Suchen Menü

An die Bauch- und Seitenschläfermamis

Ich habe vor ein paar Tagen in einem Februarmütterforum eine Umfrage
bezüglich der Schlafposition gestartet (dort gibt es eine richtige
Umfragefunktion, wo jeder eine Stimme abgeben kann und das dann
ausgezählt wird). Diese Kinder sind ca. ein halbes Jahr alt, können sich
fast alle schon selber drehen und dadurch ihre eigene Schlafposition
wählen.
Das Ergebnis: Von 25 Kindern schlafen 2(!!!!) durchgehend auf dem
Rücken. 10 schlafen in wechselnder Position, sechs auf dem Bauch,
sechs auf der Seite, und eins wird, wenn es eingeschlafen ist, von der
Mutter auf den Rücken gedreht.
Ich hatte ja schon vermutet, dass es eine ganze Menge Bauchschläfer
gibt, aber dieses Ergebnis fand ich doch beeindruckend.
LG Johanna
Bisherige Antworten

Re: An die Bauch- und Seitenschläfermamis

Na das ist ja wirklich ne Menge.
Marten schläft bevorzugt auf der Seite. Manchmal dreht er sich aber im Schlaf auch auf den Bauch. So langsam glaube ich, das die Kleinen auch schon Vorlieben haben. Ich denke die sollte man auch respektieren.
LG Janna

Re: An die Bauch- und Seitenschläfermamis

Hallo Johanna,
genau das ist meine Rede!! Da so viele Kinder auf dem Bauch schlafen (spätestens dann, wenn sie sich selber drehen können) ist es ja ganz klar, dass statistisch gesehen mehr Kinder (im Alter bis 12 M.) auf dem Bauch an SIDS sterben - einfach deshalb, weil mehr Kinder auf dem Bauch schlafen.
GLG von Sonja + Tim, der wie seine beiden Schwestern auch ein "Bauchschläfer von Anfang an" ist.

Re: An die Bauch- und Seitenschläfermamis

Guten Morgen Sonja,
habe hier bei Qualimedic einen gute Aufteilung der gefährdeten Altersstufen gefunden:
"Das höchste Risiko für ein SIDS besteht zwischen dem zweiten und vierten Lebensmonat (70% der Fälle); 90 Prozent ereignen sich bis zum Alter von 7 Monaten. Mit zunehmender Reifung verringert sich das Risiko bis zum Ende des 1. Lebensjahrs."
Wenn die Kinder anfangen, sich zu drehen, dann sind sie meist schon fast aus dem grössten Risikobereich raus. Amy ist jetzt 4 Monate und dreht sich. So langsam werde ich beruhigter. nur noch 3 Monate und ich gehe davon auch, dass es sie nicht mehr erwicht!
LG & einen schönen Tag,
Anne mit Amy

Re: An die Bauch- und Seitenschläfermamis

Sorry für die Schreibfehler - bin noch nicht ganz wach *gääääähn*

Re: An die Bauch- und Seitenschläfermamis

Hi Johanna,
ja irgendwie komisch,sobald Pia sich drehen konnte,gabs auch nur noch seitlich auf dem Bauch einzuschlafen.Ich muß aber gestehen,das ich das auch viel bequemer finde,als auf dem Rücken
GLG Immi+Pia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen