Suchen Menü

An die berufstätigen Mamis - Hilfe und Zuspruch?

Hallo Ihr Lieben,
Seit meine beiden kleinen jeweils 3 Monate sind, arbeite ich wieder in Teilzeit (2mal 6,5 Stunden und nochmal 6 Std. von zu Hause). In der Zeit kommt eine Kinderfrau zu uns nach Hause. Sie hat selbst 4 Töchter großgezogen und kann mit den kleinen toll umgehen.
Bisher hat alles wunderbar geklappt, aber seit wir am Freitag abend mal ausnahmsweise weggehen wollten (Hochzeitstag!), kommt die Minimaus (4,5 Monate) wohl nimmer klar. Am Freitag abend hat sie so geweint, dass ich sie 2 Std. trösten musste. Mit essengehen war's dann nix mehr, sind daheim geblieben und haben die Kinderfrau heim geschickt. Als heute morgen unsere Kinderfrau sie in meinem Beisein ins Bett legen wollte (war ganz müde), weinte sie richtig heftig und ich bat unsere Kinderfrau, sie rauszunehmen und bloß nicht weinen zu lassen (hm, dachte das wäre klar, grmpf).
Die kleine ist sonst ein super-sonniges Kind auch bei unserer Kinderfrau immer zufrieden und fröhlich.
Gerade habe ich nochmal angerufen. Die Maus ließ sich wohl nicht mehr beruhigen, dann sind sie mit dem KiWa raus und jetzt schläft sie dort drin.
Das bricht mir fast das Herz. Was soll ich tun? Kann ja nicht einfach alles hinschmeißen. Vielleicht ist es eine Phase (Fremdeln?) oder ich habe am Freitag alles falsch gemacht, dass ich sie unserer Kinderfrau "entrissen" hab und die Maus hat dadurch das Vertrauen in sie verloren.
Die Kinderfrau haben wir seit 1,5 Jahren und ich war immer super-zufrieden (war eher wie eine Oma/Mutter als eine Beschäftigte).
Achja, abends haben wir zur Zeit auch öfter Probleme mit dem Einschlafen, ihr Bauch grummel ohne Ende, sie weint und ich muss sie ca. 5mal wieder auf den Arm nehmen, trösten und womöglich noch Sab Simplex geben, bis sie schlafen kann. Das gab's seit 2-3 Monaten nicht mehr. Zähne vielleicht?
Habt Ihr Tipps? Geht das vorbei?
Ganz liebe Grüße,
Tanja
Bisherige Antworten

Re: An die berufstätigen Mamis - Hilfe und Zuspruch?

Hallo Tanja
Ich habe auch eine Kinderfrau die zu uns nach Hause kommt wenn ich arbeiten gehen. Das ist meist ein Tag in der Woche, machmal kommt noch ein halber dazu. Bis jetzt gehts bei uns sehr gut. Aber ich glaube fast dass deine Kleine anfängt zu fremdeln. Ich hab das jetzt bei Lynn die letzten Tage auch bemerkt. Sobald ein fremdes Gesicht in den Kiwa schaut und sie mich nicht mehr sieht, zieht sie eine herzzerreissende Schnute und fängt an zu weinen. Das ist eine Phase die vorbei geht. Es liegt jetzt an dir zu entscheiden was dir lieber ist. Du kannst das mit der Kinderfrau sein lassen bis die Fremdelphase vorüber ist, oder es einfach durchziehen. Ich bin aber der Meinung, dass die Kleinen ja irgendwie lernen müssen auch mal Mama loszulassen und dass sich jemand anders um sie kümmert. Aber es ist natürlcih hart wenn man weiss dass sein Kind so jämmerlich weint. Hör auf dein Bauch und vorallem rede mit der Kinderfrau, vielleicht ist ihr das selbst im Moment zu anstrengend und unangenehm. Oder es macht ihr auch nichts aus. GLG Angi

Re: An die berufstätigen Mamis - Hilfe und Zuspruch?

Hi Tanja,
ich glaube, dass die Kinder momentan einfach die Phase haben, wo sie sehr stark fremdeln und außerdem auch noch merken, dass Mama weggehen kann und evtl. nicht sofort wiederkommt. Ich arbeite nur von zu Hause aus, gebe Cedrik dann aber auch oft in die Obhut meiner Eltern oder Schwiegereltern passen auf. Er ist aber sehr auf mich fixiert und wenn er weint, bekommt ihn leider kaum jemand beruhigt, außer mein Busen ;-)...
Ich versuche es trotzdem immer wieder, dass jemand auf ihn aufpasst, damit er sich dran gewöhnt. Dass deine Kleine abends schlechter einschläft kann auch mit der Entwicklung und "Verlustängsten" zu tun haben. Ich halte nichts davon, Kinder partout allein einschlafen zu lassen (womöglich weinend :-( ) und nehme Cedrik immer in den Arm, stille ihn oder lege mich mit ihm hin. Oft schläft er abends in meinem Arm ein, wenn ich vorm PC hocke :-)
LG, Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen