Suchen Menü

An die Stillmamis - Mahlzeit "ersetzen"?

Hallo Mamis,
mal ne Frage.
Bei Lena ist es öfters so, dass sie an manchen Tagen fast nix isst, ich sie also praktisch voll stille.
Meist isst sie so ein halbes Glas Menü oder Gemüse mittags udn dann von uns noch ein bisschen und nachmittags ein halbes glas obst.
dazu etwas wasser, der rest wird gestillt.
Manchmal will sie aber nicht essen, dann lass ich das.
Nehmt ihr das so streng oder auch so wie ich?
Unsere Ernährungsberaterin sagt immer im ersten Lebensjahr soll es Stillmahlzeit "ergänzen" und nicth "ersetzen" heißen.
Wie ist das bei euch?
Lg
Christina mit Lena, bald 8 Monate
Bisherige Antworten

Re: An die Stillmamis - Mahlzeit "ersetzen"?

Hi,
ich mache es genauso. Gestern z.B. waren wir auf einer Hochzeit (Marten war mit) und da hab ich die Abendmahlzeit auch gestillt. Heute waren wir dann beim Reste vernichten und die Mittagsmahlzeit als Gläschen ist ausgefallen und wurde stattdessen gestillt. Aus praktischen Gründen.
Ich nehm das nicht so eng.
Wenn Marten nicht essen will muß er auch nicht. Ich esse ja auch nicht wenn ich nicht mag. Alles ganz locker und bloß nicht verkrampft angehen. Ich denke mal wenn man jetzt "schon" (-> später natürlich auch nicht) anfangen würde das Kind zum Essen zwingen zu wollen sind Esstörungen welcher Art auch immer vorprogramiert.
Das schlimmste find ich wenn ein Kind den Teller leer essen MUSS. Da krieg ich immer zuviel.
LG Janna

Re: An die Stillmamis - Mahlzeit "ersetzen"?

Hallo,ich denke wenn Lena mal nicht essen möchte ist das ok.Letizia isst morgens auch sehr schlecht dafür Mittags um sobesser.Ich sehe das nicht so eng.
LG Manuela+Letizia 9m2t

Re: An die Stillmamis - Mahlzeit "ersetzen"?

Ich würde es nur dann streng sehen, wenn Du vorhast, in absehbarer
Zeit abzustillen. Sonst gibt es ja keinen Grund, auf dem Ersetzen von
Mahlzeiten zu bestehen. Wir haben die Mittagsmahlzeit zuverlässig
ersetzt, was ich auch ganz gut finde, weil ich sonst für die Tagesmutter
abpumpen müsste. Abends kriegt Ladis Brei und bräuchte eigentlich
nicht mehr die Brust, ich gebe sie ihm aber trotzdem, vor dem
Einschlafen. Auf weitere Nicht-Still-Mahlzeiten bin ich gar nicht so wild,
es ist auch immer so umständlich. Stillen ist viel praktischer. LG Johanna

Re: An die Stillmamis - Mahlzeit "ersetzen"?

Also ich hatte am Anfang bei dem Ersetzten der Mittagsmahlzeit noch gestillt. Dann nachdem er ein halbes Glas geschafft hat nicht mehr. Die restlichten Mahlzeiten habe ich einfach so ersetzt. Nachdem er mir 200g Milchbrei und später dann 100-200g GOB gegessen hat und dazu gut seinen Fencheltee oder sein Wasser trank - war stillen nicht mehr nötig. Ich habe nun seit 1 Woche insgesamt 3 Mahlzeiten ersetzt. Denke aber, daß es bei jedem Kind unterschiedlich ist - unserem ist es egal, ob er seine Mahlzeiten mit dem Löffel, aus der Flasche oder aus der Brust bekommt *Ggg*
Gruß Tinchen + Maxi (8M)

Re: An die Stillmamis - Mahlzeit "ersetzen"?

Hallo,
anfangs dachte ich auch, daß ich nie ersetzen könnte, aber dann mit 7 Monate klappte es mit dem Mittagessen. Ich habe jeden Monat eine Mahlzeit mehr angefangen zu ersetzen und ende des Monats zu ersetzen, was ganz gut klappt. Gerade sind wir beim Frühstück ergänzen. Ansonsten nehme ich es auch nicht so genau,z.B. bin ich froh, daß ich auch noch Stillen kann, wenn ich wieder mal das Essen vergessen habe. (Schäm mich auch dafür-Rabenmutter!!!) Benedikt hat zur Zeit grad die "in-den-schlaf-genuckelt-werden-möchte-Phase".Also ist noch nicht abzusehen, wann die ergänzt wird.
Möchte aber schon mit 12 monaten abgestillt haben. Mach mir aber keinen streß. schaun mer mal!
LG filzi mit Benedikt, 9monate

Womit ersetzt du das Frühstücksstillen? Milch?

*ggg* das wollte ich auch gerade fragen

Re: An die Stillmamis - Mahlzeit "ersetzen"?

Hallo Christina,
ich denke auch, man sollte es nicht so eng sehen mit dem ersetzen.
Hannah ißt Mittags und Abends eine volle Portion, Mittags auch noch
Obtsmus dazu. Aber trotzdem sie abends Milchbrei bekommt stille ich
sie etwa 24min später wenn sie ins Bett geht. Sie kann trinken solange
sie will. Zu den Mahlzeiten trinkt sie zwar Wasser, aber sicherlich nicht
genug. Ich werde das auch so beibehlaten wenn sie das möchte.
glg, Malati

Re: An die Stillmamis - Mahlzeit "ersetzen"?

Hallo Christina
Lars bekommt am Morgen von meinem Brot, am Nachmittag irgendwelches Obst und am Abend Gemüse (ab und zu mit Reis oder Nudeln und/oder Pouletfleisch).
Aber wenn wir auswärts mal nichts dabei haben, oder er "verschlälft", dann gibts auch einfach die Brust. Genug MuMi ist immer vorhanden...
Bloss, wenn Lars isst, dann ne rechte Menge :o) Aber auch da will er oft noch gestillt werden. Schliesslich trinken wir ja auch vor, während und nach dem Essen :o)
LG, Nadine & Lars 8M1W4T

Re: An die Stillmamis - Mahlzeit "ersetzen"?

Hallo,
haben auch noch nichts so richtig ersetzt, es wird eigentlich immer noch nachgestillt. Manchmal zwar erst 1 Stunde später oder so, aber das zähle ich noch nicht als neue Mahlzeit.
Ich frage mich immer, wie man das mit Flasche macht. Essen die Kinder da zuverlässiger oder macht man dann auch noch eine Flasche hinterher, wenn sie mal wieder weniger essen, oder gibt's dann eben nichts.
LG, Marcia mit Theresa, fast 11 Monate (aber eigentlich ja erst 9)

Re: An die Stillmamis - Mahlzeit "ersetzen"?

hallo christina,
da ist melvin aber anderer meinung, er hat sich mit 8 monaten von heute auf morgen abgestillt und brei ist auch igitt.
seine lordschaft meint das unser essen VIEL besser ist, bevor er garnichts ißt (und das macht er) gebe ich ihm lieber unser essen in der abgeschwächten form.
wenn ich nur alle paar tage mit gläschen komme ist es okay, aber bitte nicht 3x am tag *ggg*
glg katja

Re: An die Stillmamis - Mahlzeit "ersetzen"?

Hallo Christina!
Bei uns ist es genauso. Eine Mahlzeit ersetzt haben wir noch nicht. Julian isst Mittags Gemüse/Menü (ein halbes - dreiviertel Glas), abends ein bisschen GOB. Auch wenn er Mittags gut isst, möchte er dann zu seiner gewohnten Zeit an die Brust. Manchmal ist es aber doch zuviel, so dass er dann immer mal wieder kräftig spuckt. Ich stille weiter nach Bedarf. Zur Gläschenkost biete ich immer Wasser aus dem Becher an, wo er dann auch sehr schön 30-50ml trinkt.
LG Mandy mit Julian 8 Monate und 1 Tag
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen