Suchen Menü

An alle nicht Toxo- Immunen!Frage?

Wenn ihr nicht gegen Toxo Immun seid so wie ich. Was hat eure bzw euer FA dazu gesagt, was besonderes zu beachten wäre und ob in der SS nochmal Toxo- Test gemacht wird. Müsst ihr den dann bezahlen? Meine FÄ hat garnix dazu gesagt!!!
LG Sissi
Bisherige Antworten

Re: An alle nicht Toxo- Immunen!Frage?

Hi Sissi,
ich war in der letzten SS nicht immun, diesmal hat der Arzt von sich aus keinen Test machen lassen (wahrscheinlich da die KK nicht zahlt). Ich werde auch keinen (mehr) machen lassen, sondern einfach wieder vorsichtig sein. Und diesmal leben wir in Cat's Country, und ich habe einen Garten =:-o
Was sind denn die Optionen, wenn man feststellt, daß man sich infiziert hatte? Abtreibung? Und es muß auch nicht sein, daß der Embryo geschädigt wird, selbst wenn man selber erkrankt. Vielleicht weiß das jemand hier im Forum.
Meine Hebi sagte jedenfalls, die Gefahr einer Ansteckung sei sehr gering. Man würde sich hauptsächlich über rohes (nicht durchgegartes) Fleisch infizieren. Das kann man ja i.d.R. ganz gut vermeiden. Gartenarbeit mache ich nur noch mit Handschuhen (wg. der erwähnten Katzen). Infizieren kann man sich aber nur, wenn man eine Wunde hat, die wiederum mit infiziertem Katzenkot in Berührung kommt. Falls Du Katzen hältst, solltest Du jemand anderen das Katzenklo säubern lassen. Ich denke, so lange Du die Vorsichtsmaßnahmen beherzigst (ich habe z.B. vom Arzt ein Infoschreiben dazu bekommen), solltest Du Dir keine weiteren Gedanken machen. Sagt sich leicht, zugegeben (und in der zweiten SS gehe ich vieles lockerer an -- wenn ich denke, was ich mir beim ersten Mal für Sorgen gemacht hab, nur weil ich zu Beginn der SS ein Mulitvitaminpräparat mit Vitamin A genommen hatte und mir eine FÄ gesagt hatte, das könne zu Fehlbildungen führen...)
LG Gudrun

Re: An alle nicht Toxo- Immunen!Frage?

Hallo Sissi,
also ich bin auch nicht immun und daher ist vorsicht bei folgenden Dingen geboten: Katzenkot, tja solltest du keine Katze haben dann faellt das weg.
Gemuese/Salat/Obst immer extra gut waschen, meine FA meinte nichts mehr aus dem eigenen Garten, sie raet mir zu Supermarktprodukten da die schon vorbehandelt sind.
Rohmilchprodukte, meistens irgendwelcher Weichkaese, aber ist auf der Verpackung vermerkt ob Rohmilch verarbeitet wurde.
Und wie schon von meiner Vorrednerrin erwaehnt kein rohes oder halb rohes Fleisch! (Vorsicht dazu gehoert auch Salami, aber Salami auf Pizza ist ok, da ganz ganz heiss gemacht!!) Enschuldige, aber ich liebe Salami und nu darf ich nicht mehr :-(
Weiter wird mein Arzt mich alle 6-8 Wochen testen um zu sehen ob ich mich vielleicht angesteckt habe, wenn ja, gibt es heut zu Tage schon ganz tolle Behandlungsmoeglichkeiten mit Antibiotika.
Hoffe ein bisschen weitergeholfen zu haben,
lieben Gruss
Daniela

@alle noch mal die Frage

Hi Daniela,
muß noch mal nachfragen. Ich dachte, daß die Krankheit nur so maximal drei Tage dauert und daß man i.d.R. nicht viel davon merkt -- kann man danach noch Antibiotika nehmen, um das Ungeborene zu schützen? Ich hätte jetzt erwartet, daß danach eh alles zu spät wäre, und das Ungeborene ist entweder angesteckt oder nicht. Der Test weist ja nur auf Antikörper hin?
LG Gudrun

Re: @alle noch mal die Frage

Hallo Gudrun! Ich kann Dir da auch nicht viel helfen. Aber die Krankheit ist auch nur in der SS gefährlich. Ich habe gerade mal den Medizin Duden zur Hand. Da steht zu Toxoplasmose: weltweit verbreitete Infektionskrankheit.Oft ohne Symptome. In der SS für das ungeborene gefährlich. Kommt es zu einer Infektion kann es zu einer Totgeburt oder Frühgeburt führen.Dann stehen hier noch Schäden die am Kind auftreten können. Aber das will ich hier lieber nicht schreiben.
Ich denke wenn man es hat, hat es auch das Kind.Und später Antibiotoka zu nehmen bringt ja dann irgendwie nix.Dann ist es ja zu spät.
Zumindest sagt das mir mein Verstand.Kann ja auch anders sein.Also ich will auch hier nix falsches sagen.
Liebe Grüße Katja

Re: An alle nicht Toxo- Immunen!Frage?

Also das ist von FA zu FA unterschiedlich. Bei mir wurde der Test gemacht.Und alle 8 Wochen wird es wieder gemacht.Das hat mein FA auch von ganz allein gemacht.Und bezahlen muß ich es auch nicht. Das gehört routinemäßig dazu. Aber ich habe auch schon gehört, daß manche dafür zahlen müssen. Wenn Du kein rohes Fleisch ißt kann eigentlich nix passieren. Und ebend von Katzen fern halten.
Liebe Grüße Katja

Salami.. auweia!!

Danke erstmal für eure Antworten, aber ich habe z.B. jetzt während der Schwangerschaft schon Salami gegessen :-( weil ich es nicht wusste! Was nun?
LG sissi

Re: Salami.. auweia!!

Das Risiko sich damit anzustecken ist nicht so groß.Ich denke von ein wenig Salami geht kein großes Risiko aus.
Wenn Du Dir aber Sorgen darüber machst sprich doch einfach mit Deinen FA darüber.Sag, wenn es nicht routinemäßig gemacht wurde nach. Den Test kann man jederzeit machen.Es wird nur Blut abgenommen.Dann bist Du doch für Dich beruhigter, und mußt wegen der Salami kein schlechtes Gewissen haben. Katja

Re: Salami.. auweia!!

Hallo Sissi,
mein Doc hat gesagt, das Salami ok wäre, weil diese gepökelt ist nur rohes schweinefleisch wie tartar darf man nicht essen..und eben katzenkot...äh nicht essen ;-) anstecken..
lg
silke

Salami ist ok !!!!!

Huhu Sissi,
ich wollte nur mal schnell einen Link zu Toxoplasmose einwerfen (steht in meinem Profil). Dort steht alles darüber vom Robert Koch Institut in Berlin, u.a. eben auch, dass Salami unbedenklich ist !!
Guten Appetit weiterhin :-)
LG,
Cel 39. SSW

Re: An alle nicht Toxo- Immunen!Frage?

Hallo Sissi,
Meine FA hat besonders auf die Gefahr durch Katzen hingewiesen, dann vorsicht bei Gartenarbeit, Gemüse+Obst gründlich waschen und kein rohes Fleisch essen. Übrigens Salami hab ich auch gegessen, da gehen ja die Meinungen auseinander. Aber ich denke, da werd ich in Zukunft drauf verzichten.
Ich muss den Toxo-Test bezahlen, das waren letztens ca.15? beim FA + 16? für das Labor. Während der nächsten Ss-Zeit werden noch 2 Test´s gemacht, wo ich dann aber nur die Laborkosten bezahle.
LG Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen