Suchen Menü

An die Schonmamis, Frage wg. Stillen und Pieschern

Bin gerade total verunsichert und muss mal `was fragen.
Mein Sohn wird voll gestillt (gestern Milcheinschuß). Er trinkt sehr langsam und genüsslich, scheint aber gut satt zu werden. Allerdings war die Windel seit heute morgen nicht mehr nass (heute morgen Stuhlgang und evtl. Urin) und ich habe mir Sorgen gemacht. War im Kinderkrankenhaus zur Kontrolle und der Arzt sagte mir, dass Cedrik wahrscheinlich zu wenig Flüssigkeit bekommt und ich ihm nun Tee geben soll. Ich habe ihm dann zuhause vor 2 Std. ein halbes Fläschchen Fencheltee gegeben.Die Windel ist immer noch trocken. Bin jetzt total verunsichert, da ich heute schon so viel gestillt habe und der Kleine an sich ganz zufrieden wirkt. Normalerweise benötigen gestillte Kinder keine zusätzliche Flüssigkeit.
Laut Aussage des Arztes scheidet der Körper aber keine Flüssigkeit aus, wenn er zuwenig erhält.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
LG, Tanja und Cedrik, 3 Tage alt
Bisherige Antworten

Re: An die Schonmamis, Frage wg. Stillen und Pieschern

Huhu Tanja!
Mensch ich würd dir sogerne weiterhelfen,kanns aber leider nicht.HAbe zwar meine beiden Mädels jeweils 13,5 und 10,5 = 24 Monate gestillt,aber da immer was in der PAmerps drinnen war,weiß ichs leider nicht.Nur mit dem Stuhlgang weiß ich das es da große Unterschiede geben kann.Es kann in jeder PAmpers was drinnen sein,oder nur einmal die Woche,und das ist bei Stillkindern im normalen Bereich.
Wenn du dir ganz unsicher bist,dann würd ich nochmal in der Kinderklinik anrufen.Ich denk an euch!
LG Mona

Re: An die Schonmamis, Frage wg. Stillen und Pieschern

hallo tanja,
wenn er den tee getrunken hat und du der meinung bist das er von der milch trinkt und nicht nur nuckelt, muss die flüssigkeit ja wo hin.
bist du sicher das die windel trocken ist? leg sie mal auf eine küchenwaage und eine saubere dagegen, manchmal saugen die teile so viel auf das man es so nicht merkt das sie nass sind.
wenn sie wirklich trocken ist ruf an, lieber 100 x zu viel als einmal zu wennig.
glg katja 36+3

Re: An die Schonmamis, Frage wg. Stillen und Pieschern

nochmal ich.
habe gerade im stillbuch nachgeschlagen, da steht.
"ein sicheres zeichen für austrocknung ist eine faltige und stumpfe haut ohne spannkraft. auch bleibt die bauchfalte des baby´s stehen wenn du sie zwischen handwurzel und finger hochhebst.
die gesunde haut des baby´s soll nicht eingedellt bleiben, wenn du sie drückst, sondern zurückspringen. ein weiters zeichen von mangelhafter flüssigkeitsaufnahme sind augenringe."
es steht aber auch da das es mehrer patsch nasse windel pro tag sein sollen und falls du zeichen der austrocknung festestellst sofort zum kinderatzt gehen sollst.
hier wird auch gesagt das du die windel wiegen sollst.
hoffe ich konnte dir helfen.
lg katja

Re: An die Schonmamis, Frage wg. Stillen und Pieschern

Hallo,die Windeln könne ganz schön was saugen,ohne das du es merkst.Las doch einfach die Windel weg und leg so ein Spucktuch in die Hose/Body.Hast du keine Hebamme?Oder ein Stillberaterin,schau doch mal unter afs-stillen.de (stillberatung)oder lalechliga.de(unter kontakt)und zwar sofort.Wenn er nicht genug bekommt wird er müde und es wird schwieriger ihn zu stillen.Ansonsten sind 90%der Probleme ganz eifach zu lösen,wenn die Stillposition richtig gezeigt bekommst und richtig angelegt wird.LG Sylvia

Re: An die Schonmamis, Frage wg. Stillen und Pieschern

Hallo Sylvia,
Cedrik hat nun doch gepieschert, ein Glück! Ich weiß nur nicht, ob ich jetzt weiterhin ein wenig Tee geben soll? Was meinst du? Eigentlich benötigen gestillte Kinder keine zusätzliche Flüssigkeit...Aber Cedrik ist so ein Trödler beim Stillen und schläft mir schnell ein. Manchmal braucht er pro Seite `ne halbe Stunde und ich bin mir nicht sicher, ob er nur nuckelt oder richtig saugt.Wenn er dann schläft, kriege ich ihn nicht wach...
Danke für die website-Tipps. War schon drauf und habe bei lecheliga eine Frage an die Stillberatung geschickt, super Seite!
Ich wickel ja mit Stoff, insofern kann man gut sehen, ob die Hose nass ist oder nicht. Allerdings scheint meiner gern zu pieschern, wenn ich ihn massiere ;-), heute morgen war es schon wieder so, direkt auf den Wickeltisch, so spart man Windelwäsche *g*...
GLG, Tanja

Re: An die Schonmamis, Frage wg. Stillen und Pieschern

Hallo,Tanja,ja so ist das dann,man ist so angespannt und dann "läufts" doch ;-).
Du solltes die Flasche sofort weglassen,dann hast du 2 Möglichkeiten,entweder dauernuckeln,der wenn er einpennt,einfach aufwecken(klar einfch ist es nicht),ich hab Emma neben mich gelegt und schwupps war sie wach,konnte sie nicht leiden(sonst Füße kizeln oder ä. muß du ausprobieren).Du solltes immer bedenken,dein Kleiner muß sich halt noch an alles Gewöhnen,das kann schon noch,grade beim ersten Kind 3 Monate dauern(klingt jetzt super lang,aber umso gelassener du das siehst,desto mehr kannst du alles geniessen).Jeder Tropfen den du ihm Tee gibst fehlt dir in der "Produktion" und in einigen Tagen seit ihr schon im Wachstumsschub,wo er erstmal für 24-48h mehr haben möchte als du Milch hast,da heißt es anlegen,angelgen,anlegen......
Dein Körper wird sich schnell auf den Bedarf einstllen,nur nicht zweifeln und nicht zufüttern.Geh am besten in ein Stillclub,hat mir unglaublich geholfen.Wir haben 2 Jahre gestillt,ich hatte auch viele Probleme,Emma hat auch einige Teeflasche bekommen,ohne währe einiges einfacher gewesen.Wir haben auch mit Stoff gewickelt.Ich hab noch einen Link für dich.
wirstillen.de
LG Sylvia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen