Suchen Menü

An die "Mehrfachmamas" ....

Hallo,
Ich wollte euch mal fragen wie ihr das so mit euren Zwergen gemacht habt bzgl. tragen und hochheben???
Bei mir ist es zwar so das Andre schon sehr fleißig ist was das laufen an geht, aber ich muss ihn ja doch zwischendurch mal hochheben weil er nicht alleine auf seinen Stuhl kommt oder auf den Wickeltisch oder ins Auto oder er mag einfach mal bei Mama auf den Arm zum kuscheln etc.pp. , ihr kennt das ja bestimmt. ;o)
Jetzt bekomme ich aber, nachdem ich Andr zwei drei mal irgendwo hochgehoben habe oder ihn eine sehr lurze s
Strecke getragen habe, Unterleibschmerzen. Meine Hebamme meint auch ich sollte nicht tragen oder heben was uber 10kg scchwer ist, aber wie soll ich das denn bitte machen mit einem Kleinkind??
Wäre für ein paar Tipps sehr dankbar.
GLG Kathrin mit Andre (*07.04.04) und einem kleinen ? (5+5)
Bisherige Antworten

Re: An die "Mehrfachmamas" ....

Tipp habe ich leider keinen. Ich habe Amy bis zum Schluß getragen. Gut, da hatte sie etwa 10kg, aber es war schon anstrengend. Und manchmal hatte ich auch Schmerzen, besonders anfangs.
Aber ich mußte sie ja heben. klar wickeln geht auch am Boden (nur hochschwanger ist das auch nicht DIE Lösung). Aber in den Autositz heben, in den Hochtuhl, ins Bett,... ging einfach nicht anders. Und die Tröstmomente sowieso.
Amy hat auch in der Zeit meiner 2. SS erst zu gehen begonnen. Sie hätte nicht alleine in den Autositz klettern können, oder in den Kinderwagen.
Ich wünsche dir alles Gute für die Schwangerschaft
LG Manuela mit AMy (auch am 7.4.04) und Jason (26.9.05)

Re: An die "Mehrfachmamas" ....

Ich habe versucht, das Hochheben zu vermeiden, wo immer es ging, und das musste ich auch bei meinen Frühgeburtsbestrebungen. Gewickelt habe ich z.B. auf dem Fußboden. Wenn Ladis auf den Arm wollte, habe ich mich hingekniet oder hingesetzt und ihn in den Arm genommen. Aus dem Bett haben wir die zwei Gitterstäbe rausgenommen, da ist er selbst reingeklettert. In den Kinderwagen steigt er auch selber. Zum Händewaschen etc. haben wir einen Hocker, den konnte Ladis auch benutzen, um irgendwo hochzuklettern, wo ich ihn nicht hochheben konnte. Und manche Sachen gingen eben einfach nicht bzw. nicht mit Mama, z.B. sich auf die Wäschetonne stellen, um aus dem Fenster zu gucken - das wurde an Papa delegiert. Auto ist natürlich ein Problem, das ich nicht hatte, weil bei uns nur mein Mann fährt.
Es gibt immer mal Einzelfälle, wo sich das Heben nicht ganz vermeiden lässt, aber generell würde ich Dir empfehlen, Rücksicht auf Dich zu nehmen und Deinem Kind schon jetzt konsequent anzugewöhnen, dass es von Mama nicht mehr getragen wird. Manchen Frauen macht die Belastung nichts aus, manchen aber schon, und wenn Dein Bauch sich meldet, ist das ein deutliches Zeichen. Außerdem tut es dem Beckenboden nie gut.
LG Johanna mit Ladis (2) und Luzie (3w2t)

Re: An die "Mehrfachmamas" ....

Hallo Kathrin,
das Problem kenne ich!!!
Seit ich wieder schwanger bin habe ich das Gefühl, Paul sagt den ganzen Tag nur " Mama Arm ". Ich denke Johanna hat recht und man muß sich´mit dem Hochheben auf die wirklich wichtigen Momente beschränken ( sind bei uns immer noch genug ). Ganz ohne geht es bei uns auch nicht schon wegen Auto etc. und meinem Bauch geht es mittlerweile auch damit ganz gut.
Alles Liebe und weiter eine schöne SS
Inken 19.SSW mit Paul

Re: An die "Mehrfachmamas" ....

Hallo Kathrin,
also ich habe schon versucht, es etwas einzuschränken, aber ich trage Shayan trotzdem noch viel. Ich denke, es ist auch ein bisschen was anderes, weil unser Körper ja an das ständige Tragen gewöhnt ist. Das ist anders als in der 1. SS, denke ich.
Ein guter Tipp von meiner Hebi war, immer Beckenboden anspannen, wenn ich ihn hochhebe, das soll gut sein. Ich denke nicht immer dran, aber doch recht oft.
LG, katrin mit Shayan (*04.04.04) und Babyboy (26+4)

Re: An die "Mehrfachmamas" ....

hallo kathrin,
bei uns ist es so das ich wegen meinem rücken nicht viel und oft heben kann, jeremy und melvin haben das schon früh gelernt.
wir haben z.b diesen holz hocker mit einer stufe von ikea, melvin kommt mit dem teil super selber auf den wickeltisch oder zum waschen, in den kinderwagen kann es selber und ich hebe ihn nur noch um ihn ins auto zu setzten, das geht.
ich habe mit meine jungs geredet und ihnen schön früh gesagt das mama aua rücken hat und sie haben das beide schon sehr früh verstanden und zum trösten kann ich auch runter kommen.
sag nur nicht das es wegen des babys ist, da könnte er eifersüchtig werden, sag ruhig das der bauch oder der rücken weh tut.....melvin zaubert mir dann den schmerz immer weg *lach* ist sooooo süß!!!!
glg katja

Re: An die "Mehrfachmamas" ....

Hallo Kathrin,
also ich bin jetzt zwar nicht schwanger mit einem Baby, aber ich habe ja auch das Problem, zwei Kinder auf einmal zu haben. Da reduziert man das Heben und Tragen schon.
Ich muß die beiden eigentlich nur noch ins Auto heben, weil das ja noch nicht anders geht und ins Bett, weil wir noch die Gitterstäbe drin haben (aber letzteres kann ja auch der Papa übernehmen, bei uns ist das nur nicht notwendig...) Sie wissen, daß sie laufen müssen, denn wenn ich eine trage, will die andere ja auch gleich auf den Arm, also gibt es bei uns das grundsätzlich nicht mehr. Ich hatte am Anfang ein Riesentheater deshalb, aber ich habe es erklärt, und jetzt wird das akzeptiert. Ich wickel inzwischen auf dem Sofa oder einem Sessel, da können die beiden alleine hochkrabbeln.
Sie sitzen auch schon lange nicht mehr im Hochstuhl, sondern auf einem normalen Stuhl mit Kissen und auch da klettern sie in der Regel allein hoch.
Wenn wir kuscheln, dann setzen wir uns aufs Sofa und sie kommen auch hochgekrabbelt und ich muß nur noch nachhelfen. Ganz vermeiden läßt sich das bestimmt nicht, aber ich bin immer wieder verblüfft, wie schnell die Kinder verstehen, daß sie zugunsten von Mama oder der Schwester einfach mal zurückstehen müssen. Erklär deinem kleinen Mann, daß Mama ein Aua bekommt, wenn sie zu viel trägt und er der Mama sehr hilft, wenn der bestimmte Dinge alleine kann, und er wird begeistert sein.
Wenn ich jedesmal eine der beiden hochnehmen würde, wann sie meinen das sie es haben wollten, hätte ich schon längst einen Bandscheibenvorfall...:-))
Gruß Ute mit Johanna und Louisa (*26.02.2004)

Re: An die "Mehrfachmamas" ....

hallo..also ich durfte auch ncht heben...gewickelt nur aufm fußboden bis ende SS....ansotsne hab ich viel mit hocker gearebiet also kind irgendwo drauf klettern lassen um dann kind nur behilflih sein müssen zum irgendwo hockommen..genauso im auto und wir haben einen van..sie ist allein mit einem bein rein gekrabbelt dann hilfestellung untern anderen bein..dann auf sitz krabbeln lassen etc etc...dauert alles ewig aber ging..lg kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen