Suchen Menü

An die Flugerfahrenen unter uns !

Ihr Lieben. Wir wollen im Juni nch Nizza fliegen. Jetzt bin ich ja erst 2mal in meinem Leben im Flugzeug gesessen und entsprechend nervös. Ich hab schon öfter gelesen, dass einige von euch einen Ersatzbuggy zum Fliegen haben. Wie läuft das denn eigendlich am Flughafen ab? Kann man mit dem Buggy als Handgepäck ins Flugzeug? Oder muss der aufgegeben werden. Was mach ich dann in der Zeit mit Veit während des Bordings? Muss ich ihn tragen? Wie macht ihr das? LG Diana
Bisherige Antworten

Re: An die Flugerfahrenen unter uns !

Hallo Diana,
ich schleiche mich mal aus dem Nachbarforum ein. Wir wollen im Juni nach Finnland, ich bin zwar 'flugerfahrener' als du, aber mit Kind ist es auch Premiere ;-), vor allem, weil ich den Hinflug allein mit Marja machen muss. Wir werden einen Buggy mitnehmen, den wir allerdings erst kaufen müssen ;-), und diesen werde ich mitaufgeben, weil Kind, Handgepäck (wohl bloß Wickelrucksack und Kinderkram) und Buggy, wäre mir zuviel. Marja kommt derweilen in den EBC oder kann während der Wartezeit herumkrabbeln (oder -laufen). Ich meine aber gehört zu haben, dass man den Buggy auch erst im Flugzeug abgeben kann. Könnte aber sein, dass das von Flughafen zu Flughafen bzw. Fluglinie unterschiedlich ist. Mach' dich dort einmal schlau.
LG und einen schönen Aufenthalt in Nizza, hat übrigens ein wunderschönes Hinterland,
Tina und Marja (10,5 Monate)

Re: An die Flugerfahrenen unter uns !

Hallo Tina und Diana,
Ich würde den Buggy NICHT mit aufgeben, sondern bis zum Flugzeug mitnehmen. Gerade wenn Ihr viel Gepäck habt, könnt Ihr es super über die Griffe des Buggys hängen und habt nicht so viel zu tragen. Kind in den Buggy und alles ist gut. Bequemer geht's wirklich nicht. Haben wir selbst auf 6 Flügen nach Neuseeland und zurück ausprobiert :-).
Tina, da würde ich lieber den EBC mit ins grosse Reisegepäck tun. Der Buggy ist auf Flughäfen eine grosse Hilfe, wenn es ums Lasten bewegen oder ablegen von Dingen geht.
Dass man den Buggy mit in den Flieger nehmen kann, ist mittlerweile überall Usus, egal welche Airline - egal wecher Flughafen. Wichtig ist nur, dass Ihr ein Namensschildchen dran macht und beim Einchecken und beim Boarding sagt, dass Ihr den Buggy mit an Bord nehmen wollt.
Wenn ihr ganz sicher gehen wollt: Einfach beim Flughafen anrufen sobald Ihr wisst, welche Airline Ihr fliegt.
Falls Ihr mehr Infos braucht, sagt einfach Bescheid. Wir sind mittlerweile recht flugerfahren (mit und ohne Kind) :-)
LG & guten Flug,
Anne mit Amy *01.05.04

Re: An die Flugerfahrenen unter uns !

Hallo Anne,
nachdem ich ein Handgepäckspurist bin, habe ich sicher nicht viel zu schleppen als eine kleine Tasche (im Vergleich zu dem was ich vor allem in Ostasien an 'Hand'gepäck gesehen habe, quasi minimalst ;-)) und ich fühle mich einfach wohler, wenn ich die Hände frei habe und nicht auf den Buggy achten muss ;-) Also wird er wohl doch mitaufgegeben, aber ich habe ja noch genug Zeit, mir das zu überlegen. Ich mach mir eigentlich nicht viele Gedanken, auch wenn ich beim Hinflug mit Marja alleine bin, weil ich mit dem Usus recht vertraut bin und auch beim Umsteigen nicht allzu lange Aufenthalte habe.
Vielen Dank für deine Infos und sollte ich noch was wissen wollen, melde ich mich.
LG Tina

Re: An die Flugerfahrenen unter uns !

Na, Tina, das klingt doch super :-)
Ich bin ja auch eher von der minimalistischen Sorte (bei Handgepäck und auch beim normalen Gepäck - Backpacker halt, *kicher*).
Das mit den freien Händen kann ich gut verstehen, aber ich fand es mit einem Tragegestell auf Flughäfen immer ein bisschen umständlich, z.B. wenn man auf Klo will, o.ä.
Wir haben beides ausprobiert und finden den Buggy für Flugreisen einfach praktischer, obwohl wir Amy sonst auch unheimlich viel getragen haben.
Hauptsache Du und Marja fühlt Euch wohl. Egal, ob nun geschoben oder getragen ;-)
LG & einen schönen Urlaub,
Anne mit Amy *01.05.04
PS: Falls Du Lust hast, unsere Urlaubs-Fotos anzusehen, kannst sie beim Profil von "Neuseeland-Anne" finden :-)

Re: An die Flugerfahrenen unter uns !

Ich glaube, die Photos habe ich schon mal angesehen, bin mir jetzt aber nicht
mehr sicher - waren die mal im normalen Profil?
Neuseeland muss wunderschön sein, aber leider ein ziemlich langer Flug (mir
haben Singapur bzw. Tokio schon gereicht ...) Ich verreise zwar gerne, aber,
wenn's länger als so 6/7 Stunden im Flieger geht, zipft's mich mittlerweile an.
Habe gerade mal Herr der Ringe gesehen, der ja größtenteils dort gedreht
wurde, vielleicht nicht gerade aussagekräftig, aber immerhin was.
Beim normalen Gepäck schaffe ich es mittlerweile nicht mehr so
minimalistisch wie noch zu Rucksackzeiten. Schäm, man wird halt
verwöhnter, wenn man es nicht ausschließlich alleine schleppen muss ...
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es mehrere dorthin zurückzieht, wo sie
geheiratet haben; bei uns war es nämlich Finnland vor mehreren Jahren und
wir kommen immer wieder dorthin zurück.
Das mit der Toilette ist ein gutes Argument, aber ich denke, im EBC geht es,
muss ich doch glatt mal versuchen ;-) ansonsten halt im Arm und bis dahin
läuft sie vielleicht auch schon, sodass man sie mal kurz abstellen kann.
So, jetzt werde ich mich dennoch bald mal nach einem Buggy umschauen,
mich reizt ja der Quinny Zapp, wenn der auch den Nachteil des nicht
Liegebuggys hat, aber er soll ja eher für Zeiten des Nicht-Schlafens sein und
der ist soooo schön handlich.
LG und ich werde mich nochmal auf die Photosuche machen ;-)
Tina

Re: An die Flugerfahrenen unter uns !

guten morgen,
also wir fliegen das 1. mal im juni mit kind. wir können den buggy bis kurz vorm flugzeug mitnehmen, dann kommt er in den gepäckraum und beim aussteigen hast du ihn gleich wieder. außerdem kannst du kostenlos eine mutter-kind-reihen platz reservieren (zumindest bei uns, hapag lloyd flug). das ist die 1. reihe. 1. mehr platz. 2. ein körbchen fürs kind und 3. als letzte rein und als 1. raus :-) wenn die schon weg sein sollten, würd ich beim einchecken versuchen am notausgang zu sitzen, da ist auch mehr platz und kind kann auf dem boden spielen.
viel spaß und lg
deniz

Re: An die Flugerfahrenen unter uns !

hallo diana,
du kannst mit dem buggy bis zum flugzeug fahren, dort kommt er dann zum gepäck und beim aussteigen bekommst du ihn gleich wieder.
vor dem start und landung nasentropfen und trinken lassen.
lg
christina

Re: An die Flugerfahrenen unter uns !

hallo..als ich mit meiner großen das erste mal geflogen bin hab ich den buggx aufgegeben und sie ins tragetuch getan das hat super geklppt auf mallorca sind die wege weit udn ich war froh kein buggy schieben zu müssen..lg kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen