Suchen Menü

An die Zweitmamis, oder mehr *g*

Hallo Mädels,
je näher die Geburt kommt, umso mehr krieg ich die Panik ob ich zwei Kinder gleich lieben kann.
Wenn ich so mit Julia im Bett liege, denk ich, sie wird es schon schwer haben die Mama zu teilen.
Wisst ihr was ich meine.
Irgendwie hab ich Angst vor dem was kommt, ich kann dann nicht mehr alles auf Julia projezieren. Ach, ich weiß auch nicht wie ich es sagen soll.
Blöd oder?
Manchmal denke ich ob es richtig ist, noch ein Kind zu kriegen? Dämlich, ich wollte und will nie ein einzelkind.
Kann mich wer beruhigen?
Christina, Julia, 27 Monate und Lena inside, Ende 28.SSW.
Bisherige Antworten

Re: An die Zweitmamis, oder mehr *g*

Hallo,
ich kann Dich total verstehen. Diese Angst verfolgt mich schon seit ich schwanger bin. Ich habe auch ein super schlechtes Gewissen gegenüber dem noch nicht geborenen Baby, weil ich mir einfach beim besten Willen nicht vorstellen kann, es genauso zu lieben wie Ronja. Und ich denke auch, der Kleine wird es verdammt schwer haben, nicht ständig mit ihr verglichen zu werden. Andererseits denke ich dann wieder, das geht vermutlich vielen so und wenn das Kleine erstmal da ist, kann man diese Ängste überhaupt nicht mehr nachvollziehen.
Beruhigen war wohl eher nichts, trotzdem LG
Birgit mit Ronja, 28 Monate und Tom inside, 29. SSW

Re: An die Zweitmamis, oder mehr *g*

guten morgen,
du kannst es, da bin ich mir sicher. denn du wirst jedes kind auf seine ganz besondere art und weise lieben. das ist kein teilen in dem sinne von halbe halbe machen, nein im gegenteil deine liebe wächst mit jedem kind.
zumindest war es bei mir so.
das mit dem vergleichen legt sich nach einer weile wieder, jeder mensch ist eben anders :-)
liebe grüsse
petra mit leon 6 jahre, tabea 21 monate und ü-ei 33.ssw

Re: An die Zweitmamis, oder mehr *g*

Hallo Christina!
Dieselben Gedanken hatte ich damls als ich mit Lukas schwanger war und die habe ich auch diesmla wieder. Bei meinen beiden ersten habe ich das ganze, denke ich, gut hinbekommen. Manchmal sind sie Hund und Katze und dann wie zwei kleine Engel. Sie teilen Ihre Mama, den der andere geht dann einfach zum Papa, sofern dr da ist *G*.Und ich denke mal Sie werden auch beide gut mit Ihrem neuen Bruder klarkommen. Laura, unsere Große, zeigt auf alle "dicken" Leute und sagt "Ne Mama auch Baby!", selbst bei Männern. Klar wollen beide auch mal Ihre Ruhe voreinander und die nehmen Sie sich auch. Ab April wird es dann auch etwas besser mit der Ruhe für die beiden, da wir dann noch umziehen. Ich denke mal,solche Gedanken macht sich jede werdene Mama, egal das wievielte Kind es ist. Du / Ihr schafft das schon!!!
LG Mandy
------------------------------------------------------------
http://home.qualimedic.de/~et2004/
------------------------------------------------------------

Re: An die Zweitmamis, oder mehr *g*

Ach, ich bin da ziemlich optimistisch und glaube an den Spruch, der irgendwie so lautet "Liebe muss man nicht teilen, Liebe lässt sich vervielfältigen". Und ich bin sicher, wir alle haben noch genug Liebe für die Geschwisterkinder übrig.
LG jula

Re: An die Zweitmamis, oder mehr *g*

hallo christina,
ich kenne diese gedanken sehr gut, ich hab sie auch.
diese schwangerschaft ist schon anders als die mit jeremy, jeremy war DAS wunder, diese ss schon eher selbstverständlich.
aber als ich in der 24 ssw vorzeitige wehen hatte merkte ich wie sehr ich diese baby schon liebe, die angst es zu verlieren schnürte mir die kehle zu und das war mir vorher gar nicht so bewust.
wir waren zu hause zu dritt und ich hatte nie das gefühl das meine mama einen von uns mehr lieben würde.
wir sind und waren alle grundverschieden, da hat´s mal mit dem einen und dann mit dem anderen besser geklappt aber geliebt hat meine mama uns bestimmt alle gleich.
ich hoffe auch das meine zuckerschnecke kein abklatsch vom großen bruder wird, damit ich eben nicht ständig vergleichen will.
jedes kind ist anders und ich glaube schon das wir jedes kind so nehmen können wie es ist und auch so lieben werden,
auf seine und unsere ganz eigene art.
glg katja 29+6

ich bekomme Nummer 3 und ich kann dich beruhigen..

Hallo Christina, genau so ging es mir in der zweiten Schwangerschaft!! Ich konnte mir überhaupt nicht vorstellen, noch jemanden so sehr zu lieben, wie meine Tochter....aber glaub mir, es geht!!!!!!
LGG, Sonja 29+2, die diese Angst jetzt nicht mehr hat!!

Re: An die Zweitmamis, oder mehr *g*

hallo mir geht es auch manchmal so.
unser kleiner ist gerade 20 monate alt und wir lieben ihn über alles und er ist unser absoluter mittelpunkt.
bin auch mal sehr gespannt wie das wird mit 2. unsere kleine soll im april geboren werden und ich habe auch oft ein schlechtes gewissen unserem sohn gegenüber, weil ich mir nicht vorstellen kann nicht mehr so viel zeit und aufmerksamkeit zu haben. aber ich denke das ist normal denn wir freuen uns sehr auf unsere kleine tochter. ich denke wenn die 2. dann mal da ist wird sich alles einspielen und "genug liebe für 2 kinder da sein".
liebe gruesse stefanie + laurenz 20 monate +pünktchen 26+1ssw
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen