Suchen Menü

An die Schonmamis..Wichtige Frage!

In welcher Lage lasst ihr eure Babys schlafen?
Überall steht was anderes, ich bin total verunsichert. Ich hatte angenommen Seitenlage wäre ok, nun steht überall Rückenlage. Aber da habe ich Angst, das Florian erbricht und daran erstickt. Wie macht ihr das???
Vielen Dank für eure Antworten.
Lg Sissi
Bisherige Antworten

Re: An die Schonmamis..Wichtige Frage!

hi sissi,
ich lasse kristina entweder am rücken schlafen oder seite wenn sie ben nuckelt und an mich gekuschelt einschläft.
babys ersticken am rücken nicht,denn sie haben einen reflex und drehen den kopf bei erbrechen zur seite.
aber diese ganzen SIDS sachen verunsichern auch mich.:(
liebe grüße und alles gute karin&kristina 6w+1t

Re: An die Schonmamis..Wichtige Frage!

Zur Zeit raten die meisten Ärzte zur Rückenlage. Meine Hebi meint aber, dass Seitenlage o.k. wäre. (Da wird der Kopf auch nicht so verformt.) Moritz liegt auch oft auf dem Rücken und hat den Kopf zu Seite. LG Catrin

Re: An die Schonmamis..Wichtige Frage!

Hallo,
bei meiner Großen wurde noch zur Seitenlage geraten, deshalb mache ich das jetzt aus Gewohnheit wieder so, auch wenn es ja jetzt eher Rückenlage heißt...manchmal dreht sie sich aber auch selber auf den Rücken, dann ist das auch okay. Sobald sie dann im Schlafsack schläft (jetzt machen wir noch so ein Deckenpäckchen...) wohl eher auf dem Rücken. Es geht eh so schnell, dann legen die sich eh hin, wie sie gerade wollen (meine Große seit sie´s kann mit Vorliebe auf den Bauch). Wegen Erbrechen brauchst Du Dir (angeblich) keine Sorgen zu machen, mir ist der Gedanke aber auch immer komisch.
Ich habe mal gelesen, dass man die Kinder bei Rückenlage mit dem Kopf abwechselnd Richtung Kopf- und Fußende des Bettes legen soll, da sie den Kopf automatisch zum Licht drehen und er dann so gleichmäßiger geformt wird ;-)
LG, Marcia

Re: An die Schonmamis..Wichtige Frage!

Halo Sissi,
ich wechsel ab, mal Seite mal Rücken. Tagsüber im Kinderwagen meistens auf dem Rücken und nachts auf der Seite. Meine spucken ein wenig und da hätt ich mit der Rückenlage auch etwas Schiss, auch wenn das nicht begründet ist. Gruß Ute

Re: An die Schonmamis..Wichtige Frage!

Von Bauchlage wird abgeraten wegen plötzlichem Kindstod. Seitenlage
wird da immer pauschal in einen Topf mit Bauchlage geworfen, das ist
aber Blödsinn. Seitenlage ist völlig okay, vor allem, wenn das Kind etwas
abgestützt ist - ein Lagerungskissen oder zusammengerolltes Tuch
hinter den Rücken. So haben sie die Kinder in der Neugeborenenstation
der Uniklinik auch gelagert. Wenn Dein Kind keine klare Präferenz hat,
ist es sowieso am besten, immer mal zu wechseln, so kriegt es keine
Haltungsschäden. LG Johanna

Re: An die Schonmamis..Wichtige Frage!

Hallo Sissi,
im KH sagte die Kinderkrankenschwester, daß deswegen die Seitenlage nicht so gut sei, weil die Kinder sich (wenn sie größer sind, jetzt noch nicht) dann von dort leichter auf den Bauch drehen können und das soll man ja vermeiden.
Wegen dem Erbrechen in Rückenlage kann ich dich beruhigen. Meiner hat letztens beim Stillen in hohen Bogen alles ausgespuckt, obwohl er auf dem Rücken lag. Seitdem mach ich mir da keine Sorgen mehr. Die drehen dann entweder den Kopf zur Seite (hat er im KH auch schon mal gemacht) oder eben in hohen Bogen raus mit dem Zeug ;-)
Da meiner im Schlafsack schläft, geht Seitenlage nicht so gut (Wir haben den Alvi Mäxchen und der ist so geschitten, daß das nicht so gut geht). Einfach die Positionen mal durchwechseln, das mach ich tagsüber auch, wenn er keinen Schlafsack anhat.
LG Eva + Jakob 19 Tage

Re: An die Schonmamis..Wichtige Frage!

unsere leonie schläft auch auf dem rücken (nachts im schlafsack) und hat meist den kopf zur einen oder anderen seite gedreht. also kein problem, wenn sie mal spucken muss. allerdings hat sie das auch schon im hohen bogen geschafft:)
seitenlage ist wohl deshalb nicht so, weil die babys nach vorn mit dem gesicht auf die matratze fallen können.
tagsüber, wenn ich dabei bin, liegt sie aber schonmal auf der seite oder auch mal auf dem bauch. LG Tina+Leonie

Re: An die Schonmamis..Wichtige Frage!

Hallo,
also meinen Sohn sollte ich kurz nach der Geburt schon immer abwechselnd auf die Seite drehen, weil der Reflex beim Spucken auf dem Rücken mit Kopf drehen usw. wohl noch nicht so funktioniert. Nach zwei Wochen hat er dann immer so gewirtschaftet, dass er dann in Rückenlage lag und dann habe ich ihn auch so gelassen. Timmi hatte dann einen Schlafsack an.
LG Julia ET-9

Re: An die Schonmamis..Wichtige Frage!

hallo sissi,
ich war heute mit lina beim orthopäden zur hüftsonographie und der hat mir folgendes geraten: beim schlafen abwechseln zwischen rücken- und (abgestützter) seitenlage und wenn sie wach ist, auch mal auf den bauch legen. ich werde sie jetzt nachts auf den rücken legen und tagsüber beim schlafen auf die seite.
er meinte, nur rückenlage wäre nicht gut, da die kiddings dann z. b. einen "platten" hinterkopf bekämen und das auch aus orthopädischer sicht nicht gut wäre. man soll immer wechseln.
keine angst bzgl. des erbrechens. ich habe bei lina schon beobachtet, dass sie, wenn sie was erbricht, den kopf zur seite dreht. ist wohl ein reflex bei den kleinen.
lg und wende florian mal schön ;-)))
claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen