Suchen Menü

An die Stillmamas! Umfrage!! Trinken!

Huhu ihr Stillmamasund die die mitlesen natürlich auch!:o))
Wieviel l trinkt ihr am TAg?
Und was trinkt ihr so?
Ich schaffe gerade mal 2l am TAg,und bekomme selbst das nur schlecht runter.
TAgsüber schläft mein Prinz recht viel da vergesse ich das Trinken auch fast.Und NAchts trinke ich dann 1,5l am Stück und da will mein Kleiner dann min.alle 2 Stunden an die Brust.Kann also nie länger als ne Sunde oder 2 schlafen.
Mir fällt das trinken soooo schwer und mein Kleiner saugt auch alles gleich aus.Und ich weiß auch gar nicht mehr WAS ich trinken soll.Trinke 1l Stilltee und noch 1l andere Tee(Rotbusch,Früchtetee).Und ab und zu noch mal ein Glas WAsser,Traubensaft,....
Achja,und zählt Milch auch zu Flüssigkeit,oder weißer Capucino?
LG Mona mit ihrem Prinzen 5W 3T
Bisherige Antworten

Re: An die Stillmamas! Umfrage!! Trinken!

Ich trinke echt nur, wenn ich Durst habe, denn im Obst z.B. ist ja auch viel Flüssigkeit enthalten.
Milch und Cap. zählen nicht dazu.
Tanja

Re: An die Stillmamas! Umfrage!! Trinken!

Hallo Mona
Bei mir ist es etwas unterschiedlich. so 1,5 bis 2 Liter, manchmal auch mehr.
Am Morgen trink ich eine Tasse Stilltee, dann den Tag durch füll ich immer wieder ein 1/2-Liter-Glas mit Sirup. Kommt immer etwas auf den Durst an... Dann gibts auch mal noch einen Kaffee oder einen zweiten Tee.
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass man nicht viel mehr trinken muss als sonst. Die gewohnte Menge und dann bei jedem Stillen noch ein Glas irgendwas dazu...
LG, Nadine & Lars 6w2t

Re: An die Stillmamas! Umfrage!! Trinken!

hallo mona,
also ich halte mich mit stilltee, stilltee gemischt mit apfelsaft, leitungswasser, rotbusch und malzbier über wasser. wieviele ich trinke ist ganz unterschiedlich.
kaffee darfst du nicht mitzählen, da er dem körper flüssigkeit entzieht. darum trinke ich zu jedem kaffee ein oder 2 gläser leitungswasser.
milch gehört auch nicht zu den getränken, sondern zu den nahrungsmitteln
lg penina+pauline 7w+6t.

Re: An die Stillmamas! Umfrage!! Trinken!

Hi!
Im Laufe des Vormittags 1l Fencheltee. Abends nochmal 1-2
Tassen Tee (Fencheltee, Stilltee, Rotbusch...) Dann über
den Rest vom Tag und über die Nacht verteilt ca. 1-2l
Stilles Wasser. Mir fällt es auch nicht besonders leicht,
aber sobald ich zuwenig trinke bekomme ich Kopfschmerzen.
LG Lara

Re: An die Stillmamas! Umfrage!! Trinken!

Hallo!
ich trinke morgens und abends eine große tasse stilltee. ansonsten hab ich im schlafzimmer und im wohnzimmer ne flasche wasser stehen, da trinke ich immer mal was draus, nachts hab ich beim stillen sehr viel mehr durst als tagsüber, da trinke ich meist ein ganzes glas. ich denke mal ich schaffe so 3 liter am tag ohne probleme weg, genau nachgemessen hab ich noch nicht, müßte aber hinkommen.
janine

Re: An die Stillmamas! Umfrage!! Trinken!

Hi, habe mich mal eingeschlichen aus dem Sept/Okt 2003.
Also die Milch würde ich weglassen und wenn dann net soviel konsimieren. Wann du wieviel trinkst ist relativ egal, hauptsache du trinkst viel :o).
Die meisten Stillkinder wollen Nachts alle 2h was trinken, ist normal.
Ich trinke viel Wasser, Säfte, Tees (keinen Salbei und Pfefferminzte
LG PlacE

Re: An die Stillmamas! Umfrage!! Trinken!

Hallo Mona,
ich schaffe mit Mühe und Not 3 l, ist aber ziemlich schwierig! Ich trinke ca. 1-2 l Tee und den Rest Wasser, Saftschorlen und Milch (ich finde ein Glas Milch pro Tag ist okay zum Mitrechnen, aber Cappucino ist sogar eher das "Gegenteil", da er dem Körper Wasser entzieht).
Man muss halt auf jeden Fall rechtzeitig morgens anfangen zu trinken, dann schafft man es ganz gut.
LG, katrin

Re: An die Stillmamas! Umfrage!! Trinken!

trinke auch nich t viel mehr...ca 2 l...wasser und tee...sag mal wenn er nachts so oft kommt hast du mal überlegt ihn tags mehr zu wecken damit er die trinkmenge bekommt und dafür nachts mehr schläft??? raten viele hebis doch..gruß kerstin

Re: An die Stillmamas! Umfrage!! @Kerstin!

Huhu kerstin!
DAs mit dem wekcen trau ich mich irgendwie nicht so richtig.Ich komme mir so schlecht vor,wenn ich mein schlafendes BAby aufwecke.
wekcen muß ich ihn eh ab und zu.Morgennds z.B.wenn ich in den Kiga muß,da muß er ja raus aus seinem Schlafanzug.HAb dann immer ein ganz schlechtes Gewissen.
Oder manchmal wenn ich merke die Milch schießt raus mache ich das auch.
NAchts ist er aber so wie heute wieder stündlich wach,das schlaucht echt ganz schön,denn er trinkt nur 5-10min.und schläft dann ein toll.
Vielleicht hast du aber doch recht und ich wecke ihn mir auf.
GLG Mona die jetzt mit 3 kleinen Kiddies einkaufen muß,bäh

Re: An die Stillmamas! Umfrage!! Trinken!

Hallo Mona,
ich trinke eine große Kanne Stilltee (ca. 1 l -- 2 Teebeutel), wenn der alle ist Mineralwasser ca. 1 - 1,5 Flaschen , über den Tag verteilt 3/4 l Kaffee (den muß man wieder abziehen) vor dem Schlafen Leitungswasser.
Isabell (10 Wochen) ist tagsüber viel wach und schläft bis auf 2-3 mal Stillen nachts ziemlich gut.
LG Petra

Re: An die Stillmamas! Umfrage!! Trinken!

ich versuche auch mind. 3 liter am tag zu trinken. malzbier und wasser. das malzbier soll ne gute milch geben. sagten zumindest die schwestern aus dem kkh. es gibt allerdings auch tage wo ich das trinken voll vergesse, weil den lütte mich so fordert. am besten man trinkt bewußt über den tag verteilt. dann schafft man es eigentlich ganz gut mit der menge. habe daher auch immer ein glas auf dem tisch stehen und die flasche daneben.
lg karen+gerald(3w3t)

Re: An die Stillmamas! Umfrage!! Trinken!

Ich trinke eine Kanne Tee: 3 Beutel Kamille und 1 Beutel Fenchel (Fenchel weil Amy Bauchweh hat) ich mag beide Sorten nicht wirklich, sollen aber Milchfördernd sein und mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt
dann trinke ich noch reichlich stilles Wasser und hin und wieder ein 0,5l Glas Wasser mit Himbeersirup (soll auch milchbildend wirken, laut GVK-Hebamme)
Immer wenn ich stille, muß ich dazu trinken, echt extrem. Mein Mund wird trocken, so als würde sie mir sämtliche Flüssigkeit heraussaugen :-)
Milch zählt nciht
Kaffe schon gar nicht, weil es dem Körper eben Flüssigkeit entzieht
LG Manuela &Amy 1 Monat alt

Re: An die Stillmamas! Umfrage!! Trinken!

Hallo Mona,
mir gehts ähnlich. Morgens/Vormittags hab ich immer genug Milch, da will Emil auch nur alle 3-4 Stunden ran. Ich trinke aber auch viel zu wenig und abends haben wir damm immer einen Stillmarathon von 18-21/22 Uhr, ich muss ihn ständig anlegen, weil er nicht genug bekommt.
Stilltee soll man wohl nur nur 3 Tassen täglich trinken. Ich trinke meist Mineralwasser und etwas Tee (roibush), Trauben- oder Bananensaft auch mal. Milch kann auch zu Blähungen führen, aber wenn dein Lütter damit keine Probleme hat, ist es wohl ok.
LG Jula, die auch so ein Trinkmonster hat, das ist Wahnsinn, der ist jetzt schon so groß wie Dinah mit 3 Monaten, dabei ist er knapp 7 Wochen

Re: An die Stillmamas! Umfrage!! Trinken!

Hallo,
bei mir ist es so:
1. eine große Tasse (ca. 0,5 L) Malzkaffee mit viel Milch zum Frühstück
2. 1 L Fencheltee (mit einem Beutel) - vormittags
3. 1 L anderer Tee (Kräuter, Roibusch oder auch mal Früchte) - nachmittags
4. danach (Leitungs-)Wasser, verschiedene Mengen, je nach Durst, manchmal auch noch 'nen Tee, ab und zu nochmal ein Glas Milch.
Stilltee trink ich nicht, weil ich sowieso eher viel Milch habe. Milch und Malzkaffe zähle ich mit zur Flüssigkeit.
Manchmal vergesse ich das Trinken aber auch, besonders, wenn wir viel unterwegs sind. Am besten ist es echt, den Liter gleich vor sich hin zu stellen, damit man immer wieder daran erinnert wird. Du kannst Dir ja auch ab und zu eine Suppe machen, wenn Du das magst, das bringt ja auch Flüssigkeit.
LG, Marcia

Re: An die Stillmamas! Umfrage!! Trinken!

Also ich genehmige mir früh einen Schockocappuccino (bin mir nicht sicher, ob da überhaupt Kaffee drin ist ;-)) ... tagsüber trinke ich dann so 1,5 Liter Stilltee (mit Fenchel, Anis, Kümmel) und extra noch ab und zu stilles Mineralwasser (auch nachts vorm oder nach dem STillen).
Also insgesamt komme ich wohl auch nicht auf mehr wie 2,5 Liter. Sollte aber reichen. Milch zählt auch zur Flüssigkeit!
Grüsse DIVA

Re: An die Stillmamas! Umfrage!! Trinken!

Hi MOna,
ich trinke 1L Stilltee, 0,5L Karamalz, 1Tasse Kakao, 1,5L Apfelschorle, 0,5 - 1L Wasser. Komme ich also auf 3-4 Liter pro Tag (nacht mitgezählt).
Cappuchino schwemmt aus, wie Kaffee auch und schwarzer Tee. Der zählt also nicht, man sollte dann eher noch mehr trinken. Ich habe noch nie ein Problem mit trinken gehabt, eher umgekehrt, wir können gar nicht schnell genug die Kisten ranschaffen wie ich sie leerputze...
gglg anja

Re: An die Stillmamas! Umfrage!! Trinken!

Hallo Mona!
Ich trinke ziemlich viel, ein Liter Stilltee, mindestens 2 Liter Mineralwasser und manchmal noch eine große Tasse Malzkaffee (Bohnenkaffee geht ja nicht ;-)). So kommen an manchen Tage locker 4 Liter zusammen. Ich zwinge mir das nicht rein, sondern habe eigentlich ständig Durst, besonders nach den Stillmahlzeiten selbst. Julian ist auch so ein kleiner Vampir, der scheinbar Unmengen verdrücken kann.
LG Mandy mit Julian 4W6T

Re: An die Stillmamas! Umfrage!! Trinken!

hallo,
alles was flüssig ist zählt. also auch milch, sogar suppe u.ä.
nur was koffein enthält zählt doppelt minus, da das dem körper wasser entzieht. also eine tasse kaffee od. ein glas cola usw. bedeutet 2 tassen bzw. 2 gläser wasser o.ä. zum ausgleich.
liebe grüße
katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen