mehr als die PDA sas, dafur aber einen krampf in r.Bein die fast eine viertelstunde gedauert hat(d.h. bis ich sie nicht mehr spürte)und einen riesen muskelkater am nächsten tag.
Allerdings hab ich zur NKS eine spinale hinterher bekommen, weil die pda fur einen ks zu tief lag.
Zum kitzeln kan ich dir nichtssagen, meine ksnarbe hat abernach 3 monate angefangen zu jucken(nicht rot und zu seit der entlassung).ich denke das hat was mit der wundheilung zu tun.
GLG Anita, mit dem turnende resultat vom 22.04.04 auf dem arm.

Re: An die mit PDA

Hallo Anita,
ist ja lustig, dein Beitrag hätte auch von mir sein können. Bis auf die Spinale war bei mir alles genauso. Bei mir wurde allerdings zum NKS nur die PDA nachgespritzt. Das Jucken an der Narbe hatte ich auch ewigkeiten nach dem KS. Mein Kleiner kam auch am 22.04. zur Welt. Lustig......
Gruß Melli, deren Baby jetzt glaube ich aufstehen will ;o)

Re: An die mit PDA

Hallo Katja,
ich kann auch nicht von meiner persönlichen Erfahrung ausgehen, da ich spontan entbunden wurde, aber ich habe mal gehört (und meine Schwägerin gehört dazu) dass es einen seltene Spezies bei Menschen gibt, bei denen normale Schmerzmittel und manche Narkosen nicht wirken. Nimmst du denn sonst auch bei z.B. Kopfschmerzen starke Schmerztabletten? Wenn du da auch schon die Hammerpräparate brauchst kann es ja sein, das du so eine Spezies bist. *g* Dann brauchst du wahrscheinlich auch immer ne höhere Dosierung bei Anästhetika.
Du bist dir sicher, dass dieses Kitzeln nicht schon früher da war? Dann kann es ja durchaus möglich sein, dass das durch die Narkose gekommen ist. Aber wenn dabei irgentwelche Nervenenden "angekratzt" wurden, kannst du da sicherlich nicht viel machen. Versuch doch mal regelmäßig die Stelle zu desensibilisieren, d.h. z.B. mit ner Bürste vorsichtig massieren oder mit einem Eiswürfel drüberzugehen. Sicher ist das nicht angenehm, aber nur die Gewöhnung an den Reiz hilft, die Überempfindlichkeit zu reduzieren.
Aber sicherlich ist es nicht lebensbedrohlich, halt nur nervig. Das wird bestimmt bald wieder besser.
lG Beate
lG und gute Besserung

Re: An die mit PDA

Hi Katja!
Bei mir hat die PDA zwar die erwünschte Wirkung gebracht, aber genau an dem Punkt, wo die sass habe ich manchmal so was wie Schmerzempfindungen. Ich frage mich auch, ob es nur Einbildung sein kann, denke aber nicht. Das mit dem Kitzeln, was Du beschreibt, lässt mich vermuten, dass es vielleicht um einen Nerv gehen kann, der beim PDA-Setzen in Mitleidenschaft gezogen wurde. Vielleicht solltest Du Dich bei einem Neurologen beraten lassen?
GLG Anja

Re: An die mit PDA

Hallo Katja, ich habe auch ne PDA gehabt. Bei mir war´s (gott sei Dank) super!! Allerdings kenne ich deine Beschwerden nur zu gut. ich hatte nach Pauls Geburt vor ca. 3 Jahren einen Bandscheibenvorfall der operiert werden musste. Es war ein kleiner Schnitt hinten am Lendenwirbelbereich (ca. 2 cm) und ich hatte da 2 Tage lang nen kleinen Schlauch sitzen. Als dieser rausgenommen wurde hat´s mich da direkt..."wie elektrisiert" das hielt dann viele Wochen an! immer wenn da irgendwas hinkam, wie bei Dir, dann hat es mich gekitzelt. ich hab dann meinen Therapeuten gefragt und der meinte, da wäre wahrscheinlich ein Nerv etwas in mitleidenschaft gezogen worden. Die Nerven heilen zwar, aber sehr sehr langsam. Bei mir wurde es dann so nach ca. einem 3/4 Jahr besser und heute spüre ich gar nichts mehr!! Vieleicht war´s bei dir ja genauso??
LG Sibylle

Re: An die mit PDA

Hi!
Ich hatte auch eine PDA und die Einstichstelle hat sich einige Tage auch seltsam angefühl z.B. wenn ich mich angelehnt habe - ich hatte aber keinen Kaiserschnitt und wenn ich den Anästhesisten richtig verstanden habe, hätten sie für einen Kaiserschnitt noch ein anderes Mittel verwendet. Der Bruder meiner Freundin reagiert auf einige Narkosemittel mit einem allergischen Schock. Ich denke nicht, dass du dir das einbildest. Ich drücke die Daumen, dass es besser wird.
l.G. Annette

Re: An die mit PDA

Hallo!
Wahnsinn, das geht mir ganz genauso. Ich hatte 2 mal eine PDA gelegt bekommen während der Geburt, wobei die erste falsch lag und auch kein bischen wirkte. Sie lag aber (da man mir nicht glaubte!!!) trotzdem mehrere Stunden und ich bekam ebenfalls die mehrfache Menge an vesrchiedenen schon sehr starken Schmerzmitteln gespritzt. Bis der neue Anästhesist kam und bald "aus allen Wolken fiel", als er vernahm, wieviel Schmerzmittel ich bekam aber sagen musste "keine Besserung". Er legte mir dann die neue...
Das zu meiner Geschichte. Nun bemerkte ich auch diese kribbelnde unangenehme Stelle am Rücken. Wo genau ist es denn bei dir? Ehrlich gesagt weiss ich gar nicht mehr genau, wo man mir die PDA legte, und bisher hatte ich es nicht damit in Verbindung gebracht, aber jetzt wo du es auch schreibst, weiss ich endlich woher es kommt. Nur was kann man tun? Vielleicht muss das ein kompetenter Arzt abklären? Das klingt fast wie eine "Spätfolge" der FALSCH gelegten PDA. Ob es darüber überhaupt Unteruchungen gibt? Ich hatte übrigens auch mindestens 5 Wochen nach der Entbindung ca. jeden 2. Tag RICHTIGE Migräne - vielleicht kan das auch noch von der PDA?!
Liebe Grüsse
Susann
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen