Suchen Menü

An die Schon-Mamas. Brauche mal einen Tipp

Huhu, unsere Tochter ist im November zwei Jahre alt geworden und nun überlegen wir, ob wir für Jana (ET Anfang März) ein Laufgitter kaufen sollen. Dann liegt sie dort im Wohnzimmer auch geschützt vor evtl. "Übergriffen" ihrer großen Schwester oder ihren Freunden. ;-)))) Denn ich bin kein Freund von einem Wipper. Anna lag früher immer auf einer Krabbeldecke, aber ich befürchte halt, dass Jana während des Gewühles beim Spielen der "Großen" mal leicht übersehen wird. Wie wollt ihr das handhaben und findet ihr ein Laufgitter sinnvoll? Sind ja nicht billig die Dinger!
Ganz liebe Grüße und schönes WE
Eure Katrin
Bisherige Antworten

Re: An die Schon-Mamas. Brauche mal einen Tipp

Hi Katrin
Genau das haben wir uns auch schon überlegt und haben uns dann gesagt, dass wir wohl ein Laufgitter zulegen werden. Gerade aus dem Grund damit es "geschützt" ist vor dem grossen Bruder. Mann muss das kleine dann ja nicht nur dort hineinlegen, aber sicher dann wenn ich mal grad nicht nur dabei sein kann. Wir versuchen ein gebrauchtes aufzutreiben, weil sie ja wirklich nicht billig sind und sehr lange braucht man es ja nicht. Dir auch ein schönes WE und LG Angi

Re: An die Schon-Mamas. Brauche mal einen Tipp

Hallo Katrin!
Als ich mein 2.Kind bekam,war die "große" Schwester erst 1 1/2 Jahre alt.
Wir hatten nie einen Laufgitter und es ging auch so ganz ohne Probleme.
gglG Noemi

Re: An die Schon-Mamas. Brauche mal einen Tipp

Hallo Katrin,
also wir hatten bei unserer ersten (geb. 09/01) kein Laufgitter und werden fürs zweite auch keins anschaffen. Dinah ist da eigentlich schon recht vernünftig, kommt vielleicht auch daher, dass sie in ihrer Krippengruppe jetzt auch ein Baby hat und da lernen sie schon, Rücksicht zu nehmen. Ansonsten würde ich erstmal abwarten, wie sich seine Tochter der Lütten gegenüber verhält. GGfs. könnt ihr ja dann immer noch ein Laufgitter kaufen.
LG jula, die momentan noch nach der Devise denkt "da muss das Baby halt durch"

Re: An die Schon-Mamas. Brauche mal einen Tipp

hallo katrin,
wir hatten schon für jeremy einen. hund und katze sind im eifer des gefechtes auch nicht gerade rücksichtsvoll und ich muss sagen jeremy hat sehr gerne in dem teil gelegen.
auch für mich war es sehr angenehm ihn mal kurz sicher zu haben, wenn ich mal in den keller musste oder auch wäsche aufhängen.
ich werde den laufstall auf jeden fall wieder aufstellen.
glg katja 29+3

Re: An die Schon-Mamas. Brauche mal einen Tipp

Hallo Katja,
ich hab gerade gelesen, dass Ihr ne Katze habt. Mal ehrlich: hat dsa Gitter sie aufgehalten? Ich überlege nämlich auch schon die ganze Zeit, wie ich das nur mache. Wenn unsere Kleine mal im WoZi auf der Decke liegt und ich muss auf die Toilette oder so, dann kann ich sie ja nicht immer mitnehmen. Vielleicht übertreib ich ja auch meine Gedanken, aber wie war das bei Euch?
Alles Liebe und Danke für Deine Antwort,
Anke + Emily inside 31+2

Re: An die Schon-Mamas. Brauche mal einen Tipp

hallo anke,
nein, eine katze wir durch das gitter nicht aufgehalten, aber mein hund und die katze haben so 2-3 mal am tag *jagdzeit* und da ginge es um den laufstall und nicht über baby.
katzen gehen eher nicht an baby´s weil sie die bewegungen nicht so mögen (kleine arme mögen katzen nicht so gerne im gesicht)obwohl meine katze auch mit jeremy im laufstall geschlafen hat (großer abstand) durch die stäbe kann man so schön den hund zanken *gggg*.
für mich habe ich den laufstall erst gebraucht als jeremy mobil wurde , so mit 7 monaten, da war dann nichts mehr vor ihm sicher und ich konnte ihn auch nicht ständig von einem raum in den nächsten schleppen.
laufstall ist vor allem sicherheit für´s baby, weil mama echt auch noch andere sachen machen muss!
ich denke aber bei uns war das gute stück nie ein problem weil jeremy von anfang an in ihm gelegen und später gespielt hat, er hat es nie als einsperren gesehen.
als jeremy größer war haben wir, wie im bett, 3 stäbe rausgemacht und er ist ganz freiwillig immer da zum ausruhen und bilder ansehen reingegangen, spricht für den stall!
glg katja 29+4

Re: An die Schon-Mamas. Brauche mal einen Tipp

Also wir werden das Laufgitter von Damian nehmen, das ist in der Höhe verstellbar und Damian kommt auch nicht so gut dran.
Ich habe echt Angst, dass er das Kleine mit seinem Trettraktor überfährt.

Re: An die Schon-Mamas. Brauche mal einen Tipp

Hallo Katrin!
Darüber haben wir uns auch schon unsere Gedanken gemacht. Elias wird jetzt im Februar 2 Jahre. Wir werden dann auf alle Fälle das Laufgitter aufstellen. Elias ist zwar in Bezug auf seine Mitmenschen ganz brav :-), aber er schleppt machmal den Staubsauger durch die Gegend oder eine Stuhl wird umgestellt etc., dabei nimmt er nicht wirklich Rücksicht auf "rumliegende Personen" ;-). Da ist es uns mit Laufgitter sicherer, dass das Kleine nicht irgendwo dazwischen gerät.
LG Mandy, 30. SSW

Re: An die Schon-Mamas. Brauche mal einen Tipp

Hallo Katrin, wir haben uns ein stufenlos höhenverstellbares laufgitter geholt. da will ich die kleine dann tagsüber zum schlafen hinlegen, weil ich sie ja nicht immer hoch ins bett bringen will. bei uns gibts zwar noch keine größeren geschwister, aber einen ziemlich lebhaften hund, der auch auf der couch rumturnt, da ist mir das so schon lieber und die kleine hat ihren eigenen bereich. ich hab relativ günstig ein neues bei ebay ersteigert. schau doch mal dort nach. LG und einen schönen Sonntag. Tina 32+1

Re: An die Schon-Mamas. Brauche mal einen Tipp

hallo katrin,
wir werden das baby wie den großen bruder (wird bei der geburt 17 monate sein) im wohnzimmer ohne laufgitter auf der krabbeldecke lassen. am anfang wird das kleine wohl eh die meiste zeit im stubenwagen liegen, ansonsten muß halt immer jemand dabei sein.
für alle fälle haben wir aber im kizi einen laufstall wo das baby dann bei bedarf sicher untergebracht werden kann.
lg claudi

Re: An die Schon-Mamas. Brauche mal einen Tipp

HAllo KAtrin!
Meine Große war 22 Monate als ihre Schwester auf die Welt kam.Wir hatten nie ein LAugiter und werden uns auch jetzt keines zulegen,obwohl unsere Mädels erst 2 und 4 JAhre alt sind.Es hat ja beim 2.auch ganz toll geklappt.:o))
LG Mona 31.SSW

Re: An die Schon-Mamas. Brauche mal einen Tipp

Hallo Katrin,
ich bin für Laufgitter. Kannst Du nicht irgendwo eins borgen oder
gebraucht kaufen? Ich habe mir das auch hin und her überlegt. ich habe
Küche und Wohnzimmer alles offen, aber nicht überschaubar. Aus dem
Grund ist mir Baby besser im Laufstall aufgehoben. Klar wenn ich
daneben sitze kann sie auf den Fußboden..habe ja keinen kleinen
Kinder( nur Katzen), aber sicherer ist sie im Laufstall. Babywippen lehne
ich auch völlig ab. Kann mir nicht vorstellen das das für den Rücken gut
ist.
ggglg, Malati 25+5

Re: An die Schon-Mamas. Brauche mal einen Tipp

Hallo Malati,
mir geht es genau wie Dir - ich habe Katzen und noch keine Kinder und der Wohnbereich ist offen :-( Ich weiß noch nicht wirklich, wie ich das handhaben soll.
Denkst Du denn, dass das Laufgitter die Katzen aufhällt?
Alles Liebe
Anke * Emily inside 31+2

Re: An die Schon-Mamas. Brauche mal einen Tipp

Hallo Anke,
die Katzen wird es natürlich nicht aufhalten;-) Ich werde dann abends
die Laufgittereinlage hochhängen, damit die Miezen es nicht so bequem
finden. Mir geht es dabei auch mehr um die Sicherheit der Kleinen. Ich
könnte ja nichts machen ohne ständig ein Auge auf sie zu haben. Ich
gehe aber immer mal hoch oder runter, oder den Biomüll in den Garten
bringen. Ich will sie nicht dann immer mit mir rumtragen müssen. Meine
Zwillis hatten damals das ganze Kizi kindersicher abgesperrt...so hatten
sie ihren Bereich. Aber diesmal ist es ja nur eins...daher sollte sie den
Kontakt zu uns in den Wachzeiten haben. Allerdings soll sie sich auch
dran gewöhnen mal für einen Moment alleine im Laufstall zu sein...nicht
das sie mir dann immer rumjammert wenn ich mal auf´s´WC gehe;-)
ggglg, Malati 25+5

Re: An die Schon-Mamas. Brauche mal einen Tipp

Hallo,
meine sind fast 5 und fast 2 1/2, wenn das Baby kommt. Ich werde (wie auch beim letzten) kein Laufgitter aufstellen, obwohl wir eins haben (also keine Kosten). Die "Großen" sind sehr vorsichtig. Im Spiel passiert in der Regel nix. Eher bei Eifersucht (und da schützt kein Gitter) oder beim Gutgemeintenhelfen. Wenn Freunde zu Besuch sind, würde das Baby nicht unbeaufsichtigt im Kizi liegen. Unten im Wozi wird es (in meiner Nähe) auf einer Krabbeldecke liegen.
Einen Wipper haben wir nur zum späteren Essen (wenn es Brei o.ä. isst, aber noch nicht im Hochstuhl sitzen kann) udn das Laufgitter nur für den Garten (da kann man bei Krabblern gar nicht schnell genug gucken *gg).
Liebe Grüße
Katrin

Auf jeden Fall! Unbedingt lesen!

Hallo Katrin,
meine schwester hat auch drei kinder (abstand 1,5 jahre und 2,5 jahre) die schon groß sind udn sie meinte auch, auf jeden fall ein gitterbett oder laufgitter was man hochstellen kann, damit sie nicht alles reinwerfen.
bekannte von unseren nachbarn hatten letztes jahr so eine tragödie. da hat der zweijährige dem vier monate alten bruder einen karabiner vone iem schlüsselanhängen in den mund gesteckt undd er keline ist daran erstickt, sie haben ihn nicht mehr rausgebracht, obwohl der vater (tierarzt) zuhaus war.
also auf jeden fall vorsicht walten lassenn!
lg
christina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen