Suchen Menü

An die, deren Cervix regelmäßig gemessen wird

Hallo, erstmal guten Morgen. Gestern war ich mal wieder bei der FÄ und den Jungs geht es sehr gut. Am Wochenende hatte ich überall Druck und Übungswehen, und die Tritte sind stärker geworden, ich dachte mir, die sind bestimmt gewachsen und tatsächlich sind sie wieder ein paar Tage voraus.
Um sie mache ich mir auch kaum noch Sorgen, ich spüre ja, dass sie leben. Meine FÄ misst 2 mal die Woche den Cervix. Als sie damit anfing, irgendwann Anfang oder Mitte Oktober, war der 4,8 cm. Dann die letzten Wochen 4,5 cm. Und gestern 4,2 cm. Also, ich weiß sehr wohl, dass sich der Cervix verkürzen muß, damit die Babies rauskönnen, und ich weiß, dass 4,2 cm prima ist, viele von euch haben weniger und es ist auch kein Problem. Meine FÄ meint, wenn er bis zur 30. SSW über 3 cm bleibt, ist sie voll zufrieden. Meine Frage bzw Sorge ist folgende: Am Freitag, also vor 3 Tagen war er 4,5 cm, gestern 4,2. Und über das Wochenende hatte ich viele Übungswehen und Bauchweh und so. Lag zum Teil wohl auch an der Verstopfung, aber trotzdem. Viel Druck, auch Druck nach unten. Und nun habe ich Angst, dass sich das auf den Cervix ausgewirkt hat, und der sich innerhalb von 3 Tagen um 3 mm verkürzt hat. Und dass es so weitergeht, also bei der nächsten Messung wieder kürzer ist. Die FÄ meinte, falls das der Fall wäre und er sich immer weiter verkürzt, muß ich liegen, eventuell im KKH und das will ich, so kurz vor Weihnachten,gar nicht.
Wie verhält sich euer Cervix,wie schnell wird er kürzer?
LG Sevgi
Bisherige Antworten

Re: An die, deren Cervix regelmäßig gemessen wird

Hallo Sevgi,
bei mir wird zwar nicht ständig gemessen, aber ich habe gelesen, daß er auch wieder größer werden kann. Ich würd mich da nicht verrückt machen, Du stehst doch unter ständiger Beobachtung.
Liebe Grüße und knuffel mal Deine zwei Süßen *g*
Yvonne 23+0

Re: An die, deren Cervix regelmäßig gemessen wird

Hi Sevgi!
Aaaaaalsooooo:
Ich war in der 18/19 SSW mit einem angeblich verkürzten Cervix im Krankenhaus. Nach 6 Tagen (ohne strenge Bettruhe)
Partusisten (Wehenhemmer, allerdings hatte ich keine Wehen)
war er wieder bei fast 5 cm.
Die Krankenhausgeschichte ist ein Thema für sich, da ich mittlerweile der Meinung bin, daß man dort zuviel Panik gemacht hat. Inzwischen war ich bei 4 verschiedenen Ärzten und alle haben eine Cervixlänge von 4,3 - 4,7 cm gemessen.
Mittlerweile ist das ca. 9 Wochen her und die Länge hat sich nicht wesentlich verändert, also in jedem Fall über 4 cm. Auch ich habe oft Übungswehen und nehme deshalb Bryophyllum (pflanzlich), Magnesium und das Toko-Öl nach Stadelmann. Das hilft mir sehr gut. Die Verdauung spielt offensichtlich eine große Rolle, denn ich leide etwas unter Durchfall, den ich mit Perenterol behandele. Seit dem sind die Übungswehen wesentlich seltener geworden.
Aber auch Verstopfung kann eine Gebährmutter heftig anregen.
Du solltest also darauf achten, daß die Verdauung in Schwung bleibt. GGf. mit Trockenpflaumen oder einem Glas kalten Wasser morgens auf nüchternen Magen usw.
Aber selbst ein Krankenhausaufenthalt ist doch kein Weltuntergang. Ich lag damals mit einer Drillingsmama auf einem Zimmer. Die lag ab der 28.SSW! Das war heftig, aber sie hat das prima weggesteckt. Ihre Süßen sind in der 34. SSW geholt worden. Bei Mehrlingsgeburten ist es eben nicht so ein Spaziergang. Schone Dich viel und leg Dich oft hin.
LG Gaby 26+2

Re: An die, deren Cervix regelmäßig gemessen wird

Hallo Sevgi,
also ich hatte letzte Woche (25. SSW) eine Cervixlänge von 4 cm. Vorher wurde allerdings noch nie gemessen, kann also nicht sagen, ob eine Verkürzung stattgefunden hat. Ich würde mir da aber keine Sorgen machen. Übungswehen hab ich auch viele, hatte ich letzte SS auch und Dinah kam 11 Tage zu spät. Wenn der Muttermund ordentlich zu ist, ist doch alles ok.
LG jula

Re: An die, deren Cervix regelmäßig gemessen wird

hallo sevgi,
ich habe meine tochter wegen zervixinsuffizienz letztes jahr im dezember in der 24.ssw geboren.nun bin ich in der 19.ssw.in der 15.ssw wurde eine cerclage gemacht.die cervix wird bei mir fast jede woche gemessen,bis jetzt immer so 4cm,keine trichterbildung,aber ab letzter woche innen aufgelockert.
habe oft bauchschmerzen,rückenschmerzen,unangenehmen druck im bauch,mir gehts oft ganz bescheiden.ich glaube die verdauung spielt da eine grosse rolle.wenn die gut ist gehts mir auch besser.
seit der cerclage nehme ich wehenhemmer 5 mal 2 tabletten am tagund 6 mal magnesium.bin mit den medikamenten auf dem maximum.
mein fa meint auch dass ich ab 24.ssw mit kkh rechnen muss.ich liege jetzt auch schon viel,nicht dauernd,darf noch sitzen.das haus verlass ich schon längst nicht mehr,nur noch für fa termine.
mein gott sevgi das fällt mir alles nicht schwer,wir müssen es unbedingt bis 29.ssw schaffen.dann hat mein kleines eine reelle chance.
schon dich,lese,schau fern und du wirst es noch einige wochen schaffen.wenn dann einige wochen kkh folgen so ist das nicht so schlimm.
bei der letzten schwangerschaft war meine cervix in der 16.ssw nur noch 2.4 cm lang,in der 21.ssw nur noch 1.4.ich hatte strikte bettruhe ab der 16.ssw,ab der 21.ssw im kh.
lg michelle

Re: An die, deren Cervix regelmäßig gemessen wird

Hallo, ich habe keine genauen Zahlen, aber bei ir heißt es Muttermund noch fast vollständig erhalten aber fest geschlossen. Die Übungswehen konnte ich mit Magnesium gut reduzieren und hoffe, daß sich dadurch der Druck verringert.
Aber die Cervixlänge sagt auch nicht unbedingt etwas aus...bei der zweiten SS hatte ich drei Wochen vor Termin 2 cm Muttermunderöffnung, dann zwei Wochen später, 3 cm und am Termin 5 cm und Tilman ist 10 Tage nach Termin geboren... also erstmal nicht unbedingt paniken. Da Du aber noch dir Ruhe haben kannst, nimm sie Dir und leg Dich oft hin. Allerdings gibt es auch Studien, daß Kinder, deren Mütter viel gelegen haben später Bewegungs und Gleichgewichtseinschränkungen haben... also gesundes Mittelmaß.
LG von Ingeborg

Re: An die, deren Cervix regelmäßig gemessen wird

Bei mir wurde gestern, auf meinen ausdrücklichen Wunsch hin, mal gemessen. Er war 5 cm lang (bin morgen 21+0 mit Zwillis). Das ist wohl ganz normal. So eine verkürzung ist natürlich nicht so schön... Das sollte weiter beobachtet werden. Aber bei Bedarf wird dir ja eine Cerclage gesetzt. könnte mir ja auch noch passieren...
Ich drücke dir die Daumen, daß er sich nicht weiter verkürzt hat.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen