Suchen Menü

An die Schuh-Experten!

Hallo,
es wird ja nun langsam sommerlich. Seit letzter Woche läuft Lennart nun immer häufiger alleine, aber noch sehr wackelig. Ich denke, er wird noch mindestens 14 Tage brauchen bis man wirklich von "laufen" sprechen kann. Momentan hat er Lederpuschen an den Füßen. Soll ich dann als 1.Schuhe gleich Sandalen kaufen oder müssen die Lauflernschuhe geschlossen sein?? Oder muss ich tatsächlich 2 Paar kaufen *schluck*?? Wie macht Ihr das?
LG, Nicole
Bisherige Antworten

Re: An die Schuh-Experten!

Hallo Nicole,
schwere Entscheidung;-) Ist ja nicht ganz billig. Im Prinzip brauchen sie
Sandalen ja nur wenn es wirklich heiß ist. Wobei sie im Garten ja auch
barfuß laufen können. Ich habe vor 4 Wochen noch Halbschuhe gekauft.
Sie läuft seit 2 Wochen ganz allein und das ständig. Anfangs kann es
dann auch passieren das sie noch krabbeln. Ich weiß nicht wie das dann
mit Sandalen ist. Gerade Anfangs finde ich den festen Halt sehr wichtig.
Ich habe übrigens im guten Schuladen nach Auslaufmodellen gefragt.
Jetzt hab ich ein Paar vom letzten Herbst für den halben Preis.
Demnächst kaufe ich ihr aber noch Sandalen. Mit Halbschuhen muß sie
halt auch Söckchen tragen....es kann ja sein das es doch mal richtig
warm wird.
glg, Malati

Re: An die Schuh-Experten!

Hallo Nicole,
schwierige Entscheidung....wir sind uns auch noch nicht sicher, wie wir das machen.
Mann könnte z.B. geschlossene Schuhe kaufen und bei gutem Wetter Barfuß oder Lederpuschen.
Oder man kauft Sandalen/halboffene Schuhe und nimmt für Regen und Matsch Gummistiefel (die sind ja nicht so teuer)
Ganz offene Sandalen würd ich allerdings noch nicht kaufen, wegen der Zehen. Ich denke, dass die Kinder im ersten Sommer öfters noch mal mit den Zehen am Boden lang schrabben.
Gruß
Schrotti und Nuno

Re: An die Schuh-Experten!

Hallo!
Wir haben ein paar Halbschuhe und ein paar Halbschuhe mit Luftschlitzen, die aber trotzdem guten halt am Knöchel geben.
Also ich empfehle euch keine offenen Sandalen zu kaufen, sondern eher Sandaletten die vorn und hinten geschlossen sind.
Und zwar aus folgendem Grund.
1. Wenn die Kinder noch nicht so gut laufen können krabbeln sie noch öfters und würden sie die Zehen abreiben(den die Schuhe die wir haben lösen sich auch langsam an dieser Stelle in Wohlgefallen auf) und
2. zudem stolpern sie noch oft und bleiben dann mit ihren Zehenspitzen hengen. Und ich weiß sehr gut wie schmerzhaft das ist.
3. Sie brauchen guten Halt, wenn sie in Schuhen laufen.
Ich lasse Lucas z.B. im Sandkasten barfuß laufen oder auf der Wiese und natürlich zu Hause, aber auf der Straße liegen ja doch mal Scherben.
Wir kaufen auch mal gut gebraucht, weil diese meistens nicht abgetragen werden. Und neue kaufen wir gerne bei Deichmann (Bärenschuhe).
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
GGLG Claudi

Re: An die Schuh-Experten!

Hi,
kaufen auch bei Deichmann ;o)
Und als Alternative zu Sandalen Gummistiefel haut hierzuland enicht hin.
Das mag in Spanien & Co gehen, aber hier ist der Sommer doch etwas anders ;o)
Ich würde auf jeden Fall zu einem gescheiten Halbschuh raten! Sandalen können noch warten! Wenn es warm ist, Lederpuschen oder im Garten u.ä. gar barfuß.
Erst wenn die kids wirklich Strecken laufen und es hochsommerlich ist, haben Sandalen einen Sinn.
In der Karre reicht bei warmen Wetter auch Socken!
Es geht ja nur die Zeit, wo sie wirklich selber laufen.
Liebe Grüße
Katrin

Re: An die Schuh-Experten!

Hallo,
ich bin jetzt genauso schlau wie vorher ;-)). Spätestens im September brauchen wir aber Sandalen, weil wir nach Kreta in den Urlaub fahren. Und da es im September nur noch Winterschuhe gibt, werde ich mich also nach Sandalen UND gechlossenen Schuhen umsehen. Momentan reichen ja wie gesagt die Lederpuschen...Danke! LG, Nicole

Re: An die Schuh-Experten!

Hi,
aber dann kannst du doch trotzdem noch abwarten wegen den Sandalen! Im Mai ist noch nicht Schluß ;o))
Und die Frage ist, ob für Kreta nicht doch lieber feste Stoffschuhe geeignet sind ...
Liebe Grüße
Katrin

Re: An die Schuh-Experten!

Hallo Kathrin,
meine Tochter hat auch im Mai laufen gelernt und als ich nach geschlossenen Schuhen gesucht habe, sagte man mir in allen Geschäften "Was? es gibt jetzt nur Sandalen,geschlossenen Schuhe erst wieder für den Herbst" (hab`natürlich noch welche gefunden) und im Juni wollte ich dann Sandalen und da sagten sie "Wie? Jetzt gibt es nur noch die Herbstware. Sandalen müssen sie die nehmen, die übrig sind". Es war echt zum Mäusemelken... daher bin ich etwas vorgeschädigt (meine Tochter hat auch noch sehr schmale Füße!). Diesmal will ich früh dran sein. Nächste woche ziehe ich los! LG, Nicole

Re: An die Schuh-Experten!

Hi,
also meine Tochter hat auch im Mai gut gelaufen, hat ihre ersten Schuhe (überhaupt) aber erst im September bekommen.
So lange lief sie barfuß oder auf zwei Paar Stoppersocken!
Trotzdem viel Erfolg,
Katrin

Re: An die Schuh-Experten!

Hallo Nicole!
Denise läuft zwar noch nicht alleine, aber an einem Finger an meiner Hand. Ich habe für sie Sandalen die oben beim Knöchel ein Riemchen haben dass den Fuss gut hält und ich muss sagen sie wandert super darin!
Lg Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen