Suchen Menü

An die KiTA- Mama´s..!

Hallo!
Ich überlege, ob ich wieder halbtags arbeiten gehe, und Ben in eine Kita gebe.. aber da gibts noch 1.000 Fragen. Mögt ihr mir ein paar beantworten?
Wie alt waren eure Kleinen, als das mit der Kita losging?
Hat es gut geklappt, oder gab es "Eingewöhnungs"-Probleme?
Sind sie den ganzen Tag da, oder nur Vormittags?
An 5 Tagen oder weniger?
Was zahlt ihr denn so? *unverschämtfrag*
Würdet ihr es wieder so machen?
Alles liebe und viiieelen Dank
Karen mit Ben
Bisherige Antworten

Re: An die KiTA- Mama´s..!

Hallo Karen,
hier kommen meine Antworten und Erfahrungen:
1.) Amy war 1 Jahr alt.
2.) Hat sehr gut geklappt, auch dank der sanften Eingewöhnung.
3.) ca. 6 Stunden pro Tag
4.) 4-5 Tage, obwohl ich nur an 3 Tagen arbeite (die anderen Tage mache ich Haushalt oder Arztbesuche, etc.)
5.) EUR 300,00 netto - es ist ein Betriebskindergarten und wir bekommen einen Zuschuss.
6.) Ja, auf jeden Fall. Amy fühlt sich dort sehr wohl und ich könnte ihr das alles gar nicht bieten, so zu Hause. Sie lernt das Sozialverhalten dort viel besser, als ich es ihr je beibringen könnte.
LG,
Anne mit Amy *01.05.04

Re: An die KiTA- Mama´s..!

Hallo Karen,
1. 7 Monate
2. Eingewöhnung hat super geklappt, allerdings ist er dann gleich krank geworden und hat seitdem immer mal wieder gesundheitliche Probleme (Bronchitis) und fällt häufig aus. Aber die Eingewöhnung war immer problemlos und er geht auch nach längerer Krankheitsphase sehr gern wieder hin.
3. 6 h pro Tag
4. an 5 Tagen
5. inklusive Esse so ca. 190 EUR/Monat
6. ja, ich würde es wieder so machen. Er liebt seine Kita heiß und innig, für die Sozialkontakte ist es nur förderlich.
Wir nutzen die Zeit, die wir zusammen sind, sehr intensiv (mit beiden Kindern), aber ich bin ehrlich gesagt auch nicht zur Vollzeitmami geboren und bin so bedeutend ausgeglichener.
LG jula

Re: An die KiTA- Mama´s..!

Hallo Karen,
ich verstehe dich gut viele Fragen stehen offen, aber ich würde den Schritt immer wieder tun. Ich wollte zwar immer arbeiten gehen aber das das so gut für Katharina ist und es ihr soviel bringt hätte ich nicht zu träumen gewagt!
Nicht das Mütter die zuhause sind das nicht auch können, aber die schauen sich alles Gutes und natürlich auch nicht so schönes ab. Aber ein das was unser Littel schon kann, wau ich selber nehme den unterschiedt nicht so wahr aber andere halten Katharina schon fast für Zwei...
Und sie kann super mit anderen Kindern spielen....ist lieb, setzt sich durch!(mal nicht sogut?) kommt halt drauf an bei wem *grins*
ich könnte dir viel erzählen, aber jedes Kind ist anderes, Pauline ist seit 14 Tagen in unserer Kita und ist 1Jahr 9 Monate sie war anfänglich sehr schüchtern aber jetzt stürmt sie die Kita zur Freude ihrer Eltern die auch nicht wußten ob das der Richtige Schritt ist.
Eingeföhung gab es nur an Zwei Tagen einmal 3 Stunden mit Mama nächster Tag 5 Stunden mit Mama und einen einer 2 Stündigen Unterbrechung wo MAma nicht da wahr und jetzt ist sie von 7:30 bis ca.15:00 da. Katharina ist genauso lange da.
Zahlen tun wir eine Menge, fast zu viel würde ich sagen, aber gut ich wollte es so "fastdreihundertEuro" mit Essensgeld.
Nun jetzt habe ich viel geschrieben, falls du mal Telefonieren willst, melde dich einfach mal....
Liebe Grüße
Jenni

Re: An die KiTA- Mama´s..!

Hallo Karen,
Ladis war zehn Monate alt, war aber vorher schon bei einer Tagesmutter
mit 2 Mitarbeiterinnen und 8 Kindern gewesen, also vergleichbare
Situation.
Die Eingewöhnung war schwierig, was zum Teil daran lag, dass Ladis
damals in einer sehr anhänglichen Entwicklungsphase war, z.T. daran,
dass er ständig krank wurde. Hat sich bestimmt 3 Monate hingezogen,
bis er mal Mittagsschlaf dort machen konnte. Eine richtig ätzende Zeit.
Aber das ist eher ungewöhnlich. Mittlerweile ist schon lang alles
überstanden, und er liebt die Krippe.
Er geht 5 Tage dorthin, kommt meist morgens zwischen 8 und 9 und
wird zwischen 14.30 und 15 Uhr abgeholt. Die Krippe hätte zwischen 7
und 17 Uhr geöffnet, aber das brauche ich normalerweise nicht.
Demnächst werde ich es an einzelnen Tagen auf 15.30 bis 16 Uhr
ausdehnen, wenn es sich ergibt.
Wir zahlen 430 Euro für den Ganztagsplatz inkl. Essen und Windeln. Ein
Zweidrittelplatz bis 14 Uhr kostet hier um 280 Euro. Es gibt Zuschüsse
von der Stadt, je nach Einkommen.
Ladis geht wirklich supergern in die Krippe. Es ist aber auch eine wirklich
gute: Kompetente Leitung, engagiertes Team mit niedriger Fluktuation,
regelmäßige Fortbildungen, gute Elternarbeit usw. Ladis mag die
Erzieherinnen wirklich gern, aber vor allem das Zusammensein mit den
anderen Kindern und die kindgerecht ausgestatteten Räumlichkeiten mit
Außengelände könnte ich ihm nicht entfernt bieten. Es ist übrigens eine
städtische Krippe - einige der privaten, die ich mir angeschaut habe,
machten trotz besserer Finanzierung einen wesentlich schlechteren
Eindruck.
LG Johanna

Re: An die KiTA- Mama´s..!

MAnn sind bei Euch die Kitas billig:
Paul geht seit vier Wochen in die Kita, aber er tut sich sehr schwer und ist sehr anhänglich. Im Moment ist er von 8,30 bis 11,45 Uhr obwohl er einen Vollzeitplatz hat. Wenn ich einen Job habe dann kommen andere Zeiten. er war bisher eine Woche da, dann drei Tage krank und dann eineinhalb Wochenda wo es zum Schluss superklappt und jetzt wurde er krank und sit seit einer Woche zuhause. zahlen tun wir incl. geschwisterrabatt (30 %) incl. Essen und windeln 380 EUr da kommen noch das ein oder andere 10 EUR scheinchen pro Monat noch dazu. Für Emma zahlen wir auch knapp 270 EUR im kiga (Vollzeitplatz) da kommen ja mind. noch 20-25 EUr im Monat extra alleine noch für den Kiga (gemeinsame Brotzeit, Schwimmen dazu). Aber Emma geht sehr gerne in den Kiga (sie ist mit einem Jahr in die Krippe gekommen hat bis auf jede zweite woche krank keine Probleme so wie Paul gemacht.)
für einen Platz (städtisch) ohne Rabatt würde es es an die 450-480 EUR kosten. Wir wohnen im Speckgürtel von Hamburg. mein gesamtes Nettoeinkommen wird dann fpr die Betreuung draufgehn und vielleicht noch ne halbe Tankladung 8für die Preise)
Liebe Grüsse
sylvia mit Nervpaule

Re: An die KiTA- Mama´s..!

Hallo Karen,
Emily geht seit dem 1.8. in eine Kita und wir sind mit der Eingewöhnung gerade fertig. D.h. ab nächste Woche wird sie die volle Betreueungszeit von 8:00 bis 14:00 Uhr (MO-FR) dort verbringen. Ich denke aber, dass es schneller gegangen wäre, wenn wir nicht direkt davor umgezogen wären.
Die Kita kostet monatlich 495 EUR, wobei bei uns die Stadt 250 EUR davon übernimmt. Es ist eine private Elterninitiative, ähnliche öffentilche Einrichtungen für so kleine Kids gibt es bei uns nicht.
LG
Anke
P.S.: Ich sollte vielleicht hinzufügen, dass Emily mittlerweile Freudenjauchzer ausstösst, wenn wir vor dem quietschgrünen Tor der Einrichtung anhalten und dass sie gar nicht nach Hause will, wenn ich sie abholen komme *freu*

Danke Mädels!

Ihr habt mir wirklich sehr geholfen!
Ich glaube auch, dass das für uns das richtige ist. Ben hat dann jemanden zum spielen, ich darf wieder etwas arbeiten und wir können unsere gemeinsamme Zeit besser geniessen.
Ich finde auch, dass eine Kita viele soziale Vorteile hat, und da Ben ein Einzelkind bleiben wird (warscheinlich) ist es so am einfachsten, ihn an andere Kinder zu "gewöhnen".
Habt tausend Dank, jetzt ist bei mir von schlechten Gewissen keine Spur mehr, hoffendlich klappt alles, wie ich mit das vorstelle!
Drückt mir die Daumen für den Besichtigungstermin bei der Kita nächten Mittwoch und für das Gespräch mit meinem Chef..
Alles liebe
Karen

Re: An die KiTA- Mama´s..!

hallo Karen,
Linus war 15 monate. Er geht 5 Tage die Woche von 8 bis 3. Es gab keine
eingewoehnung. Von tag 1 hat er es geliebt. Ich zahl 250$ die Woche.
Petra

Re: An die KiTA- Mama´s..!

250$ die Woche!!??!!
Meine Fresse, ist das ne Menge. Da würde ich ja nur für die Kita arbeiten gehen... ist das bei euch so üblich?
Alles liebe
Karen

Re: An die KiTA- Mama´s..!

yup, zweischen 800 und 1200 $ den Monat. ist so ueblich. Dafuer sind halt
andere dinge anders, die das ausgleichen.
Petra

Re: An die KiTA- Mama´s..!

Hallo Karen!
Hier meine Antworten:
Wie alt waren eure Kleinen, als das mit der Kita losging? 12 Monate
Hat es gut geklappt, oder gab es "Eingewöhnungs"-Probleme? keinerlei Probleme, nur beim Einschlafen und Füttern
Sind sie den ganzen Tag da, oder nur Vormittags? Ganztags an fünf Tagen pro Woche
Was zahlt ihr denn so? nichts! 2 Euro pro Stunde werden vom Jugendamt bezahlt
LG Susann

Re: An die KiTA- Mama´s..!

2 Euro die Stunde werden vom Jugenamt bezahl? Immer oder nur in Ausnahmefällen?
Alles liebe
Karen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen